Zum Inhalt springen

unbekanntes NeiFei erkennen


Empfohlene Beiträge

https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/11/ein-unbekannter-puerh.html

Mal ein blog zu dem Tee, den ich gerade probiert habe.

Ich hoffe ja nicht, das jemand aus den undeutlichen Schriftzeichen etwas erkennen könnte.

Mir würde schon reichen ob es sheng oder shu ist und vielleicht eine Region oder ein Name.

Link zu diesem Kommentar

Puh Krabbe, das ist schwierig, also das Zeichen in der Mitte sieht ja dem von Zhongcha / CNNP ähnlich, aber das Geschnörkel rundherum ist typischerweise anders. Ich tippe also mal auf eine kleine Factory, die etwas für einen spezifischen Auftrag den CNNP erhalten hat produziert hat. Subsidiary Factory haben in der Vergangenheit gewisse solche Fälle genannt.

Dann, ich seh das Ding zwar nicht von unten, aber die Form wirkt auf mich eher nicht wie ein Pilz, sondern wie eine Melone.

Dann ob Sheng oder Shou ... ich tippe aus verschiedenen Gründen auf einen Sheng, der ca. 20 Jahre alt ist und ziemlich feuchte, natürliche Lagerung erlebt hat, z.B. Guangdong, was eben in China heutzutage gar nicht so sehr gefragt ist. Die Cracks mögen da lieber trockenere Lagerung, dafür erleseneres Ausgangsmaterial.

Wie bist du denn zu dem Ding gelangt?

Link zu diesem Kommentar

Den hab ich geschenkt bekommen, und ist irgendwie über Taiwan weitergereicht worden.

Hab mir schon gedacht, dass es nur die Möglichkeit gibt, das wirklich jemand dieses spezielle Nei Fei kennt.

Unten stet in der Linie als erstes Zeichen sheng wie , shēng chá aber ob das was zu bedeuten hat, kann ich nur vermuten.

 

Link zu diesem Kommentar

@Krabbenhueter Es wäre möglich, dass es sich beim Produzenten um Ding Xing Hao handelt.

Um dein Neifei restlos zu entziffern müsstest du aber möglicherweise Restauratoren und Archäologen mit ins Boot holen.

Aber nachfolgend zum Vergleich ... ein ähnliches oder gar identisches Zeichen in der Mitte, ein Kreis rundherum, dann etwas geschriebenes rundherum und dann nochmals einen Kreis rundherum.

Wenn man berücksichtigt, dass je nach Hersteller und Jahrgang bei Wrapper und Neifei doch etwas an Variation üblich ist, könnte dies des Rätsels Lösung sein.

neifei.thumb.jpg.73fa7ba1c82f7748a1d455a64ac59a5d.jpg

Leider kann ich dir über den Produzenten nicht mehr sagen, als dass er in Xishuangbanna seine Factory oder zumindest Basis hat(te) - da müsste jemand mit guten Chinesischkenntnissen weiter recherchieren, und auch so wäre es zweifelhaft ob man mehr über den Produzenten herausfinden könnte, von welchem westliche Händler afaik überhaupt nichts im Angebot haben, und es obendrein unklar ist, ob dieser Produzent überhaupt noch existiert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...