Zum Inhalt springen

Tie Luo Han (Wuyi Yancha)


Empfohlene Beiträge

Vorweg: heute keine Bilder wegen Kameraproblemen.  :(

Trotzdem bin ich bester Laune, denn endlich konnte ich diese Sorte probieren:

Tie Luo Han (von TeaHouse.de, Link zum Produkt)

Von den "Berühmten 5" der Wuyi Yancha Sorten kannte ich bisher nur Da Hong Pao und Rou Gui, nun endlich Tie Luo Han. Fehlen mir noch Shui Jin Gui und Bai Ji Guan (Spenden werden dankend angenommen :D ).

[move][glow=red,2,300]Kurzfassung:[/glow][/move]

Felsentee vom Wuyishan wie man sich ihn wünscht: intensiv, mineralisch und fruchtig. Perfekte Röstung ohne verbrannten Qualmgeschmack.

Nur mit 18€ pro 10g (zehn - sic!) für mein Empfinden völlig überteuert.

[move][glow=red,2,300]

Langfassung:[/glow][/move]

Trockenes Blatt:

Längere, gewundene und eng gedrehte "Schwarze Drachen". Farbe ist ein tiefdunkles Braun mit ein paar rötlichen und grünlichen Anteilen. Duft leicht fruchtig, auch Karamell und Schwarzbrot. Duft im vorgewärmten Gaiwan: überwältigend fruchtig – zwischen roter Grütze und Rumtopf (nicht unbedingt alkoholisch, aber würzig).

Infusion nach erstem Aufguss:

Blätter immer noch braun, aber jetzt deutlicher grünlich.

Duft von helleren Früchten (Erdbeeren?), aber jetzt dominiert etwas mineralisch Würziges.

Tasse:

Intensives Braun mit deutlichem Orange-Touch. Im Duft etwas fruchtig, aber viel mehr würzig-mineralisch. Geschmack harmonisch: würzig (Eisen? "Tie Luo han" heisst doch ein „Eiserner Arhat“) und fruchtig.

In späteren Aufgüssen tritt das Fruchtige noch weiter zurück und zu der mineralischen Note kommt eine Malzigkeit, die ganz leicht an Assam erinnert.

Schlussbetrachtung Infusion:

Immer noch recht bräunlich – sonst sind viele Wuyi Yancha zum Schluss grüner. Selbst nach dem 9. Aufguss sind die Blätter noch nicht ganz geöffnet – soll angeblich ein Zeichen für handgerollten Tee sein.

Fazit:

Richtig lecker - genau so sollte für mich Felsentee sein. Wenn man ihn aber mit dem Rou Gui vergleicht, bekommt man beim Tie Luo Han einen noch etwas besseren Geschmack ... für einen mehr als 4mal so hohen Preis. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
für einen mehr als 4mal so hohen Preis. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.

Nicht nur Dir... Spass beiseite, Ernst in die Ecke  ;D . Das haben wir hier schon (öfter?) festgestellt, dass die letzten Quäntchen Qualität stets sehr teuer werden. Das ist aber bei fast allen Produkten so.

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...