Zum Inhalt springen

Assam TGFOP1 Dirial


Teepott

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zurück aus dem Land der Kaffeetrinker, Frankreich, bin ich gleich in den neu entdeckten "Teeladen umme Ecke" und habe mir einen Tee gekauft um meine Vorräte ein wenig zu erweitern. Habe nach einem kräftig malzig schmeckenden Assam gefragt, welcher zudem noch ein deutliches Honigaroma haben sollte.

Mir wurde ein "Assam TGFOP1 Dirial" empfohlen. Der andere Assam, welcher noch zum Verkauf stand, ein Broken, wurde gar nicht erwähnt.

Der Tee befand sich lose, ohne weitere Verpackung in einer Blechdose. Ich durfte daran riechen, hat mich aber nicht weiter gebracht, da der feine Teeduft, so vorhanden, von den anderen Gerüchen im Laden überlagert worden wäre. Nix gegen den Laden, roch nicht nach Räucherstäbchen und oder Seife, wie man es manchmal leider hat. Es wird noch Essig und Likör zum Abfüllen angeboten, dadurch ist ein angenehmer, aber kräftiger Duft im Laden.

So, auf dem Aufkleber steht:

Orthodoxer Schwarztee

Assam TGFOP1 Dirial

Ein typischer Second-Flush Assam mit einem weichen, malzigen Aroma

Dosierung: 1 TL gehäuft

Ziehzeit: 1 - 4 Minuten

Leider steht nicht dabei auf welche Menge Wasser, ich nehme an pro Tasse, aber welchen Inhalts.

Na, auf jeden Fall habe ich 4 Gramm auf einen halben Liter genommen.

mit sprudelnd kochendem 'Wasser aufgegossen und 2 Minuten ziehen lassen.

Die Teeblätter waren sehr klein und wirkten irgendwie fein, bröselig, aber definitiv keine Brokenqualität, mit einigen hellbraunen (goldenen) Blättern.

Was mich erstaunte war, daß die Blätter sich gleich zu Beginn des Gießens am Boden der Kanne befanden und auch dort blieben. Der Tee färbte das Wasser, aber die Blätter tanzten nicht.

Der Geruch war fein, wirkte irgendwie verblichen, war auch schon so beim Riechen in der Tüte.

Der erste Schluck, weich ja, malzig nein. Schmeckte so als hätte ich eindeutig zuwenig Tee genommen. Vielleicht mein Fehler, aber bislang war dieser Tee nichtssagend. Ich hege den Verdacht, daß dieser Tee überlagert ist. Aber ich werde noch ein paar Versuche machen.

Bis dahin

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Interessante Rezension. Gut möglich, daß der Tee überlagert ist. Assam als Blatt-Tee ist ja nicht besonders populär bei der breiten Masse. Viele selbsternannte Tee-Experten haben Vorurteile gegenüber Assam. Ich empfehle in diesem Zusammenhang das Promotionsvideo von Teekampagne (bei Youtube eingestellt)…da sind sie so ziemlich alle zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

So, nachdem ich meinem Gaumen genügend Zeit gegeben habe um auf andere Gedanken zu kommen, starte ich nun einen weiteren Versuch.

Nochmal intensiv die Nase in die Tüte halten, ich rieche zuerst nur die Tüte, das Papier und die verschiedenen Aromen, welche möglicherweise die Tüte während der Lagerung angenommen hat, florale Aromen, süßlich, künstlich, läßt mich eher an Parfüm denken, als an kräftigen Assam. Doch dann ganz am Boden der Tüte sozusagen kommt noch etwas, das Tee sein könnte, ja , das ist schwarzer Tee, doch ganz schwach nur, jede Ostfriesenmischung riecht kräftiger.

Nachdem der erste Aufguß etwas schwach auf der Brust war, habe ich nun 8 Gramm auf den halben Liter genommen, wieder mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen und 2 Minuten 30 ziehen lassen. Wie beim ersten mal bleiben die meisten Blätter von Anfang an am Boden liegen, nur ganz wenige Blättern nehmen die Reise durch das Wasser auf. Der Aufguss hat nun eine dunkle, rotbraungoldene Färbung, welche in meiner Glaskanne im Gegenlicht sehr schön leuchtet. In der Tasse wirkt er dagegen fast schwarz.

Der Geschmack ist immer noch weich, .......ich weiß nicht, kann Geschmack weich sein? Egal, auf jeden Fall legen die Aromen nicht sofort alle auf einmal los, sondern fangen langsam an ( so in etwa jedenfalls). Und wie nicht anders zu erwarten bei der Dosierung, ist nun der kräftigen malzige Geschmack auch da, allerdings erst im Abgang, wenn ich den Tee schon geschluckt habe und dann nochmal Luft durch den Gaumen wehen lasse. Das von mir gewünschte und heißgeliebte Honeyflavour ist jetzt auch nicht da gewesen. Jedoch hat das Herbe deutlich zugenommen und jetzt nach 2,3 Tasssen habe ich einen sehr trockenen Mund.

Die Trinkbarkeit wird bislang wohl in der Mitte liegen, etwas weniger Tee, etwas länger ziehen lassen, die Gerbsäure könnte ich mit einer kleinen Zuckergabe dämpfen, daß will ich aber nicht.

Werde noch einige Versuche machen mit niedrigerer Wassertemperatur. Wenn was dabei rauskommt, werde ich es natürlich berichten, ansonsten landet der Tee kommentarlos in der Tonne.

Bis dahin

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amalie,

stimmt leider, die herrlichen  ;) "Männertees" führen leider ein Schattendasein.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang das Promotionsvideo von Teekampagne (bei Youtube eingestellt)…da sind sie so ziemlich alle zu finden.

Sorry, manchmal stehe ich auf dem Schlauch, äh, welches Video meinst Du? Wenn ich Teekampagne You Tube eingebe finde ich 35376 oder etwa so viel Videos über Prof Falin und seine Ideen. Und da finde ich was? Die gesammelten Vorurteile gegenüber Assamtee?

Mit der Bitte um Erleuchtung

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xcTu-hWepgo&playnext=1&list=PL4F229E94B7EA7397

Gleich zu Beginn gibt es eine Falschinformation. Darjeeling ist ein relativ teurer Schwarztee, aber er ist sicherlich nicht der teuerste Tee der Welt. Gyokuro, zum Beispiel, wird um ein Vielfaches höher gehandelt als Darjeeling.

Das Video enthält sehr faszinierendes Filmmaterial, aber es ist manipulativ, und das nicht gerade subtil. Das Eigene loben, indem man das Andere schlecht macht, wie z.B. die Bilder, wo man sieht wie die Leute in Gummistiefeln im Assam CTC rumlaufen.

Einiges ist teilweise richtig. In Assam ist es tatsächlich schwierig, ohne Insektenvertilgungsmittel auszukommen. Aber man findet gelegentlich tatsächlich Bio-Assam, während der Tee von Teekampagne, auch wenn es hier den Anschein erhält, kein Biotee ist. Öko-Test hat während der letzten Male zweimal Schwarztees unter die Lupe genommen und keiner davon war nennenswert mit Pestiziden belastet. "Bünting Grünpack", ein Tee mit hohem Assam-Anteil erhielt zweimal das Prädikat "sehr gut". Und zuletzt noch: Es ist ein Fehler, Assam mit Broken und CTC gleichzusetzen…es gibt sie tatsächlich, die Assam Blatt-Tees, die "too good for ordinary people" (TGFOP) sind. Ganz davon abgesehen ist die Gleichsetzung von CTC mit Müll auch genau dasselbe: Müll.

Link zu diesem Kommentar

Hey Amalie,

Danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie gefallt mir das Zeug von der Teekampagne, bzw. Prof. Faltin nicht. Ich weiß nicht warum, aber etwas daran stößt mich ab.

Na ja, ich mag auch keinen Champagner und Kaviar ist auch nicht mein Ding.

Es muß nicht gut sein, nur weil es teuer ist. Was gut ist beurteilt mein Geschmack und das ist manchmal teuer, manchmal nicht. In diesem Sinne suche ich weiter nach "meinem" Tee.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den Tee von Faltin denn schon mal probiert, oder ist es das Unternehmen an sich, das Dich abstößt? Ich habe bis jetzt noch nichts davon probiert und werde es wohl auch nicht. Erstens mag ich keinen Darjeeling, zweitens stößt mich das Image ab. Im Geschäft sind die ja schon länger und probieren es immer wieder mit den selben Maschen. Vor 20 Jahren oder so hatten sie schon mal einen Prozeß wegen ihrer Werbung…und ihn verloren.

Link zu diesem Kommentar

Hm, also Darjeeling gehört nicht zu meiner bevorzugten Teesorte, nicht mögen kann ich für mich so nicht sagen.

Und nein, ich habe noch keinen Tee von der Kampanje getrunken. Es ist wohl so, daß mich die Selbstdarstellung der Firma abstößt, und das schon recht schnell. Gut, daß ich hier ruhig auf meinen Bauch hören kann, ohne wegen der Objektivität/Gründlichkeit alles über die Firma zu durchforsten. So Wissensschnipsel wie die Info von Dir über den Prozeß bestätigen mich dann nur.

Äh, by the way, Du hattest irgendwo mal, glaube ich, über "meinen stärksten Assam" geschrieben und Yorkshire hattest Du, glaube ich, auch mal erwähnt. Leider finde ich das nicht mehr. Deshalb hier meine Frage: Welches ist denn Dein stärkster Assam?

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Den "stärksten" Assam habe ich leider nicht mehr. Ich war mit meiner Mutter bei Heyck in Kiel. Heyck ist bekannt für seinen Kaffee, aber die verkaufen auch Tee. Meine Mutter sagte, ich dürfe mir etwas aussuchen. Ich wollte etwas "Superstarkes" und bekam einen Assam CTC…ein Produkt, das sich tatsächlich sehen lassen konnte.

Yorkshire ist von den englischen Markentees der einzige, den ich mir selbst kaufen würde*. Lady Grey und ähnliches trinke ich ab und zu auch mal gerne; bekomme ich aber geschenkt.

Yorkshire Red, die eigentliche Sorte, habe ich noch nie probiert, entweder Green (für hartes Wasser) oder Gold. Der "Grüne" von Yorkshire enthält wie alle anderen auch, Assam, das schmeckt man natürlich auch heraus. Aber er enthält, da bin ich mir ziemlich sicher, auch Ceylon. Yorkshire Blue schmeckt pur, mit Milch, und auch mit Zitrone. Yorkshire Gold lag in meinem letzten Päckchen aus England drin. Er enthält deutlich mehr Assam als der Grüne, darunter auch goldene Stücke. Yorkshire Gold ist sehr gehaltvoll, jedoch keine ABC-Waffe. Mir persönlich schmeckt er am besten mit ein wenig Milch, aber er ist auch pur trinkbar. Mit Zitrone schmeckt er mir weniger, da der harzige Geschmack des Assam sich nicht mit dem leichten Zitronenaroma verträgt. Übrigens: Ich füge meinen heiß zu trinkenden Tees grundsätzlich keinen Zitronensaft hinzu, sondern eine Zitronenscheibe. So wird er nicht zu sauer, und das Aroma der (Bio-)Zitronenschale wird ebenfalls genutzt. Aber, wie ich sagte, zu Yorkshire Gold nehme ich keine Zitrone.

*Warum das so ist: Ich betrachte englische Markentees leicht skeptisch. Ich hatte mal einen Tetley-Beutel probiert (bekam ich als Warenprobe geschenkt), der schmeckte muffig. An vielen Stellen im Internet kann man lesen, daß in England Tee fast immer mit Milch und oft mit viel Zucker getrunken wird…da sind gewisse Unschärfen wahrscheinlich nicht mehr schmeckbar. Und importierter Tee aus England ist hierzulande auch noch recht teuere, also habe ich mich entschieden, PG Tips und Typhoo nicht zu testen. Yorkshire finde ich aber wirklich okay. Taylors of Harrowgate, die ihn herstellen, sind immernoch ein Familienbetrieb, und ich finde, die Familie braucht sich für ihr Produkt nicht zu schämen.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

6 Gramm auf den halben Liter und 3 Minuten Ziehzeit brachte ein trinkbares Ergebnis, ein sanfter Tee, durchaus geschmackvoll, aber die typische malzige Assamnote ist bestenfalls zu ahnen.

Werde ihn nicht wegwerfen, weil ich Lebebsmittel ungern in den Müll gebe. Allerdings werde ich wohl, wenn er aufgebraucht ist, die Bekanntschaft nicht erneuern.

@Amalie

Habe CTC erstmal googeln müssen, und muß Dir sowas von Recht geben. Industriell hergestellte Produkte als Müll zu verdammen ist sowas von Schwachsinn oder wer von uns sitzt denn tatsächlich auf handgeklöppelten Möbeln oder mit was bewegen wir uns fort, wenn wir nicht gerade zu Fuß gehen und auch da sind Schuhe im Spiel und, und, und, Boh eh,

erstmal ´n Tee trinken

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...