deine-stimme Posted November 23, 2011 Share Posted November 23, 2011 Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe mir ebenMorgentau Tee bestellt und da stellte sich mir die Frage, woher der Name Morgentau Tee überhaupt herkommt. Ist das nur ein Kunstname oder soll der Name ein Gefühl hervorrufen oder kommt der Name von der Herstellungsart oder Gegend? Quote Link to comment
David Posted November 23, 2011 Share Posted November 23, 2011 Der Name Morgentau ist in dem Fall vom aromatisierten Ronnefeld, wie du schon sagst, ein Kunstname, der sich mE an einen echten Teenamen anlehnt, denn Gyokuro wird traditionell auch als "edle Tautropfen" bezeichnet. Zudem gibt es einen japanischen Teekultivar (Untergattung) der Asatsuyu heisst was übersetzt ebenfalls "Tautropfen" bedeutet. Quote Link to comment
luke Posted November 23, 2011 Share Posted November 23, 2011 Morgentau ist meiner Erfahrung nach eine sehr gängige Bezeichnung für aromatisierte spritzige Grünteemischungen mit Blüten und manchmal Fruchtstückchen. Frühe habe ich die sehr gerne getrunken. Zumindest bis ich zum Puristen geworden bin. Diese Mischungen sind allerdings von Teeladen zu Teeladen verschieden... Quote Link to comment
Recommended Posts