Zum Inhalt springen

RedEspresso


Empfohlene Beiträge

Hallo Teefreunde.



Ich bin heute durch Zufall auf RedEspresso gestoßen. Das ist eine Firma welche Rooibos Tee als Espresso vermarkten. So wie ich es verstanden habe ist es ein besonders feiner Mahlgrad von Rooibos Blättern und dadurch ist er stärker als normaler Rooibos Tee. Er soll 10x mehr Antioxidantien als Rooibos Tee und 5x mehr als grüner Tee enthalten.


Man kann ihn in den Geräten zubereiten wo man auch Kaffee zubereitet (Kaffeemaschine, Espressomaschine...). Sogar Nespresso-Kapseln gibt es.


Mich macht das sehr Neugierig, da ich Koffein leider nicht so gut vertrage. Kennt das schon jemand von euch und hat es schonmal getrunken?




Viele Grüße


Tobias


Link zu diesem Kommentar

kenn ich bisher nicht.



hast du rooibos schon auf die südafrikanische art zubereitet, und ihn gekocht? dadurch wird er ebenfalls deutlich besser extrahiert:



bei der zweiten, in südafrika weit verbreiteten methode, nimmt man erneut pro tasse einen gehäuften teelöffel voll, kocht ihn dann aber mit einer tasse (0,25l) wasser in einem topf oder kessel auf, und simmert ihn anschliessend für einige minuten. sollte der tee zu stark geworden sein, verdünnt man ihn mit heissem wasser. 

 quelle



ist dann die originale zubereitung, und keine adaptierte für kaffeetrinker. ;)



du kannst übrigens sehr gut ein klein wenig schwarztee zum rooitea geben, das ist geschmacklich ein echter hit, und du kannst den tee dann auf deine koffeinverträglichkeit einstellen.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab ein paar Mal versucht, Rooibos mit einer Espressomaschine zuzubereiten. Funktioniert, und als Latte Macchiato schmeckt er mir auch ganz gut, besonders wenn man aromatisierten nimmt, hehe. Aber der Verbrauch ist im Vergleich zum normalen Aufguß viel höher, und eigentlich trinke ich Latte Macchiato lieber mit Kaffee...


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Redespresso ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Aber Hand auf's Herz: Das ergeht uns doch bei anderen Getränken die wir das erste Mal probieren auch oft so und irgendwann kann man dann plötzlich nicht mehr die Finger davon lassen. Wenn ich an den ersten Kaffee in meiner Jugend denke... dieses bittere Zeug trinken die Erwachsenen? Und heute? Kaffee, Espresso: Gerne. Und wie war's beim Bier? Oder beim ersten Matcha?  ;)



Mit diesem roten Espresso aus Rooibos ist's ähnlich... als kleine koffeinfreie Espresso-Alternative (mit Crema!) oder als Cappuccino... lecker...



Ich selber war dann auch Ende März bei Redespresso und hatte mit dem Gründer über mögliche gemeinsame Geschäfte gesprochen. Wir wären uns auch vom monetären einig geworden. Aber konzeptionell hat's dann doch nicht zu mir gepasst. Ausserdem ist Redespresso nicht Bio-Zertifiziert. Daher habe ich von Redespresso Abstand genommen und ich mache diesbezüglich mein eigenes Ding.



Hier mal ein Foto vom neuen Redespresso-Gebäude:


post-928-0-20907600-1417969772_thumb.jpg



War auf jeden Fall interessant den Pete von Redespresso mal persönlich kennengelernt zu haben und seine Besichtigung der Fabrik und anschließenden Tipps zu Sideseeing in Südafrika waren auch sehr interessant.



Wenn Du die Espresso-Variante nicht magst: 


Du kannst die Rooibos-Espresso-Variante auch Tee-üblich aufbrühen. Am Besten dann mit einem Tee-Papierfilter. Bei einem Teesieb gelangt meiner Meinung nach zu viel Pulver hindurch (ist ja doch sehr feines Pulver). Du nimmst dann für eine Tasse etwas weniger als einen gehäuften Teelöffel. Je nach eigenem Geschmacksempfinden kannst Du dann auch die Brüh-Zeit verkürzen. Schmeckt dann nach normalen Rooibos. Wenn Du Rooibos magst, kannst Du das Ganze auf diese Art also zubereiten...



Liebe Grüße... Jörg


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...