Jump to content

unbekanntes NeiFei erkennen


Recommended Posts

Puh Krabbe, das ist schwierig, also das Zeichen in der Mitte sieht ja dem von Zhongcha / CNNP ähnlich, aber das Geschnörkel rundherum ist typischerweise anders. Ich tippe also mal auf eine kleine Factory, die etwas für einen spezifischen Auftrag den CNNP erhalten hat produziert hat. Subsidiary Factory haben in der Vergangenheit gewisse solche Fälle genannt.

Dann, ich seh das Ding zwar nicht von unten, aber die Form wirkt auf mich eher nicht wie ein Pilz, sondern wie eine Melone.

Dann ob Sheng oder Shou ... ich tippe aus verschiedenen Gründen auf einen Sheng, der ca. 20 Jahre alt ist und ziemlich feuchte, natürliche Lagerung erlebt hat, z.B. Guangdong, was eben in China heutzutage gar nicht so sehr gefragt ist. Die Cracks mögen da lieber trockenere Lagerung, dafür erleseneres Ausgangsmaterial.

Wie bist du denn zu dem Ding gelangt?

Link to comment

Den hab ich geschenkt bekommen, und ist irgendwie über Taiwan weitergereicht worden.

Hab mir schon gedacht, dass es nur die Möglichkeit gibt, das wirklich jemand dieses spezielle Nei Fei kennt.

Unten stet in der Linie als erstes Zeichen sheng wie , shēng chá aber ob das was zu bedeuten hat, kann ich nur vermuten.

 

Link to comment

@Krabbenhueter Es wäre möglich, dass es sich beim Produzenten um Ding Xing Hao handelt.

Um dein Neifei restlos zu entziffern müsstest du aber möglicherweise Restauratoren und Archäologen mit ins Boot holen.

Aber nachfolgend zum Vergleich ... ein ähnliches oder gar identisches Zeichen in der Mitte, ein Kreis rundherum, dann etwas geschriebenes rundherum und dann nochmals einen Kreis rundherum.

Wenn man berücksichtigt, dass je nach Hersteller und Jahrgang bei Wrapper und Neifei doch etwas an Variation üblich ist, könnte dies des Rätsels Lösung sein.

neifei.thumb.jpg.73fa7ba1c82f7748a1d455a64ac59a5d.jpg

Leider kann ich dir über den Produzenten nicht mehr sagen, als dass er in Xishuangbanna seine Factory oder zumindest Basis hat(te) - da müsste jemand mit guten Chinesischkenntnissen weiter recherchieren, und auch so wäre es zweifelhaft ob man mehr über den Produzenten herausfinden könnte, von welchem westliche Händler afaik überhaupt nichts im Angebot haben, und es obendrein unklar ist, ob dieser Produzent überhaupt noch existiert.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...