Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wurde gerade von nem Kollegen angesprochen, was Gluten mit Tee zu tun hat.

Nun, ich war ratlos, weil ich das nur von Getreide kenne.

Hab aber in nem Katalog für Tee gelesen, das der "Glutenfrei" ist.

Warum?

folgender Link auf eine Forumseite gibt eine erste erklärung:

http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=2997.0

Wer weiß mehr darüber?

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Aufgefallen ist mir diese Glutenkennzeichung das erste mal in Spanien. Entweder bietet man dort einfach mehr dieser Glutenfreien Produkte an, es gilt dort eine andere Kennzeichnungspflicht oder dort sind einfach mehr Menschen von der Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) betroffen als in Deutschland.

Also zur Kenzeichungspflicht habe ich das folgende gefunden (http://www.dzg-online.de/hier-kann-gluten-enthalten-sein.30.0.html).

Seit dem 25.11.2005 müssen glutenhaltige Zutaten auf der Zutatenliste verpackter Produkte angegeben werden. Leider ist nur selten gekennzeichnet “enthält Gluten” oder “glutenfrei”. Auch wurden Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht erlassen, für Stoffe, die kein schädigendes Potential mehr enthalten. Hier sind von besonderer Bedeutung die Verzuckerungsprodukte, d.h. aus Weizenstärke gewonnene Zucker, die in vielen Lebensmitteln eingesetzt werden. Einige Hersteller geben bei diesen Verzuckerungsprodukten das glutenhaltige Ausgangsmaterial an, andere nicht.

Andererseits nutzt man auch gerne eine solche Etikettierung wie "Glutenfrei", als Wettbewerbsvorteil um sich von der Konkurrenz abzuheben.  ;)

Nach all dem was ich gelesen habe, scheint es wohl so zu sein, dass Gluten im Tee, nur über das Aroma im Tee enthalten sein kann, da es dafür ein guter Trägerstoff ist.

(http://www.dethlefsen-balk.de/deu/10942/Gluten.html)

Tee und teeähnliche Produkte sind grundsätzlich glutenfrei. Da heutzutage aber zunehmend neue Zusatz- und Trägerstoffe in komplexen Fertigaromen, pulverisierten Gewürzmischungen etc. zum Einsatz kommen, kann ein leichter Glutenanteil generell nicht ausgeschlossen werden. Daher müssen entsprechende Lieferantenbestätigungen regelmäßig angefordert/ erneuert werden.

Ich weiß nun aber nicht, ab Gluten als Aromaträger bei Tee überhaupt üblich oder sinnvoll ist. Viel beunruhigender fand ist, dass wohl doch Milcheiweiß bei der Aromaherstellung für einige Tees verwendet wird, welches dann Laktose enthalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...