Zum Inhalt springen

Gui Fei - Oolong


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Gui Fei - Taiwan ( Norden)

kann man (s)einer Frau einen Tee anbieten, der den Namen einer der schönsten und bekanntesten Königskonkubinen wärend der Tang Dynastie trägt?

Verdienen tut er diesen Namen jedenfalls.

Als ich Gui Fei bestellte, wusste ich noch nichts von der Bedeutung des Namens und als ich die buntbedruckte Tüte jetzt öffnete, war ich neugierig auf diesen Tee.

Gerollte Blätter, mal größer, mal kleiner, in grün bis braun, manchmal schaut auch ein Stiel heraus, fast gar kein Geruch aber auch nichts unangenehmes.

Sie klapperten leise, als ich sie mit dem Löffel in meine Porzelankanne füllte und nach kurzer Zeit des Aufwärmens entwickelt sich ein erster Geruch, angenehm leicht und blumig.

Der Aufguss nach kurzer Ziehzeit ist hell und klar, bräunlich.

Der Geschmack ist blumig, weich, mild, cremig, ein wenig süß, die Frau sagt "wie Vanille ohne dass Vanille enthalten ist und etwas rauchig". Ich finde aber auch etwas frisch mit einem Hauch einer Zitrusfrucht ohne Säure, nicht bitter, schön angenehm im Hals.

Der zweite Aufguss ist noch besser, die Blätter haben sich noch weiter entfaltet.

Ja, die Blätter sind meist ganz, oft 2 oder 3 Blätter an einem Stiel, 2-3 cm lang und ihre Farbe reicht von dunkelgrün bis braun, oft grün mit braunen Flecken.

Nach dem 4. Aufguss lässt der Geschmack langsam nach, wird leichter, verliert seine spezielle Note.

Ein neues Kapitel schlägt sich auf. Fancy Oolong, Oriental Beauty und Gui Fei wird es sich nennen und das Versprechen des Namens hat sich für mich erfüllt, erfüllt mich mit Vorfreude auf die nächste Verabredung mit diesem Tee, mit dieser Frau.

Noch lange habe ich diese Erinnerung an diesem Geschmack wohltuend im Hals.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448478,2258_thumb.jpg

post-4-1355448478,3112_thumb.jpg

post-4-1355448478,367_thumb.jpg

post-4-1355448478,423_thumb.jpg

post-4-1355448478,4878_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...