Zum Inhalt springen

Unglasierte Kyusu vor dem Gebrauch vorbehandeln?


Jinx

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine kleine grünliche unglasierte Kyusu-Kanne aus Japan, die ich noch nie verwendet habe. Nun ist es aber so weit, und da sie unglasiert ist, werde ich sie nur für duftigere Grüntees verwenden (also kein Genmaicha oder so ...).

Nun habe ich bei den Yixing-Kannen gelesen, dass es da eine Vorbereitungsprozedur gibt. Gilt das auch für unglasierte Kyusus (Kyusi? Kyusim? Kyusen? Kyusoi?), oder kann man die einfach so verwenden?

Viele Grüße

Jinx



Nachtrag: Es ist eine Keramik mit sehr feinen Querrillen. Die Kanne hat ein Tüllensieb.

Viele Grüße

Jinx

Link zu diesem Kommentar

du kannst aufgegossenen tee rein tun, kochendes wasser drüber giessen, und über nacht stehen lassen. evtl. reicht das bereits, falls nicht, kannst du es wiederholen.



die aufwändige prozedur mit erst in wasser, dann in tee auskochen, wie ich es bei meinen yixing durchgeführt hab, hab ich mit meiner banko nicht machen müssen.



es dauerte aber ein klein wenig, bis sie den tee richtig geschmack entwickeln liess.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...