Zum Inhalt springen

6FTM Purple Label (No. 4)


Empfohlene Beiträge

  • 2005 6FTM Purple Label (No. 4) Raw Pu-erh Cake

  • Tee Produzent: Six-Famous-Tea-Mountain (6FTM)

Tee Typ: reifer Sheng Pu-erh

Ernte Region: Xishuangbanna

 

6FTM hat wohl eine Serie Sheng Pu-erh cakes mit einem Klassifizierungsgrad von 1 bis 6, wobei dieser hier zum 4. Grad gehört.

(Was immer das auch konkret bedeutet. :huh:

Dies ist ein reifer Sheng, der wohl auch noch zur weiteren Lagerung geeignet ist. 

Wunderbar frisch und fruchtig in der Tasse. dabei untermalt von einer leichten Säure. :thumbup:

Und Bilder scheint er auch zu erzeugen. Ich sah mich an einem klaren sonnigen Tag vor den Johannisbeer-Sträuchern im Garten sitzen und die Sträucher mit den gelben und Roten Johannisbeeren beernten.   

Eine leichte Assoziation zu Oolong mit ähnlichem Geschmack nach hellen Früchten kam auf.

Wobei ganz klar ein Sheng, der an die Spritzigkeit eines jungen Sheng, da etwas über die Zeit gezogen (bei einem Aufguss beim Brühen wieder mal was zwischendurch geräumt) doch ein leichter Petroleum-Geschmack vorhanden war.

Er ist also noch nicht ganz so geschliffen wie ich es sonst von reifem Sheng kenne. Das, und die leichte Säure als eine Basisnote, macht wohl die erfrischende Wirkung aus.

Bin mal gespannt, wie er von Euch beschrieben wird! Ich kann das ja nur so ganz grob. 

Jedenfalls regt er mich dazu an, meine Nase weiterhin in reifen Sheng zu stecken bzw. in meine Tasse zu bringen. Ich hätte es ansonsten schon bald aufgegeben und wäre bei meinem Shou geblieben.

Es lohnt sich halt doch immer wieder etwas mehr Geld für einen Tee auf die Tee-Theke zu legen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...