Zum Inhalt springen

Asuke Kancha, kennt jemand diesen tee?


Key

Empfohlene Beiträge

Was es nicht alles gibt. :rolleyes: Kancha (寒茶) kannte ich auch noch nicht. Wie kommt man auf sowas? Wie der Name Kalt/Tee schon sagt, handelt es sich um einen Tee, der in der kaeltesten Jahreszeit geerntet wird. Je nach Region wird es da Unterschiede geben, am haeufigsten im Internet wird Anfang Januar genannt.

Die Blaetter werden dann samt Zweigen fuer eine Stunde gedaempft, getrocknet und dann sortiert. Die Zubereitung erfolgt aehnlich wie bei Kyobancha, also in der Kanne fuer einige Minuten aufkochen. Daneben scheint es aber auch geroestete Tees zu geben. Im Prinzip scheint es ein Winterbancha zu sein. Ob es den jetzt "frisch" Anfang Sommer gibt, duerfte fraglich sein. Der japanische Internetversandhandel Rakuten bietet einige Kanchas an. Keine Ahnung, ob der gesuchte auch dabei ist.

 

Mit Asuke (足助) ist der Ort Asuke in Aichi gemeint, oder?

Link zu diesem Kommentar

thx erst mal für die info, seika!

ja, mit asuke ist ein ort gemeint. ich setz mal das video rein, das ich dazu gefunden hatte. ist in leicht zu verstehendem englisch, und es bestätigt in sehr ähnlicher weise das, was du schreibst:


>https://www.youtube.com/watch?v=tBqdMYJbk8M

ist wirklich interessant, was es für lokale spezialitäten beim tee gibt... :)

hab das in die teefreunde-gruppe bei FB mal weitergegeben, zudem ein kleines posting daraus im tee-fokus gemacht: klick

Link zu diesem Kommentar

ich steh ja auf diese rustikalen tees...



keiko hat meine ich einen bancha, der im frühjahr geerntet wird. ich hatte in erinnerung, dass es blätter sind, die aus dem vorjahr stammen, also auch den winter durchgemacht haben, aber dazu finde ich nicht mehr die infos.



der käme winterbancha dann zumindest nah.



hast du winterbancha mal probiert?


Link zu diesem Kommentar

Nein, probiert habe ich so etwas noch nicht. Wenn sich mal die Gelegenheit bieten sollte, werde ich sicherlich nicht nein sagen. Im Moment ist das aber einfach nichts, wofuer ich Anstrengungen unternehmen wuerde. Wenn der Winter da ist, und es kaelter wird, mag das anders aussehen. ;)


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...