Zum Inhalt springen

Jasmintee aus Vietnam


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab hier einen noch ungeöffneten Jasmintee aus Vietnam zu liegen, der mir geschenkt wurde und direkt in Vietnam eingekauft wurde. Ich selbst trinke keinen aromatisierten Tee und möchte die Packung auch nicht nur zum Probieren öffnen.

Inhalt 150 g Qualität unbekannt.

Wer ihn haben möchte, melde sich bei mir unter PM  :)

Ich gebe ihn so ab oder lasse mich nach dem der Tee für gut befunden wurde gern von etrwas zum Probieren überaschen ;) .

Bild:

12418826kd.jpg

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann würde ich teilen. Ich schneide die Tüte für Key vorsichtig auf und lasse seine 50 g gleich drin.

KlausO bekommt seine extra verpackt.

Wenn noch jemand dazukommt - gut, wenn nicht bleibt der Rest bei mir  :)

Ich benötige noch die Anschriften per PM oder als email.

Für Key: ich würde mal schwarz probieren, hatte ich lange nichts.

Danke und Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

So, der Tee ist jetzt raus. Hab noch was dazugepackt  ;)

Bin über die Beurteilung dann doch etwas beunruhigt, aber auch gespannt.

150 g sind nicht immer 3 mal 50 g, so dass ich den Rest mir nur noch innen Teebeute schütten kann.

Also ist diese Verteilung hiermit beendet.

Ich überlege gerade ob ich demnächst noch mal nen kleinen Shu Puer anbiete, weil ich noch soviel habe, dafür, dass ich nahezu auf sheng umgestiegen bin.

Das Schwierigste ist für mich das Einpacken, da ich keine Verpackungen da habe - bin ja kein Händler  :)

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krabbenhueter,

leider muss ich die enttäuschen. Dieser Jasimtee ist nur durchschnittlich. :(

Wir haben ihn jetzt 2 x getrunken. Als Teemenge kann ich 11g auf 1l, 80° heißes Wasser mit einer Ziehzeit von 2min. empfehlen. Der erste Versuch mit 12g wurde hier als zu kräftig empfunden.

Ich bin auf Key's Beurteilung gespannt.

Link zu diesem Kommentar

THX an krabbenhüter für die tees!!

auf die beiden zugaben bin ich auch gespannt...

den jasmin trink ich gerade.

er riecht in der tüte angenehm nach jasmin, nicht zu intensiv, erinnert aber nicht an die chin. jasmin die ich kenne, sondern an den thailändischen, den meine tochter mir dieses jahr von dort mitgebracht hat.

der tee ist recht broken, hat also keinen ganzen blätter, daher dosier etwas vorsichtig, denn er wird dann recht intensiv extrahiert durchs wasser. 3 tl auf ich schätze 0,6 l. das wasser lass ich nicht grossartig abkühlen nach dem kochen, giess also recht heiss auf und lass 2 minuten ziehen.

ist recht gut gelungen der erste versuch. ist ein aromatischer jasmintee mit ?röstnote? (bin nicht ganz sicher, ob das der richtige ausdruck ist), und auch da ähnelt er dem thailänder. ist trotz des heissen aufguss nicht bitter

würde ihn beim ersten aufguss als guten alltagstee beschreiben, wie er vermutlich in vietnam von den einheimischen getrunken wird. man muss nicht viel über ihn nachdenken, er ist offen, ehrlich und muss nicht lange geschmacklich erkundet werden. sowas mag ich besonders morgens.

was auffällt ist, dass der zweite aufguss jetzt nicht mehr wirklich was zu bieten hat. den kann ich mir bei dieser dosierung und ziehzeit also schenken.

mit dem tee werd ich manchem besucher eine freude machen können (mit etwas honig trinken viele diese art tee sehr gerne), und auch mir wird er manchen morgen das wachwerden erleichtern.

der is ok! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ich die Packung öffnete, um sie aufzuteilen, fiel mir sofort auf, dass der Tee doch sehr gebrochen war. Deshalb hab ich auch etwas separierend geschüttelt um nur den Rest der ganz feinen Teile zurückzubehalten.

Und deshalb hatte ich auch keine großen Hoffnungen weger der Kritiken.

Aber ich war erstaunt, dass er nicht so übermäßig künstlich nach Jasminaroma aus der Tüte gerochen hat. Da hatte ich schon ganz andere Erlebnisse.

Nun hab ich ihn mir auch gegossen und festgestellt, dass er sehr leicht und einfach riecht und schmeckt. Ja, wie Key schon schon schrieb. Also nichts besonderes.

Aber auch nicht zu enttäuscht.

Ich hoffe, dass die Zugaben etwas versöhnt haben :)

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krabbenhueter,

schon Okay. es war ja ein Test von dem keiner wusste was ihn erwartet und somit ja auch interessant und lehrreich. Meine ganze Familie (zu dritt) war an dem Test beteiligt und konnte seinen Senf dazugeben. Somit war für mich ja auch ein Spaßfaktor vorhanden.  ;)

Deine Zugabe ist ja nochmals ein ganz anderes Thema und war und ist für mich noch eine Menge Stoff zum testen, denn jeder Tee ist ein Genuss wenn man die richte Zubereitung heraus bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab von Key zwei schöne vietnamesische Tees geschickt bekommen, wofür ich mich echt sehr bedanken möchte.

Der eine, eine Probe gerollter Oolong - TuQuy aus Lam Dong, ist mir ähnlich schon bekannt. Ich habe da sehr schlechte und auch gute Erfahrungen ( das reicht von schmeckt nach gar nichts bis schmeckt nach Kräter und ist etwas uähhh), so dass ich da etwas vorsichtig war. Aber ich wurde sehr positiv überascht und auch meiner Frau gefällt dieser Tee. 

Da ich warscheinlich im nächsten Jahr wieder Tee aus Vietnam mitgebracht bekomme, suche ich schon mal langsam Namen zusammen, damit ich dann nicht zusehr enttäuscht werde :) .

Der andere, der sich Sencha TuQuy - Nippon nennt, war im ersten Moment etwas ungewohnt. Obwohl von der Erinnerung her hab ich sowas auch schon getrunken - vieleicht mal bei Vietnamesen im Lokal? Vieleicht hatte ich ihn etwas zu heiß? Das werd ich demnächst noch mal anders probieren. Jedenfalls sind viele Kleinteile im Aufguss, die mein Sieb etwas verstopften, so dass ich länger ziehen lassen musste als gewollt. Aber die nächsten Güsse waren dann "besser". Entgegen der Beschreibung auf der Packung hat meine Frau doch auch etwas nussigen Geschmack feststellen können. Ich entdeckte noch etwas anderes, was ich noch nicht direkt beschreiben kann. Also werde ich einfach weitergießen und denke schon, dass der Tee nicht alt wird. :)

Also vielen Dank an Key - Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

:o :o :o :o  Hab ich das verwechselt?  :o :o :o :o

Das ist mir jetzt irrgendwie ...

Aber es ändert nichts am Gefallen  :) . Der Oolong ist jetzt alle und der Sencha wird am Wochenende noch mal intensiv geprüft.

Ja, so gesehn ist er anders als die Senchas, die ich so kenne, Aber Vietnam wird in den nächsten Jahren noch einiges Interessantes zu bieten haben.

Ich suche jetzt noch Namen für "alte Bäume" Shantee  :) , also Nordvietnam. Also das, was man in China presst und als Puerh bezeichnet. Es gibt wohl auch alte Bäume dort. Aber wen soll man da fragen?

@ Key - ich wollte nich drängeln. Aber ich hätte selbst drauf kommen müssen, weil du schwarz geschrieben hast und grün angekommen ist.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...