Zum Inhalt springen

Frage zur Qualität von grünem Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo

bin absolut kein Tee-Kenner, habe mir aber letztens bei Rossmann grünen Tee 37,5g in Beuteln für 1,50€ gekauft. Ich muss sagen, es wirkt sich wirklich wohltuend auf meinen Körper aus, ist mir bei anderen Tees noch nie so aufgefallen.

Nun eine Frage zur Qualität. Lohnt es sich denn z.B. hier: gruener-tee-shop.com zu bestellen? Ich meine die Preise betragen ungefähr das Zehnfache von Supermarktpreisen. Ist das gerechtfertigt oder eher Abzocke? Und wird dieser "teure" grüne Tee noch besser für den Körper sein, d.h. noch wohltuender und gesünder als der Standard-Tee aus Drogerien oder Supermärkten?

Bin nun auf den Geschmack gekommen von grünem Tee, da er wirklich sehr wohltuend ist.

Link zu diesem Kommentar

Teuer ist nicht immer besser…aber Fachhandelqualität ist nun mal in der Regel tatsächlich Qualität, und die Auswahl ist einfach größer. Bei Rossmann gibt es eine 500g-Tüte mit Gunpowder und noch ein paar aromatisierte Sorten und Beuteltee…aber die Welt des Grüntees ist extrem weitgefächert. Ich bin da auch kein Experte, obwohl ich gerne mal einen außergewöhnlichen Grüntee probiere.

Ich würde an Deiner Stelle aber lieber im Teegeschäft vor Ort einkaufen als im Internet zu bestellen, weil Du im Laden auch die persönliche Beratung bekommst.

Die gesundheitlichen Wirkungen des Tees sind nicht an exzellenten Geschmack gekoppelt…obwohl teure Tees wie Matcha und Gyokuro tatsächlich sehr gesund sein sollen. Nicht zu unterschätzen ist aber die Frage der Rückstände von Pestiziden usw. Beim Teeladen nachfragen, ob und wie der verkaufte Tee toxikologisch untersucht wird. Dies wird in der Regel nicht als Affront aufgefaßt, im Gegenteil, man wird als Insider eingestuft. Viele Läden geben bereitwillig Auskunft und nennen auch das beauftragte Labor.

Guck mal auf der Verpackung von Rossmann, ob da etwas von unabhängigen Kontrollen steht. Manche Hersteller lassen solche nämlich vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

bin absolut kein Tee-Kenner, habe mir aber letztens bei Rossmann grünen Tee 37,5g in Beuteln für 1,50€ gekauft. Ich muss sagen, es wirkt sich wirklich wohltuend auf meinen Körper aus, ist mir bei anderen Tees noch nie so aufgefallen.

Nun eine Frage zur Qualität. Lohnt es sich denn z.B. hier: http://gruener-tee-shop.com/ zu bestellen? Ich meine die Preise betragen ungefähr das Zehnfache von Supermarktpreisen. Ist das gerechtfertigt oder eher Abzocke? Und wird dieser "teure" grüne Tee noch besser für den Körper sein, d.h. noch wohltuender und gesünder als der Standard-Tee aus Drogerien oder Supermärkten?

Bin nun auf den Geschmack gekommen von grünem Tee, da er wirklich sehr wohltuend ist.

Man muss ein wenig unterscheiden worum es einem geht. Aber in beiderlei hinsicht kann ein höherwertiger grüner Tee ein upgrade dastellen. Allerdings würde ich persönlich, ohne ihn zu kennen, den genannten Teeshop nicht empfehlen, denn das Preisniveau ist schon in einem Bereich wo ich mich fragen würde ob da die Preisleistung noch stimmen kann.

Wenn es dir um den gesundheitlichen Wert geht, würde ich nach Polyphenolgehalt gehen und ist man dann mit einem japanischen Sencha zum Einstieg gut beraten. Zudem würde ich auf Teebeutel verzichten und losen mit der Zweikannenmethode aufbrühen. Soll heissen eine Kanne zum ziehen-> danach durch einen Filter in die "Trinkkanne" gießen. Das hat sowohl geschmacklich, als auch gesundheitlich Vorteile, da sich der Tee ausbreiten und so seine Wirkstoffe besser abgeben kann. Mittlere bis gute Japan Sencha Qualitäten bekommt man schon ab 5-7 €/100g. Ist also nicht so viel teuerer als dein Rossmanntee. Gute bis sehr gute Qualitäten kosten idR 12-20 € und ab 20 € gehen die Spitzentees los, wo dann sehr kleine Qualiätssteigerungen oft enorme Preissprünge bedeuten.

Steht das geschmackliche im Vordergrund, würde einfach ausprobieren wohin dein Geschmack dich führt. Bei verschiedenen Onlineshops gibt es Probiersets für ihre chinesischen oder japanischen Tees. So kannst du herausfinden in welche Richtung du eher tendierst. Ich würde aber in jedem Fall darauf achten keine aromatisierten Tees zu verwenden. Aroma ist schön und gut, aber es erschwert die Suche nach den eigenen Geschackvorlieben finde ich.

Insgesamt würde ich mir Zeit lassen und mit den niedriger preisigen Tees anfangen. Trinkt man schon sehr am Anfang seiner Teereise sehr hochwertigen, kann es sein, dass der eigene Geschmackssinn noch nicht wirklich viel damit anfangen kann und man ist enttäuscht. Oder das Gegenteil geschieht und man "versaut" sich etwas seinen Geschmack, denn wer einen schon zu Beginn ein Spitzengrüntee getrunken hat und diesen als Referenz hat wird es schwer finden an mittleren oder sogar guten Qualitäten wirklich großen Gefallen oder Freunde zu haben, da sie dem Vergleich im Kopf nicht standhalten.

Meine Lieblingsteeshops in Deutschland sind:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/  mit Ladenlokal in Ülzen

riesige Auswahl und ziemlich gute Preise in der oberen Mittel und Spitzenklasse...

http://www.kobu-teeversand.de/ mit Ladenlokal in Wiesbaden

Meines Erachtens hat er gerade im unteren und mittleren Preissegment mit Tees mit einer sehr guten Preisleistung. Falls du dort mal bestellen willst wäre es sehr nett, wenn du mir vor der ersten bestellung per Pn deine Email schicken könntest, denn dann gäbs für mich als Werber noch nen netten 30% Gutschein :-).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps. Habe mir einiges notiert.

Ich trinke übrigens immer nur einzelne Tassen, keine Kannen. Ein Tee-Ei müsste doch ok sein?!

Falls du dort mal bestellen willst wäre es sehr nett, wenn du mir vor der ersten bestellung per Pn deine Email schicken könntest, denn dann gäbs für mich als Werber noch nen netten 30% Gutschein :-).

Ok, mache ich, falls ich es nicht vergesse.

Guck mal auf der Verpackung von Rossmann, ob da etwas von unabhängigen Kontrollen steht. Manche Hersteller lassen solche nämlich vornehmen.

Nein, da steht nichts von Kontrollen drauf.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps. Habe mir einiges notiert.

Ich trinke übrigens immer nur einzelne Tassen, keine Kannen. Ein Tee-Ei müsste doch ok sein?!

Ne vom Teeei würde ich abraten, da hast du quasi das selbe Problem wie beim beutel plus Tee in unmittelbarer Umgebung von Metall (es gibt eine recht kontroverse Diskussion ob das so ratsam ist), es gibt sie zwar aus Edelstahl, trotzdem nimm lieber nen sogenannten Dauerfilter, da hat der Tee wesentlich mehr platz drin und das Netz ist in auch noch deutlich feinmaschiger als die Löcher im Teeei, also hast du auch bei kleinblättrigerem Tee seltener Teeteilchen im Aufguß.

Edith:

Da fällt mir grad wieder eine Seite ein, die ich am Anfang meiner "Teereise" als sehr guten Einstieg empfunden habe:

http://www.das-klassische-china.de/Tee/Empfehlungen/Auf-der-Suche/index.htm

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps. Habe mir einiges notiert.

Ich trinke übrigens immer nur einzelne Tassen, keine Kannen. Ein Tee-Ei müsste doch ok sein?!

Ne vom Teeei würde ich abraten, da hast du quasi das selbe Problem wie beim beutel plus Tee in unmittelbarer Umgebung von Metall (es gibt eine recht kontroverse Diskussion ob das so ratsam ist), es gibt sie zwar aus Edelstahl, trotzdem nimm lieber nen sogenannten Dauerfilter, da hat der Tee wesentlich mehr platz drin und das Netz ist in auch noch deutlich feinmaschiger als die Löcher im Teeei, also hast du auch bei kleinblättrigerem Tee seltener Teeteilchen im Aufguß.

Edith:

Da fällt mir grad wieder eine Seite ein, die ich am Anfang meiner "Teereise" als sehr guten Einstieg empfunden habe:

http://www.das-klassische-china.de/Tee/Empfehlungen/Auf-der-Suche/index.htm

Ich trinke ja nur einzelne Tassen. Wäre sowas angebracht?

http://www.preisglocke.de/epages/61949992.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61949992/Products/S3522&ViewAction=ViewProductViaPortal&et_cid=1&et_lid=1

Link zu diesem Kommentar

Jupp an sowas in der Art hatte ich geacht. Musst halt mal schauen welcher Durchmesser der richtige für dich wäre.

Zum Thema Wassertemperatur gibts ja auch verschieden Meinungen. Manche Leute erhitzen das Wasser gerne bis es kocht und kühlen es dann durch warten bzw. umschütten auf die passende Temperatur herunter. Ich bin da pragmatischer veranlagt, deshalb hab ich mir vor einiger Zeit schon nen temperaturgesteuerten Wasserkocher zugelegt. Wir haben das Edelstahlmodel zu hause, aber auch blaue Pastikvariante . Die ist auch nicht schlecht meine Mutter hat die zu Hause stehen. Es gibt zwar nicht mehr online aber als ich das letzte mal beim Real war, wurde sie da noch für 39,95 angeboten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zur Zeit einen kleinen Kyusu, den ich gerne verwende, sowas ist auch praktisch für kleine Mengen grünen Tee. Kann ich nur empfehlen für jemanden, der losen grünen Tee in kleinen Mengen aufbrühen will. Es gibt zwei Typen bei diesen Kannen, die meist einen seitlichen Griff haben: Siebeinsatz (so ähnlich wie der verlinkte Dauerfilter) oder Tüllensieb. Man kann auch beim ersten Modell den Siebeinsatz rausnehmen und den Tee direkt aufbrühen und durch ein Teesieb in die Tasse geben. Allerdings sammelt sich dann recht viel Tee in und um die Tülle und es kleckert gerne. Dafür sind die mit Tüllensieb meist teurer.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zur Zeit einen kleinen Kyusu, den ich gerne verwende, sowas ist auch praktisch für kleine Mengen grünen Tee. Kann ich nur empfehlen für jemanden, der losen grünen Tee in kleinen Mengen aufbrühen will. Es gibt zwei Typen bei diesen Kannen, die meist einen seitlichen Griff haben: Siebeinsatz (so ähnlich wie der verlinkte Dauerfilter) oder Tüllensieb. Man kann auch beim ersten Modell den Siebeinsatz rausnehmen und den Tee direkt aufbrühen und durch ein Teesieb in die Tasse geben. Allerdings sammelt sich dann recht viel Tee in und um die Tülle und es kleckert gerne. Dafür sind die mit Tüllensieb meist teurer.

Jupp Kysus sind geniale Erfindungen, wobei für mich die Dinger mit Siebeinsatz irgendwie keine "echten" Kysus sind. Aber grad zum beginnen denk' ich ist ein Siebeinsatz die bessere Lösung kostet meist irgendwo zwischen 7 und 12 € nimmt nicht viel Platz weg und wenn man infiziert ist kommt man dann sowieso irgendwann an den Punkt wo das ein oder andere Teespielzeug fällig ist :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zur Zeit einen kleinen Kyusu, den ich gerne verwende, sowas ist auch praktisch für kleine Mengen grünen Tee. Kann ich nur empfehlen für jemanden, der losen grünen Tee in kleinen Mengen aufbrühen will. Es gibt zwei Typen bei diesen Kannen, die meist einen seitlichen Griff haben: Siebeinsatz (so ähnlich wie der verlinkte Dauerfilter) oder Tüllensieb. Man kann auch beim ersten Modell den Siebeinsatz rausnehmen und den Tee direkt aufbrühen und durch ein Teesieb in die Tasse geben. Allerdings sammelt sich dann recht viel Tee in und um die Tülle und es kleckert gerne. Dafür sind die mit Tüllensieb meist teurer.

Gibt es für verschiedene Sorten z.B. grünen Tees auch verschiedene ideale Aufgusstemperaturen? Bisher habe ich bei allen meinen Tees einfach immer das Wasser gekocht und sofort in die Tasse mit dem Teebeutel gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hey David,

upp Kysus sind geniale Erfindungen, wobei für mich die Dinger mit Siebeinsatz irgendwie keine "echten" Kysus sind. Aber grad zum beginnen denk' ich ist ein Siebeinsatz die bessere Lösung kostet meist irgendwo zwischen 7 und 12 €

Wo gibt es denn Kyusus für den Preis, oder habe ich das falsch verstanden und Du meintest nur den Siebeinsatz?  :( Mit so einer japanischen Seitengriffkanne, vorzugsweise mit Siebeinsatz, ca. 350 ml Fassungsvermögen, liebäugel ich auch schon.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hey David,

Wo gibt es denn Kyusus für den Preis, oder habe ich das falsch verstanden und Du meintest nur den Siebeinsatz?  :( Mit so einer japanischen Seitengriffkanne, vorzugsweise mit Siebeinsatz, ca. 350 ml Fassungsvermögen, liebäugel ich auch schon.

Gruß

Teepott

Jupp ich meinte den Siebeinsatz, allerdings gibts tatsächlich ne Kyusu mit 400 ml Fassungsvermögen und Siebeinsatz die nur ca. 10 € kostet. Sie heisst Kyusu Fung ich hab sie selbst zu hause im Schrank stehen, aber ich kann sie nicht wirklich empfehlen, sie hat einfach nicht den richtigen filigranen kyusu feel. Man merkt ihr halt den Preis einfach an, da würde ich eher nochmal 15-20 € drauflegen und die Kyusu Obi Ami holen die hat ein fest installiertes Rundumsieb. Mit 350 ml Fassungsvermögen gibts sie bei Kobu für 25,95 (+3,75 Versand) oder mit 250 ml bei Midori Tee für 20,90 (+4,50 Versand). Oder man macht den nächsten Schritt und bestellt direkt in Japan, gerade bei höherpreisigen kyusus kann sich das lohnen, denn die sind meist selbst mit Versand immer noch billiger als hier in Deutschland. Die nächste die ich im Blick habe ist diese:

https://www.o-cha.com/Tokoname-Teapot-16520.html

Sie hat ein Fassungsvermögen von 360 ml, ein innenliegendes herausnehmbares Sieb und kostet inkl. Versand ca 35 ,-

Gibt sogar ein YT Video von einem User, der ganz begeistert von ihren Qualitäten ist:

http://www.youtube.com/watch?v=1APba-MNFGA&feature=player_embedded

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn du gerne nur einzelne Tassen trinkst, finde ich folgende zwei Alternativen sehr gut. (nutze ich auch im Büro)

1. Becher/Tassen mit integriertem Sieb. Sehr schöne Alternative, da man lose Blatt-Tees nutzen kann und sich die Tees am optimalsten in der Tasse entfalten können.

2. Viele Tee-Lieferanten bieten ihre Blatt-Qualitäten mittlerweile auch in sogenannten Pyramidenbeuteln an. Vorteil ist hier, dass man sehr gute Qualität im komfortablen Beutel kombiniert hat.

Beides solltest du beim Tee-Händler deines Vertrauens beziehen können.

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...