Zum Inhalt springen

Ostereier mit Tee natürlich und ökologisch färben


Empfohlene Beiträge

Zum natürlichen und ökologischem färben von Ostereiern, ist Tee auch ein seit jeher bekanntes Mittel. So färbt Rooibostee der knapp 20 Minuten lang gezogen hat, Eier in der Farbe Orange, wenn diese dort knapp 10 Minuten lang hinein gelegt werden. Mit Pu-Erh-Tee kann man die Eier braun färben und mit einem passenden Früchtetee ihnen die Farbe rot geben. Dabei kann man je nach Art des Früchtetees unterschiedliche Farben von rosa über rot bis violett herstellen. Hellgrün bekommt man die Eier mit einem Sud aus Mate Tee oder Grünem Tee. Mit einem Brennesseltee bekommt man eine grün-gelbe Farbe hin. Kamillentee dagegen ist für eine helle, gelbe Farbe zuständig. Schwarzer Tee ist in der Regel für die Farben orange und braun verantwortlich.

So gefärbt, sind sie gefärbten Eier auch angemalt noch zum Verzehr geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe schon mal Eier in schwarzem Tee gefärbt. Wenn die Schale unbeschädigt ist, bleibt das Eiweiß ungefärbt.

Allerdings war meine Absicht damals nicht die Schale zu färben , sondern das Eiweiß. Wenn man nämlich, nachdem das Ei angekocht ist und somit das Eiweiß sich leicht verfestigt hat, die Schale andötscht, Teeblätter ins Kochwasser gibt, dringt die Farbe durch die Risse und es ergibt sich ein interessantes, spinnennetzartiges Muster auf dem geschälten Ei.

An eine geschmackliche Beeinflussung des Eis durch den Tee kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Durch Joaquin´s Zusammenstellung ergeben sich allerdings für mich neue Möglichkeiten der Farbgestaltung und evtuell der Geschmacksbeeinflußung.

Gruß Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...