Zum Inhalt springen

4-Jahreszeiten Oolong Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute nun eine weitere Probe aus dem Siam Teeshop.

4-Jahreszeiten Oolong Tee

Ein Tee aus Nordthailand.

Ein grüner gerollter Tee, der in der Verpackung erst einmal nicht auffällt.

Da ich meine Tonkanne immer vorwärme und dann den Tee trocken darin etwas Ruhe gönne, entsteht schon vor dem Gießen, also wenn ich den Deckel abnehme um das Wasser einzufüllen, ein erster Geruchseindruck. und der war bei diesem Tee sehr beeindruckend.

Das Wasser darf heiß sein, damit sich die Blätter ordentlich entfalten. Aber der zweite Aufguss wird dann sehr kräftig.

Das Aroma ist gewohnt gut, Kräutrig, blumig, wenig süße aber anregend und nicht sehr bitter. Ich finde ihn etwas stärker und nicht so mild wie den Nr. 17.

5-7 Aufgüsse, wie empfohlen, habe ich nicht herausbekommen, was aber auch an der Methode liegt und dem, was man noch als gut empfindet.

Die feuchten Blätter sehen gut entfaltet aus mit einem kräftigen gleichmäßigen Grün, so dass ich schätze, dass er höchstens 20% fermentiert wurde

Für mich ist dieser Tee sehr interessant und geschmacklich gut für den Morgen geeignet. Er regt an, ist aber nicht zu stark.

Was ich mich frage ist: ob diese Vier Jahreszeiten eine Mischung aus den vier Ernten ist oder ob es eine von den vier Erntezeiten ist und wenn dann welche? es ist jedenfalls eine Mischung, nur was wird gemischt?

Hab mich gefreut, ihn probieren zu dürfen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich hab den Tee mittlerweile auch probiert. Dafür habe ich eine Gaiwan genommen und einfach mal ein paar Kügelchen reingeworfen. Ich fand den Tee weniger kräutrig, dafür schön süß und irgendwie "teeig" und durchaus im Nachklang etwas kräftig. Die feuchten Blätter haben einen sehr schönen süßen Duft. Meine bessere Hälfte erinnert der Duft an einen thailändischen Haushalt. Also irgendwie typisch thailändisch. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, konnte den Duft aber auch nicht identifizieren.

Ich muss damit noch etwas experimentieren, aber ist ein schöner Alltagstee. Übrigens sind die Blätter sehr gut erhalten und man kann sie danach glätten und sich anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...