Zum Inhalt springen

das ABC des Tees


Empfohlene Beiträge

Kann mir einer ganz pauschal das ABC der TeeWelt erklären?

Was ist grüner/gelber/weisser Tee, heißt er nur so wegen der Farbe? Warum ist die Farbe verschieden? Sind es von grund auf verschiedene Tees, oder sind es Unterarten einer Oberkategorie?

Was ist Schwarztee, was ist Oolong, was ist Darjeeling,Ceylan,Assam,..?

Was ist aromatisiert/nicht-aromatisiert?

Was ist First Flush, wie unterscheidet es sich geschmacklich von Second Flush?

Was sind 'gute','schlechte' Tees , was ist 'fermentieren' ?

Bitte ganz grob und ganz allgemein, quasi 'Idiotengerecht' wie bei "1,2, oder 3", Danke  ;D 

Habe zwar hier und da schon ansatzweise 'Durchblick', hätte es aber gerne nochmal ganz verständlich und 'newcomer'like erklärt.

___________________________

zum Beispiel:

Ceylan,Assam und Darjeeling sind Anbaugebiete in Japan. Ein Tee, der so benannt ist, ist immer ein 'Schwarztee'. ( ??? )

bitte keine Verweise zu Wikipedia oder "frag mal deinen Teehändler" , dass diese Optionen auch bestehen ist mir bewusst, lehne es aber aus verschiedenen Gründen ab.

Link zu diesem Kommentar

Die Erklärungen sind wirklich nicht lang und gut zu verstehen. Ganz kurz gesagt sind das die Unterschiede:

Grüner Tee: unfermentiert, bzw. nicht oxidiert (Fermentation ist eigentlich falsch, weil es eigentlich eine chemische Reaktion ist, die den Tee schwarz werden lässt, daher richtiger: Oxidation).

Oolong: anfermentiert, bzw. oxidiert (von 20 bis fast 100%)

Schwarzer Tee: Voll fermentiert, bzw. oxidiert, daher auch schwarz.

Dann gibt es noch gelben und weißen Tee, aber da liest du besser direkt auf der Seite nach. Dann muss man noch sagen, dass es auch verschiedene Verarbeitungsmethoden allein bei Grüntee gibt. Die Japaner dämpfen den Tee um die Oxidation zu verhindern und die Chinesen rösten ihn, obwohl auch die Dampf-Methode verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...