Zum Inhalt springen

Grüner Tee Ingwer Limette von Ethiquable - Bio-Fairtrade


Empfohlene Beiträge

Von dem Fairtrade Händler Ethiquable habe ich einen aromatisierten Grüntee probiert mit der Aromatischtung Ingwer Limette, als Beuteltee.

Hier kurz die Angaben des Herstellers von zum Tee:

Eine afrikanische Inspiration: Der Niamakou Dji

Wer schon einmal das Glück hatte, in den Senegal, nach Mali oder die Elfenbeinküste zu reisen, hat dieses Getränk sicherlich schätzen gelernt. Der Tee auf der Basis von Ingwer, Limetten und Rohrzucker wird dort gekühlt getrunken. Trotz der überwältigenden Hitze stillt der Niamakou Dji dort den Durst und belebt die Kräfte. Dieser grüne Tee aus Ingwer und Limette erinnert an Afrika.

Die leichte Herbheit des grünen Tees wird durch das fruchtige Aroma der Limette und die würzige Note des Ingwers ausgeglichen. Die Verbindung der drei Pflanzen trägt zum Wohlbefinden und zur Vitalität bei: Der grüne Tee fördert die Verdauung und gibt, wie der Ingwer auch, Schwung und Energie.

Produzentenorganisation

SOFA Sri Lanka

Verpackung

Schachtel mit 20 Teebeuteln Mit Frischebeuteln zur optimalen Bewahrung der Aromen – 36g.

Herkunft

Der Tee wird in den Gärten des Kandyan Cha angebaut, welche in den Bergmassiven der Uva-Region in Sri Lanka liegen.

Anbau

Der biologische Tee kommt von den bis 0,5 Kektar großen Feldern der Produzentenfamilien. Um eine feine Auslese zu erhalten, werden nur die Knospen und die obersten Blätter von Hand gepflückt.

Genossenschaft

1997 gründeten die Kleinabuern den Verein SOFA (Small Organic Farmer Association). Heute sind mehr als 1700 Erzeuger aus 31 Gemeinden darin vereint.

Erfolge

SOFA stellt den Produzenten Technikergruppen zur Verfügung, welche sie über die Fruchtbarkeit der Böden, die Ausästung oder auch die Ernte weiterbilden. Die Genossenschaft beteiligt sich gleichermaßen am Kauf landwirtschaftlicher Aktivitäten.

Zutaten

Grüner Tee *+ (57%), Ingwer *+ (26%), natürliches Zitronen-Aroma, Zitronenschale +, Limettenschale # (2%)

* Zutaten aus fairem Handel (83% des Gesamtgeichtes)

+ Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau

Kartonverpackung aus Recyclingmaterial (80%)

Zubereitung

1 Teebeutel pro Tasse mit heißem Wasser (90 Grad) aufgießen.

Die Teebeutel sind einzeln in Kunststoff verpackt und damit hermetisch verschlossen. Der Geschmack von Limette, Zitrone und Ingwer ist natürlich, was angesichts der natürlichen Inhaltsstoffe auch nicht verwundert. Ein wenig rau im Abgang im Hals mit einer gewissen Schärfe, welche sicher dem Ingwer zuzusprechen ist. Zucker macht den Tee etwas fruchtiger, wobei die leichte Schärfe durch das Ingwer beibehalten wird.

Eine Teemischung die sich ungewöhnlich von anderen und vor allem von jenen mit künstlichen Aromen abhebt und mir somit auch nicht Bauchschmerzen bereitete, wie es teilweise andere Tees in solchen Konstellationen bei mir tun. Ingwer ist nicht ganz mein Fall, obwohl es hier sicher ganz interessant ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...