Zum Inhalt springen

Wassertemperatur in Kanne oder im Kocher?


Lairyn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 


ich habe folgende Frage:



Auf meiner Teepackung steht z.B. Wassertemperatur 80°C. Soll diese Temperatur dann im Wasserkocher sein oder in meiner Teekanne?


Ich habe einen Wasserkocher, bei dem ich die Temperatur einstellen kann. Jedoch verringert sie sich ja beim umkippen um etwa 10°C.



Wenn ich also den Tee mit 80°C Wasser aufbrühen soll, dann müsste ich doch meinen Wasserkocher auf 90°C einstellen oder?


Link zu diesem Kommentar

Die Temperaturen beziehen sich auf die Kanne. Ich habe zwei Vorgehensweisen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen:


Beim Gaiwan und kleinen Gefässen koche ich das Wasser bis ganz knapp über die erforderliche Temperatur, gieße heißes Wasser in den Gaiwan, um ihn vorzuwärmen. Ich warte dann kurze Zeit, das dünnwandige Porzellan erhitzt sich ja sehr schnell, und schütte das Wasser anschließend weg. Teeblätter rein und aufgießen.


Bei größeren Kannen lasse ich das Wasser richtig kochen und bringe es dann durch mehrmaliges Umschütten zwischen Tasse und Kanne auf die gewünschte Temperatur (pro Umschütten geht die Temperatur ca. 5 °C runter). So wird die Kanne vorgewärmt und das Wasser erreicht die gewünschte Temperatur.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Bearbeitet von Stefan85
Link zu diesem Kommentar

Die Temperaturen beziehen sich auf die Kanne. Ich habe zwei Vorgehensweisen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen:

Beim Gaiwan und kleinen Gefässen koche ich das Wasser bis ganz knapp über die erforderliche Temperatur, gieße heißes Wasser in den Gaiwan, um ihn vorzuwärmen. Ich warte dann kurze Zeit, das dünnwandige Porzellan erhitzt sich ja sehr schnell, und schütte das Wasser anschließend weg. Teeblätter rein und aufgießen.

Bei größeren Kannen lasse ich das Wasser richtig kochen und bringe es dann durch mehrmaliges Umschütten zwischen Tasse und Kanne auf die gewünschte Temperatur (pro Umschütten geht die Temperatur ca. 5 °C runter). So wird die Kanne vorgewärmt und das Wasser erreicht die gewünschte Temperatur.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Danke für die Antwort. Ich werde es dann so machen wie am Anfang beschrieben hast: Wasser ca. 5°C wärmer aufkochen, dann Teekanne kurz vorwärmen und dann Teeblätter rein und aufgießen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...