Zum Inhalt springen

Aufbewahrung von losem Tee - Tüten, Blechdosen, Gläsern, Porzelan oder Glas?


Empfohlene Beiträge

Wie bewahrt man am besten losen Tee auf? Wo und wie behält der Tee seinen Geschmack über einen längeren Zeitraum?

Sicher Fragen, die man sich als Teetrinker dann doch irgendwann mal stellt, denn man möchte ja gerne das volle Aroma des Tees lange erhalten um es dann ebenso in die Tasse zu bekommen.

In der Regel bekommt man den losen Tee ja in den bekannten Tüten, welche ja nach dem öffnen, dann auch nicht wirklich immer 100% dicht sind. Einige Teesorten gibt es dann auch in ansehnlichen Blechdosen, welche meiner Meinung nach der bessere Aufbewahrungsort ist. Die Dosen sind in der Regel Luftdichter verschlossen und schauen auch besser aus. Wer viele unterschiedliche Teesorten trinkt, der kann dann auch dank solcher Dosen, diese besser und platzsparender lagern.

Aber natürlich gibt es da auch noch Porzelanbehälter oder aus Ton, ebenso wie Gläser. Bei letzteren sollte man aber darauf achten, dass diese dunkel bzw. getrübt sind und auch an einem dunklem Ort gelagert werden, den Reaktionen mit dem Licht sind hier nicht ausgeschlossen.

Wie auch für Gewürze, gilt es hier den Tee trocken und kühl zu lagern, aber nicht einzufrieren.

Bei Kunstoffbehältern scheiden sich die Geister. Bedenken sollte man hier aber, dass es zahlreiche unterschiedliche Kunstoffe gibt und nicht jedes ist zum Aufbewahren von Lebensmitteln geeignet. Wer jedoch Tupperware & Co kennt, der weiß aber auch, dass sich geeignete Kunststoffbehälter durchaus zum Aufbewahren von Lebensmitteln wie auch Tee eignen.

Und wie schaut eure Teeaufbewahrung aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquin,

als erstes fällt mir dazu die Frage ein: um welche Teesorte handelt es sich denn?

Manche Tees sind empfindlicher als andere.

Also sehr grüne Sorten - Gyokuro - möglichst kühl ( Gemüsefach - Kühlschrank), möglichst luftdicht, möglichst schnell verbrauchen. nur als Beispiel

Oolong ist da weniger empfindlich, also kühl, dunkel, abseits von anderen Aromen ...

Hab im Teeladen pu ehrr liegen sehen, der war wie offen und nur so im Papier ( als Fladen), scheint also noch weniger empfindlich.

Meine Tees liegen oft in der Originalverpackung, die dann in einer Blechdose, nach Sorten zusammen oder die guten auch einzeln. Wenn die chinesischen in Folientüten abgepackt sind, dann bleiben sie so in ihrem Karton.

Und zum Verschließen nehme ich solche Klammern aus nem Schreibwladen aus Blech.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...