Jump to content

Doujii Red Shangdou 2009


Recommended Posts

 
 
Eine Probe des Tees von Chris ist heute in meinem Gaiwan. Ein sehr (!) fest gepresstes Stück wird erst gewaschen, immer noch fest, etwas zerlegt (geht leichter wenn es angefeuchtet ist),  und dann aufgegossen, sofort wieder abgegossen und wir haben:
 
gelbe Farbe, shengmäßiger Geruch, ein wenig Birne/fruchtige Bitternis, ein wenig Tabak, ein breiiges Mundgefühl und eine lang anhaltende Süße
 
selbst bei starker Dosierung ändert sich daran wenig, die Farbe wird naturgemäß kräftiger, die Süße wird noch stärker und tendiert hin zur Himbeere
 
Fazit: Ich habe noch keinen Pu erh getrunken, der über 12 - 15 Brühungen solch ein gleichmäßiges (!!) Geschmackserlebnis bringt. Eigentlich trinke ich Pu nach der Gong fu cha Methode um unterschiedliche Nuancen eines Tees kennenzulernen, aber dieser Tee ist wie ein Mercedes, stark, solide, zuverlässig gleichmäßig; ohne Überraschungen, ohne Spitzen, ohne Abgründe - der optimale Tee für höherstehende Geschäftspartner bei denen man einen guten Eindruck machen möchte.
 
P.S. Den Milchgeschmack den etliche andere bei diesem Tee schmecken fand ich nicht, aber vielleicht ist ja mein "breiiges Mundgefühl" für die anderen der Milchgeschmack ;) hier sieht man sehr schön, wie wichtig es wäre sich an einem Tisch Aug in Aug über den Geschmack auszutauschen, das würde einen weiterbringen. Aber vorab ist diese Art wie wir es jetzt machen besser als nichts.

 
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...