Zum Inhalt springen

Gerstensud


Empfohlene Beiträge

Ich öffne jetzt doch ein extra Thema.

Zuerst nur ein Bild von der Gerste, die ich gerade geröstet habe.

Nun nicht sehr aufregend, aber schon als Vorbereitung auf spätere Teeröstungen...

Mehr Text dann später.

.

http://www.teetalk.de/topic/344-honigbusch-tee-honeybuschtee-honeybush-tea/page-2#entry30538

Und da ist der Ursprung...

post-5-0-71934700-1400839151_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zur Erinnerung: erster Versuch 15g auf 500ml Wasser 20 min köcheln lassen plus 10 min ruhen.

Die Gerste hatte ich 10 min geröstet.

das war etwas zu viel aber nach Rezept

Heute 7g im Mörser zerkleiner auf 500ml, 5min köcheln lassen und dann noch etwas stehen gelassen.

Erst einmal ähnliches Ergebnis, aber weniger Aufwand.

Da ich auf die Schnelle aber nur Gerstengraupen verfügbar hatte und die so rund abgeschliffen sind, dass ich vermute, dass viele Randschichten - Nährstoffe nicht da waren, hab ich heute noch mal richtige Gerste gekauft. Im Bioladen um die Ecke (10km) 500g für 2,99 €.

Hab ich nur noch geröstet, wieder 10 min, was mir scheinbar ganz gut gelungen ist ohne Verbrennung.

Morgen gibt es dann den Aufguss.

Geschmacklich sehr interessant, eben etwas malzig, süß ohne Zucker und irgendwie dick aber auch erfrischend, könnte vielleicht noch etwas verdünnt werden?

 Ich mags ja nicht so kalt, aber es soll ja auch als Kaltaufguss funktionieren.


Ach so, Mugicha war das Zauberwort...

noch etwas Hopfen dazu und es ist Bier ohne Alkohol   :) 

Link zu diesem Kommentar

Also es schmeckt nicht verkokelt, aber ich hatte wohl doch etwas zu lange geröstet. Der Aufgusss ist recht dunkel geworden und schmeckt mir nicht so gut, wie der vom billigen Graupenmaterial...


Leider ist die kleinste Flamme an meinem Herd schon so stark, dass ich da sehr vorsichtig sein muss.  Deshalb hab ich auch noch keinen Tee probiert.



Aber ich hab  noch genug zum nächsten Versuch da.


Link zu diesem Kommentar

Schöne Idee, das komplett selbst zu machen. Wieviel hast du denn für die Gerste bezahlt? Habe da gar keine Vorstellung von.

bei DM bekommst du biogetreide. nehm ich immer zum brot backen.

@krabbenhueter: klasse sache, das selber auszuprobieren!

hast du mal malzkaffee getrunken? müsste ja eigentlich ähnlich schmecken.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...