Zum Inhalt springen

Belgien, wo gibt es hier guten Tee?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teefreunde,



ich fahre über Ostern nach Belgien an die Küste.


Dabei streife ich auch Antwerpen, für gutes Essen, Mode und Gewürze mir schon bekannt.


Kennt jemand aber dort zufällig auch gute Teegeschäfte oder Teesalons, oder trinken die Belgier lieber Bier, was ja auch nicht verkehrt ist...(:



Danke für eventuelle Tips!



Gruss aus Kölle


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo und guten Abend zusammen,

der Blog ist leider nicht mehr existent und inzwischen sind ja doch einige Jahre vergangen: gibt es neue Erkenntnisse zu besuchenswerten Teeläden in Antwerpen? Google (maps) weiß von dreien in der Altstadt aber alles weiß google ja vielleicht doch noch nicht...

Würde mich über Hinweise freuen.

Schönen Abend!

Teetim

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Teetim:

Teeläden in Antwerpen?

Hallo @Teetim, ich komme ja aus der Selbstanbauer-und-sonstiger-Regionaltee-Ecke und bin kein Gourmet. Dementsprechend kenne ich auch keine Teeläden in Antwerpen. Aber ich weiß, dass in Belgien Tee kommerziell angebaut wird, und zwar von localtea . (Die bauen inzwischen sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien an.) Den Tee gibt es inzwischen auch in (mindestens) zwei belgischen Supermarktketten: Bio-Planet und Delhaize. Beide haben Filialen in Antwerpen. Das wäre doch nebenher vielleicht mal interessant zu probieren?

Hier die Links (in den beiden verfügbaren Sprachen Niederländisch und Französisch):

Französisch:

Niederländisch:

Von der Qualität her garantiere ich für gar nichts. Aber immerhin haben die 2018, als sie noch "Tea by Me" hießen (was jetzt verwirrenderweise ein Registered Trademark einer ganz anderen Firma, nämlich eines finnischen Teezüchters, ist), einen AVPA-"Teas of the World"-Gourmet Star in der Kategorie Grüntee gewonnen. (Zu den Gewinnerlisten geht es hier, und das ist das 2018er-PDF.) Das war aber mit in den Niederlanden (Region Brabant) angebautem Tee, nicht mit belgischem.

(Jetzt hoffe ich mal, dass ich die Links alle richtig einkopiert habe... falls der finnische Link Probleme macht, liegt das daran, dass er nicht https, sonder http ist.)

 

 

P.S.: Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: Die belgische Teepflanzung ist in Loenhout, das sind ca. 30km. Möglicherweise kann man das besuchen? (Falls es einem das wirklich wert ist. Muss man natürlich nicht.)

Falls du hinfährst und es dir anschaust: Bitte Bericht hier (oder in einem der anderen relevanten Threads) schreiben! 🙂

P.P.S.: Loenhout ist ca. 30km von Antwerpen weg, meine ich damit. (Nicht, dass die Pflanzung so lang wäre o.ä...)

Bearbeitet von Teest
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...