Zum Inhalt springen

Earl Gray Tea Classic von Twinnings of London


Empfohlene Beiträge

Beim Tegut sah ich den englischen Beuteltee und enrschied mich dann für den Classic Earl Gray Tea. Die Verpackung ist bis auf die Inhaltsbeschreibungen in allen Sprachen, komplett in Englisch gehalten. Auch ist dieser Tee teurer als die anderen Teesorten dort im Regal und habe mir dadurch natürlich einen besseren Geschmack und Qualität erhofft.

So wird auf der Homepage von Twinings der Geschmack wie folgt beschreiben:

Schwarzer Tee aus China, mit feinstem Bergamotte-Aroma. Diesen ausgesprochen erfrischenden Tee trinkt man schwarz oder mit wenig Milch, aber niemals mit Zitrone. Wird zum Frühstück oder am Nachmittag getrunken.

Die Teestärke wird dort als zwei von fünf Blättern angegeben und ebenso als light flavour strength. Angegeben ist der Geschmack als "A light an aromatic blend of fine black tea scented with a citrus bergamot flavor". In der Verpackung selbst befinden sich 25 Teebeutel, mit einem Beutel zu 200 g (Offentee).

Zu den Zutaten findet man dort:

Aromatisierter Schwwarztee. Zutaten: Schwarztee, Bergamotte-Aroma (3%)

Wie üblich wird auch hier empfohlen den Tee mit kochend heißem Wasser aufzubrühen und zwei bis fünf Minuten lang ziehen zu lassen. Ein Teebeutel für eine Tasse und drei Teebeutel pro Kanne.

Hier noch etwas, welches man auf der Verpackung findet:

Earl Grey Tea

Twinnings has been blending my family tea for years. Today, I m proud to continue this tradition with the tea celebrated throughout the world known as Twinnings Earl Grey. Legend hat it, that my ancestor, the second Earl Grey, was presented with this exquisite recipe by an envoy on his return from China.

the sixth Earl Grey

The Twinings Philosophy

A cup of Twinings Tea provide a delicious diversion from the everyday. For 300 years we've pursued our passion and commitment to one thing - assuring you the world's finest tea experience. Twinings travels thousands of miles through exotic tea gardens across many continents to capture the best possible teas and flavours. With expert blending, Twinings creates the richest journey in black, green and herbal teas.

So, aber nun zum Tee aus meiner Sicht. Der Tee färbt den Tee schnell und kräftig und obwohl er hier nur mit zwei von fünf Teeblättern angegeben ist, empfinde ich den Geschmack dann doch als relativ kräftig. Auch wirkt der Geschmack der Bergamotte leicht aufdringlich und weniger harmonisch. Er ist nicht schlecht, aber von einem englischem Earl Grey, hätte ich irgendwie mehr erwartet, zumal er ja doch deutlich teurer ist als andere Tees. Kann natürlich auch gut sein, dass hier die Engländer einen anderen Earl Grey im Geschmack bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke schon, dass der englische Earl Grey Geschmack anders ist als unser. Deshalb ergeben sich da für uns auch oft "Enttäuschungen". Deshalb muss der Tee aber an sich nicht schlecht sein. Nur die Frage ist, ob man unter diesem aufdringlichen Aroma den eigendlichen Tee noch erkennen kann?

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Twinings Tee ist ziemlich teuer, und obwohl es trinkbarer Tee ist, ist es kein Spitzentee. Für das gleiche Geld gibt es beim Fachhändler bessere Qualität, würde ich sagen. Im Twinings Earl Grey ist nicht einmal echtes Bergamottenöl drin, was auch der Grund für die starke Aromatisierung sein könnte.

Earl Grey mit natürlichem Bergamottenöl stellen her: Teekanne (Finest F.B.O.P.), Sonnetor, und in England Taylors of Harrowgate. Oder beim Fachhändler nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Zu Twinnings kann ich nur sagen, dass es eine eher prominente Marke von englischem Tee, vor allem im Ausland, ist. Über die Qualität des Earl Grey kann ich nicht viel sagen, da ich den nicht probiert habe. Allerdings hat mir der Twinnings English Breakfast und Irish Breakfast in Japan, wo man nur schwer an guten schwarzen Tee kommt (Alternative war Lipton), das Leben versüßt. Daher habe ich die Marke in guter Erinnerung.

Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich in Polen in einem Supermarkt ein kleines Päckchen mit fünf verschiedenen Sorten von Tee-Beuteln gekauft habe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren neben English Breakfast auch zwei, oder drei Earl Grey Sorten dabei gewesen, die mir ebenfalls nicht so gemundet haben wie der Earl Grey von meinem Tee-Händler. Ich fand die vor allem das Aroma der Bergamotte zu stark und den eigentlichen Tee zu lasch, somit wirkte der Geschmack ein wenig künstlich. Da es sich dabei allerdings um Beuteltee handelte, würde ich daraus keine Rückschlüsse auf den englischen Geschmack ziehen. Oder trinkt der gemeine Engländer Beuteltee?

Link zu diesem Kommentar

Oder trinkt der gemeine Engländer Beuteltee?

Ja, in England wird der meiste Tee als Beuteltee getrunken. Allerdings verkauft Twinings im Ausland (inklusive Polen) eine "internationale" Version seiner Tees. Die im Vereinigten Königreich verkauften Teebeutel sehen aus wie die von Yorkshire — also sehr simple flache Säcke, jeweils zwei miteinander verbunden, können allerdings auch auseinandergerissen werden. In den für den Export bestimmten Teebeuteln befindet sich weniger Tee, und es handelt sich um Doppelkammerbeutel mit Faden.

Ob der Tee auch ein anderer ist, kann ich nicht sagen. Aber Twinings Earl Grey hatte schon früher ein sehr starkes Bergamottaroma. Jetzt haben die dieses Jahr die Rezeptur geändert…das neue Produkt nennt sich jetzt "The Earl Grey" und enthält noch mehr Bergamotte, zudem noch Zitronenaroma. Die neue Rezeptur wird im Internet sehr stark kritisiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...