Zum Inhalt springen

Hamburger Teespeicher - Teeverkostung


annajo

Empfohlene Beiträge

Im Forum schon öfters erwähnt, aber hier unter "Tee Shops PLZ 2" fehlt er noch:

Hamburger Teespeicher GmbH

Schierenberg 74

22145 Hamburg

Shop URL: http://www.teespeicher.de/

Der Hamburger Teespeicher hat noch einen Katalog in papierform, der sehr schön aufgemacht ist und einige wertvolle Hinweise enthält.

Der  Katalog kann auch genutzt werden, um sich entsprechende Noitzen zu den einzelnen Tees zu machen.

Zum Shop gibt es auch einen passenden Blog:

Blog-URL: http://www.teespeicher.com/ 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,



hat jmd Erfahrungen mit dem Hamburger Teespeicher gemacht? Die Tees scheinen mir dort - auf den ersten Eindruck der Seite, ohne eigene Bestellung - ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten.


Z.B. den Monkeyking (Tai Ping Hou Kui) such ich schon länger zu einem guten Preis, normal so 15 € à 20g. Hier 20 € à 100g... außerdem viel Bio-Anbau, auch die aromatisierten Tees v.a. natürliche Aromen...



Andererseits: Warum so vgl.weise günstig...? Der Unterschied ist ja schon fast verdächtig...



Daher: Für konkrete Erfahrungen oder aber Einschätzungen von den vielen erfahrenen Teetrinkern hier würde ich mich sehr freuen!



Vielen Dank...!



Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,



vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!


Du hast natürlich vollkommen Recht, dass das Produktportfolio des Teespeichers einige teurere Sorten anbietet. Aber gerade mir als Student - mit oftmals wenig Kohle - fällt auf, dass es hier ein gutes P/L-Verhältnis zu geben scheint. Ein Beispiel habe ich schon gebracht, ein Lung Ching bio für 6,80 à 100 Gramm ist natürlich auch billig.



Weißt du / weiß jmd, wie das mit den Erntejahrgängen ist? Der Teespeicher bietet verschiedene an, und ich hatte im Verdacht, dass Preise auch so sinken können. Ist das Einzelfall-abhängig (Wetter in Region, z.B. Jahr mit viel Sonne, etc.) oder gilt hier schon tendenziell: Ältere Ernte - nachlassende Quali im Sinne von 'Restbeständen'?



Nochmals danke,


liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Teepreise der guten Qualitäten nicht so häufig sondiert, aber es kann sein, dass man den einen oder anderen Tee woanders vielleicht günstiger kriegt. Andererseits sind einige Tees woanders deutlich teurer (Preisunterschied 7 Euro!). Dadurch, dass ich in Hamburg wohne und dort auch regelmäßig einkaufe, bin ich etwas voreingenommen. Was mich am Laden überzeugt: Sie machen fast alles selbst. Die Blends sind selbst gemischt, Tees werden selbst aromatisiert und man achtet auf strikte Trennung von Bio und Nicht-Bio Tees, was sogar so weit geht, dass unterschiedliche Schaufeln zum Abpacken benutzt werden. Aufmerksam auf den Laden bin ich aber erst durch ihre stetig wachsende Zahl chinesischer Tees wie Oolong geworden. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Ich kaufe zwar nicht ausschließlich dort ein, aber mittlerweile regelmäßig.


@Martin


Mit "Tee-Raritäten" muss man manchmal vorsichtig sein. Einige Tees werden exklusiver gemacht als sie sind. Ein hochgeschraubter Preis soll die Exklusivität verdeutlichen. Dabei werden die meisten dieser Tees noch immer über den Großhandel bezogen und daher woanders zum Teil deutlich günstiger angeboten.



Edit: Mit den Erntejahrgängen ist es gerade bei Darjeeling etwas heikel. Die hohe Nachfrage lässt die Preise schon seit Jahren steigen. Falls du in Hamburg wohnst, dann lass dich mal vor Ort beraten oder ruf dort einfach an (Nummer steht im Impressum). Die haben auch gute und vor allem günstige Darjeeling-Alternativen.


Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

Weißt du / weiß jmd, wie das mit den Erntejahrgängen ist? Der Teespeicher bietet verschiedene an, und ich hatte im Verdacht, dass Preise auch so sinken können. Ist das Einzelfall-abhängig (Wetter in Region, z.B. Jahr mit viel Sonne, etc.) oder gilt hier schon tendenziell: Ältere Ernte - nachlassende Quali im Sinne von 'Restbeständen'?

Erst einmal gilt bei Tee, daß die Qualität schwanken kann: von Jahr zu Jahr und von Partie zu Partie; und innerhalb desselben Teegartens gibt es verschiedene Lagen, da kann es auch zu Unterschieden kommen.

Älterer Tee ist erst einmal nur älter, er könnte also etwas an Duft oder Geschmack verloren haben. Er kann aber ebenso besser sein, vielleicht einfach, weil das Wetter im Vorjahr besser war. Meistens sinken die Preise bei älterem Tee, er soll schließlich verkauft, nicht gelagert werden.

Du kannst ja mal nachfragen, warum die genannten Tees so deutlich preiswerter sind. Auf eine offene, direkte Frage bekommt man vielleicht eine offene, direkte Antwort. Sollte die Qualität etwas schlechter oder der Tee älter sein, heißt das aber ja auch noch nichts. Schlechtere Qualität kann immer noch gut sein, und man selbst muß überhaupt erst einmal einen Unterschied schmecken.

Bearbeitet von Teeraum
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

56c1353cee95d_FormosaOolongRouguiMingjia56c13539dab38_FormosaOolongRouguiMingjia56c135a99c4c2_FormosaOolongRouguiMingjia56c1353c52649_FormosaOolongRouguiMingjia

Was mich nach öffnen des Päckchens reichlich irritierte :o, als ich Inhalt und Rechnung verglichen habe. 2 Proben lagen auch mit im Päckchen. :)

Das Einzige, was auf den Rougui Mingjian hinweist ist die No.228 und was auf einen Olong hinweis ist das leichte drücken der verklebten Tüte (muss erst an markierter Stelle mit der Schere bearbeitet werden um sie zu öffnen - wäre für eine Rücksendung nicht so gut!) mit den Fingern. :lol:

Am 8.4.2013 um 23:40 schrieb luke:

Mit "Tee-Raritäten" muss man manchmal vorsichtig sein. Einige Tees werden exklusiver gemacht als sie sind. Ein hochgeschraubter Preis soll die Exklusivität verdeutlichen.

Diesen Eindruck hab ich auch gewonnen! :winken-traurig:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...