Zum Inhalt springen

Zu Da Xueshan 2010 - Sheng


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da sitze ich nun hier in meiner Teeecke und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Und ich bedenke mein Glück, diese Welt genannt Puerh entdecken zu dürfen. Natürlich ist dieser Tee unbequem und fordert mich heraus. Aber das ist das Leben für mich. Es gefällt mir und gefällt mir nicht - gleichzeitig.

Der Tee heute ist bitter und uäa .... Aber er ist auch süß und hat versteckte Elemente, die ich nicht beschreiben kann, vieleicht noch nicht?

Vieleicht sollte er noch etwas liegen? 2010 ist gerade erst geboren...

Dank Gero für diese Probe.

Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf. Ich bin so froh, dass es diese Möglichkeit gibt, kleine Mengen Puerh zu probieren - diese Vielfalt zu entdecken.

Der Tee ist kräftig und würzig, aber vieleicht runden sich die Ecken noch etwas . Es gibt zwar ne Menge zerrissene Blätter aber auch ganze, die mir gefallen, viel grün, wenig braun.

Die Menge der Aufgüsse scheint mir nicht so hoch aber vieleicht muss ich kürzer ziehen lassen in den ersten. Da möchte ich noch weiter probieren. Der dritte hatte mich überascht, weil da eine ganze spezielle Note enthalten war.

hier mein Bild:

11911183pk.jpg

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

(Warnung an mobile Leser: die Links im Text führen zu Musikvideos auf Youtube - wie ein Soundtrack zum Tee. Kann je nach Verbindungsqualität zu langen Ladezeiten beim Anclicken führen. Kate Bush Fans werden ihre Freude haben - ist aber auch ein Link zu Volbeat drin.)

Hallo Krabbenhueter,

das "bitter und uäa" tut mir leid! Aber zum Glück hast Du ja auch das Süße und Geheimnisvolle dieses Tees in Deiner Tasse wiedergefunden.

Mir gefällt dieser Tee unheimlich gut ... lag es an der Stimmung, in der ich ihn kennengelernt habe? ... lag es an dem, was ich über diesen Tee gelesen habe? ... lag es vielleicht an einem Glücksgriff bei der Zubereitung? Schwierig zu sagen, also habe ich mir meine Reste geschnappt und den Tee zubereitet. Dabei habe ich die Dosierung mal nachgemessen - vielleicht kann ich Dir ja eine Empfehlung geben.

Es sind dann 8g in meinen 100ml Gaiwan gekommen. Das Wasser kam nach dem Kochen in eine gut isolierende Thermoskanne (die ich nur für Wasser nehme) - die Aufgüsse werden mit 95°C gestartet sein und werden nach und nach etwas kühler. Zuerst habe ich einmal gespült, dann die Aufgüsse - bei mir anfangs (bis mindestens zum 5.) einfach nur nach dem Aufgießen den Deckel auflegen und sofort abgießen.

Ok der erste Aufguss hatte etwas Metallisches im Geschmack - da erkannte ich etwas, das ein "bitter und uäa" absolut rechtfertigt.  ;) Aber direkt dahinter spürte ich eine Süße, die nur darauf wartet, zum Zug zu kommen.

Ok, dann kam der zweite Aufguss und ich habe mein rein/raus-Timing nicht eingehalten. Weiß nicht, wie lange der Tee gezogen hatte, aber in der Tasse war er tief Orange. Ich dachte mir noch "Bitte,

" ... doch mein Hoffen wurde enttäuscht: der Tee war so extrem herb und heavy, ein zi9emlicher Ripper.

Manche Tees erholen sich von solch grober Behandlung nicht mehr. Doch der Daxueshan war im 3. Aufguss wieder herrlich: das Metallische war noch da und die Süße war nur ganz kurz ... aber nach dem Schlucken habe ich im Mund ein sehr angeregtes Gefühl, entspanne mich aber gleichzeitig und habe fast das Gefühl etwas entrückt zu sein und von außen ein "hello world" zu sagen.

Inzwischen bin ich beim 6. Aufguss - das Metallische ist weg, aber noch ist die Würze prägnanter als die Süße. Die Kraft des Tees würde sicher zu einer guten Reifunf bei längerer Lagerung beitragen. Vielleicht sollte ich doch mal einen ganzen Bing bestellen und ein paar Jahre zurücklegen.

Ich schreibe hier live vom Durchprobieren und habe gerade den siebten Aufguss genossen - vom ersten Kontakt mit der Zunge rund, süßlich, sphärisch - einfach "

".

Achter, neunter und zehnter Aufguss: es geht genau so herrlich weiter. Geschmacklich zwar etwas blasser, aber das Mundgefühl und diese anregend/entspannend und entrückende Wirkung bleiben da. Wenn das so weitergeht, wird dieser Tee noch ein Fall für Drogenfahnder.  :o

Ok, seit ich den Tengzi Cha aus der gleichen Region probiert habe, weiß ich, dass dieser Effekt auch mit einem süßeren und leichter zugänglichen Geschmack kommen kann. Aber wie das so ist: die erste große Liebe (und das ist in der Welt der jungen Sheng der Daxueshan für mich), wird immer einen besonderen Platz im Herzen einnehmen. So wie Kate Bush für mich - was kaum jemand meiner Freunde und Bekannten versteht.

Gib dem Daxueshan doch mit den verbliebenen Blättern noch eine Chance - wobei minimale Ziehzeiten in den ersten Aufgüssen der Trick sein könnte.

!

Und jetzt habe ich alle, die soviel Geduld hatten, dass sie hier noch mitlesen (Krabbenhueter, bist Du noch dabei, oder habe ich dich schon in die Flucht gelabert? :-\ ) mit lauter Links zu Kate Bush Videos bombardiert ... ohne den einen ganz besonderen Song zu bringen, der scheinbar genau für den "Großen Schneeberg" (Daxueshan) geschrieben wurde:

Viel Spaß mit dem Tee - und vielleicht kann man die Idee vom Soundtrack zum Tee irgendwann nochmal wiederholen.

P.S. für diejenigen unter Euch, die lieber etwas für die Augen als für die Ohren haben möchten: das angehängte Bild zeigt einen alten & großen Teebaum, den William (Bannacha) am Daxueshan fotografiert hat.

post-131-1355448526,4819_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

mich durch Labern in die Flucht schlagen - da sind schon andere Themen nötig.

Vieleicht hab ich bildlich etwas übertrieben. Nun ich bin schon interessiert an diesem Tee und werde weiterprobieren.

Warscheinlich waren meine Ziehzeiten am Anfang auch zu lang. Ich glaube 15, 20, 30 s (gefühlt)?

Vielen Dank für deine Hinweise.

Da ich kleine Mengen gieße, kann ich auch schlecht abwiegen. Die Menge läuft da auch eher nach Gefühl. Vieleicht sollte ich doch mal zur Referenz etwas wiegen?

Also die Chance kommt in den nächsten Tagen  :)

Mit der Musik hat mir sehr gefallen. Ich würde warscheinlich nicht so schnell auf etwas passendes kommen.

Für mich steht immer wieder der Gedanke , dass ich noch vieles probieren muss, um des Probierens willen, einfach um meine Wahrnehmung zu erweitern und mich von den Eingrenzungen zu befreien. Da muss der Tee schon sehr extrem sein, dass er keine weitere Chance bekommt.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Nun als Nachtrag:

Teemenge war in Ordnung so, 3g auf 75 ml. Dagegen 8g auf 100ml finde ich schon viel.

Wasser habe ich gleich wie Gero.

Ziehzeit jetzt kürzer gefühlte 5,5,10,15,30,...s

Und kein uäa... ! Bitter zwar etwas und sonst wie ein typischer junger aber wieder mit dabei dieses interessante auch süße und weitere schöne Aromen. 10 Aufgüsse, aber da hat auch jeder einen verschiedenen Geschmack, was noch mitzählt. Der erste Aufguss war sehr dünn. Dann musste ich schnell mal 2 RAM Bausteine einsetzen gehen :) . Die Blätter konnten also mal etwas ruhen ohne Wasser. Ab dem zweiten war es dann schön. Vieleicht lasse ich mal etwas mehr Zeit zwischen dem Spülen und dem ersten Aufguss ohne Wasser?

Was bei mir die Gefahr ist, ist, dass bei 3 g schneller mal verschiedenen Eindrücke entstehen als wenn mehr Teematerial gebraucht wird. Gerade, wenn es sich um Blends handelt und man nich weiß, ob man vom Rand oder aus der Mitte genommen hat.

Eine Probe kommt noch raus, denke ich.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

ich habe mich heute auch das erste mal an den daxueshan gewagt. vielen dank nochmal gero für die kostprobe. es ist vermutlich blasphemisch, aber ich entschärfe meinen pu erh in letzter zeit gerne in dem ich die blätter etwas länger erwecke. damit springt man mit dem ersten aufguss direkt zum dritten oder vierten und da fühle ich mich am wohlsten,... außerdem holt mich da der flash nicht mehr ein  ::) .

meine tasse färbt nun ein sanftes orange, der geschmack ist würzig und unerwartet erdig für einen tee in dieser farbe. mittlerweile hab ich bemerkt das man sich bei einem tee nicht immer auf die färbung in der tasse verlassen kann. scheint bei manchen sorten durchaus ein kriterium zu sein, aber bei diesem trügt der schein. ich verzeihe momentan jedem tee seine eigenheiten, weil ich in meiner neugier und überschwenglichkeit viel zu fasziniert von den vielen variationen bin. außerdem fehlt mir noch schlicht die erfahrung, was mir ein aussagekräftiges statement unmöglich macht. werde auch noch ein wenig mit der aufgusszeit spielen müssen. war aber schonmal ein guter start.  :)

ps. "snowflakes" hat mir sehr gut gefallen, kate bush kannte ich noch nicht.

ich höre mir zur zeit viel

an, zusammen mit einem guten tee dreht sich die welt so für einige kostbare minuten etwas langsamer.

beste grüße

mocha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...