Zum Inhalt springen

Brennesselblätter BIO von TeeGschwendner


Empfohlene Beiträge

Da ich schon mal etwas über Brennesseltee gehört hatte, habe ich mir Brennesselblätter BIO von TeeGschwendner gekauft. Eine Tüte zu 50g kostet Euro 2,50, was einen Kilopreis von Euro 40,80 macht. In der

TeeGschwendner Qualitätsbewertung, erreicht es 98 von 100 Bewertungspunkte (oder wie auch immer man sie nennt) und ist damit von höchster Qualität.

Dies ist die Beschreibung auf der Tüte, nebst Zubereitungsart:

"Geschnittene Brennesselblätter. Krautig und leicht süß im Geschmack. Enthält Vitamine, Mineralien und Gerbstoffe.Zubereitungstip: 4 g Kräutertee (ca. 12 gestrichene Teelamaß) auf einen Liter gefiltertes bzw. weiches, sprudelnd kochendes Wasser; 5 bis 10 Min. ziehen lassen."

Dem Brennesseltee schreibt man ja eine Vielzahl an tollen Eigenschaften zu, wie das er das Blut reinigt, indem er die Nierentätigkeit und den Stoffwechsel anregt und somit den Körper entwässert. Dazu wird gesagt, dass es Leber- und Gallenblasenbeschwerden lindert, ebenso wie rheumatische Erkrankungen und Gicht. Auch soll es weiter gegen Arthritis, Diabetes und Muskelrheumatismus helfen und sich positiv auf Kopfhaut und Haare auswirken.

Bei der Entwässerung sollte man jedoch aufpassen, denn dies kann zu trockene Haut, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Gefahr von Harnwegsinfektionen führen, da hier nicht unbedingt Wasser aus dem Kreislauf, sondern aus dem Gewebe herausgespült wird. Also entgegen einer Vielzahl an Meinungen ist es nicht für Schwangere geeignet um sich zu entwässern.

So gesehen hört sich das alles ja sehr gesund an, was aber einen entscheidenden Nachteil für mich hat, der Brennesselblätter BIO schmeckt nicht! Es schmeckt so, als hätte ich eine Grasnarbe frisch in heißem Wasser aufgebrüht und so etwas will meine Zunge überhaupt nicht schmecken. Für mich höchstens unter Zwang, wirklich trinkbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So gesehen hört sich das alles ja sehr gesund an, was aber einen entscheidenden Nachteil für mich hat, der Brennesselblätter BIO schmeckt nicht! Es schmeckt so, als hätte ich eine Grasnarbe frisch in heißem Wasser aufgebrüht und so etwas will meine Zunge überhaupt nicht schmecken. Für mich höchstens unter Zwang, wirklich trinkbar.

;D  Dann trink mal bestimmte Sencha Grüntees, Da ist dieser Geschmack geradezu gewollt, nur teurer.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hey,

die guten Eigenschaften der Brennnessel sind seit langem bekannt. Es ist eine vielseitig nutzbare Pflanze, man kann sie auch essen, als Gemüse, als Salat zum Beispiel. Soll etwa wie Spinat schmecken.

Ich mag keinen Spinat.

Aber da das Zeug praktisch überall wächst, kann man sich auch bedenkenlos ´n paar Stengel pflücken. Nur aufpassen wo´s wächst, dann ist es aber pur Bio ;D . Und man kann sich den teuren Umweg über Tee und Drogerie sparen. Aber es geht ja hier um den Geschmack, den ich mir genauso vorgestellt habe, wie Du ihn beschreibst, doch vielleicht magst Du Spinat, Joaquin, dann könntest Du die gesundheitlichen Vorteile preiswert nutzen ;D .

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...