Zum Inhalt springen

Mao Jian - Teekenner


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mao Jian - Hubei - China von: Teekenner

Teeforen sind scheinbar die Dinosaurier unter den Webdiensten: schwerfällig und träge. Facebook dagegen ist schnell wie ein Vogel. Für mich bleibt da allerdings etwas die Struktur auf der Stecke, älteres ist einfach schnell weg.

Nun, Facebook hat mir zu diesem Tee verholfen, als Probe von "Teekenner" - 10 Gramm nur, wird gerade so reichen um ihn anzureißen.

Also Packung aufreißen und riechen:

Ja, wirklich aromatisch, fruchtig-frisch. Die Blätter sind dünn und fein, weshalb der Name "Jian" für Schwert ganz gut passt - in Wirklichkeit Haarspitzen  :) .

Nach dem Gießen entsteht ein hellgrüner Tee. Sein Aroma ist grün, grasig, etwas kräutrig, lieblich, etwas süß aber auch etwas feine Bitterkeit, angenehm im Hals.

Für mich ein leichter Sommertee, den ich gern trinken würde um den Tag zu beginnen oder den Durst zu vertreiben.

Die feuchten Blätter - viele lange schmale Blätter, Blattspitzen, viele zerrissene Abschnitte, ganz wenig Stiele, sehen ganz ordentlich aus.

Auch der zweite Aufguss ist schön, wenn auch schon etwas flacher. Ich denke, dass man ihn nicht zu lange ziehen lassen sollte.

Dieser Tee eignet sich gut für eine Glaskanne oder man nimmt Porzelan wie Gaiwan o.ä.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448477,7031_thumb.jpg

post-4-1355448477,7786_thumb.jpg

post-4-1355448477,8325_thumb.jpg

post-4-1355448477,9084_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute die letzte Probe vom Mao Jian.

Die trockenen Blätter riechen wirklich frisch und aromatisch, kleine feine längliche Blätter und Blattteile

Ich bereite ihn fast genauso zu, wie es auf der Packung beschrieben wird und das ergibt einen hellen Aufguss, der leicht schmeckt und nicht so anregend ist.

Die Blätter entfalten sich gut, jetzt beim letzten Rest aus der Tüte sind etwas mehr kleine Blattteile enthalten.

Das fruchtige Aroma erinnert mich etwas an Pfirsich oder Nektarine, Wiesenkräuter ..., und die feine Bitterkeit stillt meinen Durst an diesem warmen Morgen.

Hartes Wasser: bei Wasserhärte 17 grad dh stellte ich fest, dass der Aufguss dunkler wirkt und die Leuchtkraft nicht so schön ist.

Das Aroma empfinde ich nicht ganz so leicht, weniger fruchtig, etwas kratziger im Hals.

Also der Tee ist "beeinträchtigt" aber nicht schlecht.

Ich denke, man sollte ihn in diesem Fall wirklich nicht zu heiß gießen.

Also im Ganzen bin ich zufrieden mit diesem Tee und es hat sich gelohnt, ihn als Probe zu bestellen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...