Zum Inhalt springen

Oolong Nr 17


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Oolong Nr 17 - Nordthailand

die Tüte, in der ein Tee abgepackt wird, sagt oft auch etwas über den Inhalt: Hoher Berg, ein ordentlicher Teegarten, ich spüre schon von draußen die kugelige Form der gerollten Blätter.

Ob er hält, was er verspricht?

Der Duft aus der Tüte ist angenehm, leicht und typisch für diese Form von Tee, der leicht fermentiert, vieleicht 20 % vieleicht aber auch noch weniger, eine schöne hellgrüne Farbe besitzt.

Also gleich ein Versuch in meiner Tonkanne, vorgewärmt natürlich, wie ich es auch in der Anleitung lesen kann. Und wie wichtig die ausreichende Temperierung für die Entfaltung der Blätter bei dieser Sorte ist, musste ich in einem späteren Versuch mit einer anderen Kanne bemerken.

Schon der Duft der warmen Blätter - noch kugelig - zeigt wie der Tee später schmecken wird. Und ich dachte, ja typisch, wie ein Hochland Oolong aus Taiwan, Dong Ding oder Li Shan.

Der Geschmack dann auch entsprechend lieblich hellgrün, leichte Kräuter, etwas blumig, süßes ist auch drin, kein Kratzen im Hals, nichts astringierendes ... Und doch hat er auch etwas überaschend eigenes. Da ist ein Geschmack, der sich für mich nur schwer beschreiben lässt. Ich denke darüber nach und freue mich auf den nächsten Aufguss. Der zweite ist kräftiger, das ist klar. Die Blätter haben sich jetzt erst so richtig entfaltet. Dazu gibt es dann noch einen dritten und einen vierten, so wie es angekündigt ward. Und das reicht auch, dann lässt er langsam nach.

Ich finde den Tee sehr anregend, das ist gut am Morgen in der Früh.

Sicherlich kann ich mit der Dosiermenge noch etwas experimentieren.

Die feuchten Blätter dann sehr schön entfaltet, gefallen mir, sind oft ganz, meist zwei zusammen mit einem Stiel, einiges kleineres, ganz wenige feine Teile, die in meinem Sieb zurückbleiben.

Nr 17 - A, ein schlichter Name für einen Tee, der auch mehr verdient hätte, vieleicht ein "Jade", vieleicht ein "Shan"?

Bei mir wird er bestimmt nicht alt werden.

Gruß Krabbenhueter

Man beachte das Jadepferd auf dem Bild mit der Kanne. Das habe ich als Vergleich der Tassebfarbe auf eventuelle Übereinstimmung mit der Tassenfarbe dazugestellt  :) .

post-4-1355448478,922_thumb.jpg

post-4-1355448479,0109_thumb.jpg

post-4-1355448479,0652_thumb.jpg

post-4-1355448479,1195_thumb.jpg

post-4-1355448479,174_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...