Zum Inhalt springen

Eigene Teestube - Geschäftsgründung und Selbstständigkeit


Empfohlene Beiträge

Stichwort Gastronomie: Ich hatte — zusammen mit meiner Familie — schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Teestube aufzumachen. Auf die Idee, so ein Ding zu verwenden, wäre ich nie gekommen. Ich habe natürlich überlegt, wie man den Tee servieren könnte. Das Beste, so hatte ich mir gedacht, wäre vielleicht ein Tablett mit einer kleinen Glaskanne Tee, einer Teetasse und dem Teesatz auf einem separaten Schälchen…zum Angucken, dran riechen usw. Aber sowas erfordert einen großen Aufwand. Außerdem habe ich solche Sets noch nie gesehen. Ein Gedanke wäre auch, grünen Tee oder Oolong zum Selbstaufgießen zu servieren. Entsprechend temperiertes Wasser in einer kleinen Kanne, eine kleine Sanduhr…der Gast könnte sich dann die Teeblätter auch selbst mehrmals aufgießen, was wohl aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht in der Küche geschehen dürfte…so habe ich es zumindest mal gelernt (Onkel war Gastronom) — nichts, was in die Küche zurückgeht, darf wieder serviert werden, auch wenn es ein komplett unberührter Teller ist.

Mein Gedanke war: Die Teestube müßte etwas Besonderes sein, und da müßte es eben eine Auswahl guter Teesorten, die professionell aufgegossen werden, und auch eine "Teeberatung" geben.

Link zu diesem Kommentar

jupp für auf tee spezialisierte locations wär das natürlich nix eher für cafes, hotelrestaurants, anwalts- oder arztpraxen...

wie sowas aussehen kann sieht man hier:

http://greenteaist.com/gallery.html

mir persönlich viel zu edel und teuer sowas geht glaub nur in den usa...

sehr schöne glaskännchen die ich mir gut in einem teelokal vorstellen könnte hat auch samowartea:

http://www.youtube.com/user/samovarlife#p/u/59/Bv5iTG7j99I

Ja das mit der teestube hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte eher an ein hippes ambiente. Im Moment leidet der Tee zumindest bei jüngeren oft noch an dem "Omas spiessiges Teegeschirr"-Image. Ich könnte mir eine Art Starbucks mit Wlan-Access, Chais, Kuchen und Suppen vorstellen mit angeschlossenem Teehandel local und online. Mehrmalige Aufgüsse bzw. Refills könnte man entweder SB mit 4 verschiedenen Wassertempuren 60-100 C machen, am Tresen oder per Kellner.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht in der Tat sehr edel aus…manche würden sagen, etepetete. Aber ein bißchen elegant hatte ich mir meine Teestube auch vorgestellt, mit Serviergefäßen aus Glas…vielleicht auch ein bißchen Japanambiente, mit Bonsais als Deko und Servieren von Teesorten wie Gyokuro in einem kleinen Kyusu.

Als kleines Häppchen dazu könnte man frisch gebackene Kekse und kleine Shepherd Pies anbieten. Für die Eiligen Tea to-go…

Die Teestube, die mir vorschwebt, sollte etwas sein, wo sowohl Tee-Experten und Teenovizen sich wohlfühlen. Und solche, die einfach mal gerne ein Täßchen Tee trinken.

Bleibt natürlich die Frage, ob sich so etwas rentiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

http://www.china-teehaus.de/

dieses Lokal in Berlin ist so, wie ich es mir vorstelle.

Viel Tee, kleiner Imbiss und besondere Veranstaltungen.

Tee gibt es so wie er gebraucht wird. Also in Tonkanne oder Gaiwan oder Glaskanne oft zum selbergießen. Dazu bekommt man Wasser in einer Thermoskanne mit an den Tisch. Und die Teesorten können sich auch sehen lassen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Das sieht in der Tat sehr edel aus…manche würden sagen, etepetete. Aber ein bißchen elegant hatte ich mir meine Teestube auch vorgestellt, mit Serviergefäßen aus Glas…vielleicht auch ein bißchen Japanambiente, mit Bonsais als Deko und Servieren von Teesorten wie Gyokuro in einem kleinen Kyusu.

Als kleines Häppchen dazu könnte man frisch gebackene Kekse und kleine Shepherd Pies anbieten. Für die Eiligen Tea to-go…

Die Teestube, die mir vorschwebt, sollte etwas sein, wo sowohl Tee-Experten und Teenovizen sich wohlfühlen. Und solche, die einfach mal gerne ein Täßchen Tee trinken.

Bleibt natürlich die Frage, ob sich so etwas rentiert.

ja das ist die Frage, ich denke das hängt ganz von der Location ab. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas in größeren (Universitäts-)Städten funktionieren wenn man die Pacht in vertretbaren Rahmen halten und genügend teeferne Leute in den Laden locken kann.

Hallo,

http://www.china-teehaus.de/

dieses Lokal in Berlin ist so, wie ich es mir vorstelle.

Viel Tee, kleiner Imbiss und besondere Veranstaltungen.

Tee gibt es so wie er gebraucht wird. Also in Tonkanne oder Gaiwan oder Glaskanne oft zum selbergießen. Dazu bekommt man Wasser in einer Thermoskanne mit an den Tisch. Und die Teesorten können sich auch sehen lassen.

Gruß Krabbenhueter

Man sieht ja recht wenig davon, aber wäre mir zu traditionell, ich denke diese Art Teehaus hat eine recht begrenzte Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...