Zum Inhalt springen

ceylontee: zitrusaroma möglich?


Empfohlene Beiträge

im "türkischen" laden hab ich mir ceylon-tee geholt, der total lecker ist.



aber, der riecht zitrusartig, leicht nach bergamotte...



ist ceylontee so, oder hat zu nah am earl-grey gestanden? hab mich damit bisher nie grossartig beschäftigt.





Die absolute Nummer 1 unter den Spitzentees.

Ein aromatisch voller Teegeschmack. Ein Tee für den verwöhnten Teetrinker. Er besticht durch seine hocharomatische Mischung bester Hochland-Ernten aus Ceylon. Hohe Qualität sowie ein kräftiges Aroma zeichnen diesen klassischen Tee aus. Er wird am besten pur getrunken.


link


Link zu diesem Kommentar

Hmm…die Goran-Tees sind ja eigentlich immer in dickes Papier eingepackt (anders als die Hausmarken, die in dünnen Plastikbeuteln stehen), da dürfte ja Geschmacksübertragung von Alice oder anderen Tees mit Bergamotte nicht so einfach möglich sein.


Ich habe schon Ceylon-Tees getrunken, die einen leicht zitronigen Touch haben…aber einen Geruch von Bergamotte habe ich bei naturbelassenen Ceylons noch nicht wahrgenommen.


Link zu diesem Kommentar

ja, die sind eigentlich sehr gut verpackt.

ich geh davon aus, dass der tee ein so intensives aroma hat.

muss mal gucken, obs eher zitrone oder bergamotte ist.

schmeckt mir aus dem caydanlik auf jeden fall richtig gut, scheint auch für diese art teezubereitung sehr geeignt zu sein.

Link zu diesem Kommentar

hatte den tee rel. früh nach dem aufgiessen in der kanne bereits umgerührt, und da trat dieser film natürlich nicht auf.



der tee ist dunkel, sieht so aus, wie der kaffee den ich früher gekocht habe, und der von der härteren kaffee-fraktion auch gerne als "tee" bezeichnet wurde... ;)



das aroma, das man riechen kann, ist auch im aufguss zu schmecken, wenn auch nur leicht. ich nehm nur wenig tee (3 teelöffel auf 0,75l), ist aber nach neun (9) minuten ziehzeit richtig schön voll im geschmack, kein bisschen bitter, wie das bei darjeeling/nepal gerne mal auftritt.



wüsste spontan jetzt nicht, obs eher richtung assam geht, oder richtung Darjeeling second flush. mein ruanda rukeri, der mir so gut schmeckt, hat ein ähnlich vollmundiges aroma, verträgt zudem auch lange ziehzeiten gut ohne bitter zu werden.



ich bin gerade dabei, einen zweiten aufguss zuzubereiten, hab aber wenig hoffnung, dass das nach 9 minuten ziehzeit beim ersten, noch was wird...  ;) 


Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir heute eine Packung gekauft…und mein Tee riecht auch so! Strenggenommen weiß ich ja nicht, wie Deiner genau gerochen hat, aber als ich meine Packung geöffnet und dran gerochen habe…da habe ich sofort ein Aroma wahrgenommen, das es normalerweise bei Tee nicht gibt.


Leicht zitrusartig-fruchtig, würde ich sagen. Nicht so stark, daß man denken würde, da hat man mit der chemischen Keule nachgeholfen…aber doch deutlich zu erschnuppern.

Link zu diesem Kommentar

Damals™ war ein Zitrus-Aroma qualitätsbezeichnend für höherwertige Ceylons aus Höhenlagen. Gerade jene aus Uva zeichneten sich besonders dadurch aus, aber auch die aus einigen anderen Gebieten wie z.B. Nuwara Eliya. Oftmals ausgezeichnete Tees, hell abgiessend, klares, erfrischendes Aroma, sauberes Blatt mit wenig Stalks (Blattstengel) und ordentlicher Gradierung, schöne Infusion, keine Pflanzenschutzmittelrückstände - und zudem noch recht günstig.



Tja, das war bis vor ~10/15 Jahren. Und heute? Eine dunkle Brühe in der Tasse, das Blatt lieblos gradiert, Stalks, und vor allem: Das 'Zitrus'-Aroma wird nur noch gefaked. Daher auch dieser auffällige und 'fruchtige' Geruch. Eben künstlich. Leider bekommt man aus Ceylon praktisch keinen guten Tee mehr, sieht man einmal von den für die entsprechenden Zwecke sehr brauchbaren Tees für Teebeutel ab. Schade eigentlich.


Link zu diesem Kommentar

vom blatt her ist der tee schon ok, auch der aufguss selber ist farblich soweit ich das beurteilen kann prima, aber der geruch ist meiner meinung nach nicht normal, sprich natürlich.



allerdings steht nirgends auf der packung, dass er aromatisiert wäre.



ich habe versucht, goran-tee anzumailen, aber die mail kam zurück, da nicht zustellbar.


Link zu diesem Kommentar

zuerst hatte ich 



goran-tee@t-online.de



benutzt, und die kam zurück.



jetzt hab ich es nochmal mit



gorantee@t-online.de versucht, und die scheint zugestellt worden zu sein.



ist ne recht rustikal geschriebene homepage, und da scheinen sich einige probleme eingeschlichen zu haben.



ich erwarte keine antwort, denn die gucken da ja offensichtlich nicht mehr rein...


Link zu diesem Kommentar

der tee schmeckt mir wirklich gut, er hat zudem ein schönes blatt, aber der duft ist schon "interessant", eigentlich angenehm.

je mehr tee aus der tüte aufgebraucht ist, desto intensiver wird der geruch, und meiner meinung nach ist das bergamotte (hab das öl aber lange nicht mehr gerochen).

der tee ist auch sehr beliebt in "meinem türkischen" laden, denn er ist oft ausverkauft, oder kurz davor, wo der aus rize in mengen noch vorhanden ist.

stünde drauf: "leicht aromatisiert", würde ich ihn mit dem hinweis darauf, uneingeschränkt weiter empfehlen, aber ohne hinweis auf der verpackung, ist das ganze etwas suspekt, und das, was "doc no" geschrieben hat, gibt mir halt auch zu denken.

evtl. kann gero dazu ja mal was schreiben, denn er kennt sich mit ceylon-tee ja vermutlich auch aus.



nachtrag: das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, und ich hab mal bei goran-tee angerufen: war ein etwas schwieriges telefonat, aber ich denke, ich habs (teilweise) richtig verstanden: zuerst meinte der freundliche herr in recht gebrochenem deutsch, der tee wäre nicht aromatisiert. dann aber meinte er auf nachfrage, er wäre ganz leicht aromatisiert, und nannte immer 0,05 (keine ahnung, was er meinte damit), ich bräuchte aber keine sorge haben, und er verwies glaub ich auf die laboranalyse, die auf der oben angebenen seite nachlesbar ist.

ich fragte dann, ob es bergamotte sei, und jetzt wurde es sehr schwierig, denn möglicherweise haben wir da aneinander vorbei geredet. er meinte, es wäre "teearoma", 100% natürlich.

i-was ist da auf jeden fall merkwürdig... 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich habe derweil geguckt, ob sich vielleicht aus irgendetwas, was auf der Tüte steht, ein Hinweis auf Aromatisierung ergeben könnte. Fehlanzeige. Auch die türkischen Wörter geben nicht viel her. "Mevlâna", steht da, und "Sade Yaprak Çay"


1. Mevlâna: Ist ein Eigenname, eine historische Person, auf die sich die tanzenden und heulenden Derwische berufen. Gut zu wissen.


2. Sade: bedeutet so viel wie "einfach". Im Bezug auf Kaffee bedeutet es: ohne Zucker.


3. Yaprak: Das Wort bedeutet "Blatt". 


4. Çay: bedeutet bekanntlicherweise "Tee", Yaprak Çay ist demzufolge "Blatt-Tee".

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so weiter geht, bescheren wir der Firma noch einen erhöhten Umsatz…


Ich habe übrigens schon an der geschlossenen Packung gerochen, und zwar im Laden. Ich habe auch schon immer mal ein paar Packungen befühlt, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie groß die Blätter wohl sind. Ceylon-Blätter können riesig sein, das sieht man ja auch bei dem Tee, der in türkischen und russischen Supermärkten in Folienbeutel abgepackt dasteht…in der Realität sieht es allerdings ein bißchen anders gemacht. Hat man eine Packung geöffnet, ist auch jede Menge Broken und Dust mit drin.


Link zu diesem Kommentar

heute war ich wieder beim "türken", und hab mir dieses mal wie bereits geschrieben, "alice ceylon " von baktat geholt.



allerdings ist der nicht aromatisierte nicht mehr vorrätig gewesen, aber es waren noch einige wenige, mit bergamotte aromatisierte erhältlich.



hab den dann einfach genommen, denn bei 4,-/500g ist das risiko eines richtigen fehlkaufs ja doch recht überschaubar... :D



hab ihn jetzt gerade geöffnet, und er riecht wie der goran mevlana, nur halt etwas intensiver. der mevlana dürfte also wie bereits vermutet, auch mit bergamotte aromatisiert sein. warums nicht auf der packung steht, weiss ich nicht...  :D



zum türkischen tee aus rize von caykur noch eine anmerkung: der scheint doch beliebt zu sein, allerdings nicht in 500g, sondern 1000g, denn da fehlten jede menge packungen.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich denke tatsächlich, dass Ihr es mit einem " geschönten" Ceylon -Tee zu tun habt ( Dr. No deutete das ja schon richtig an) Die guten, klassischen Ceylon Tees aus Nuwara Eliya und aus Dimbula ( die es heute tatsächlich kaum noch gibt) waren während der Qualitätsspitze in der Trockenzeit für ihr Lemon- Flavour ( einen zartherben, metallischen Citrus-GESCHMACK ) bei  deutlich adstringierender Wirkung bekannt.



Nun darf diese Aussage nicht dazu verleiten, sich Ceylon-Tees vom Aroma her wie aromatisierte Zitronen-Tees vorzustellen. Das natürliche Lemon-Flavour hat sich eher in einer zitronigen Anmutung am Gaumen manifestiert, nicht in einem bergamotteartigen Duft des trockenen Blattes.



Die Uva- Tees waren übrigens zu ihrem Qualitätshöhepunkt dunkelrot abgießende, schwere Herren-Tees mit einem natürlich eingewachsenem, deutlichen Preiselbeer- ( Cranberry) Aroma.



Aber wie Dr. No richtig schrieb, lang ist es her, Ceylon hat sich fast vollständig dem Massenmarkt der CTC- Tees verschrieben und produziert gesichtslose, gut färbende Billig-Tees. 



Aber, auch wenn der Tee, der Euch schmeckt, aromatisch aufgepeppt wurde - wen stört das denn. Er schmeckt Euch, nur das zählt!



Gruß


Oolong


Link zu diesem Kommentar

Ohne eure (Dr. No, Oolong) Infos infrage stellen zu wollen, tatsächlich finde ich sie aufschlussreich und plausibel, habt ihr eine Quelle (persönliche Erfahrung, Berufserfahrung, Buch, Artikel) für eure Angaben?


Ich habe jetzt mal am Tee geschnuppert. Etwas zitronig riecht der schon, erinnert mich aber auch tatsächlich ein bisschen an Bergamotte.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...