Zum Inhalt springen

Preissteigerung bei Japan Tees und Zubehoer


Empfohlene Beiträge

Der ein oder andere wird es evtl. schon mitbekommen haben, zum ersten April wurde in Japan die Mehrwertssteuer um 3% erhoeht, von 5% auf 8%. Auch wenn heute der 1. April ist, das ist kein Scherz.  ;) 



Die meisten japanischen Haendler scheinen die Erhoehung direkt an den Endkunden weiterzugeben, was teils zu sehr krummen Preisen fuehrt. Ob internationale Haendler es aehnlich halten werden, ist mir nicht bekannt. Also nicht wundern, wenn der Japan Tee oder eine Kyusu ploetzlich etwas mehr kosten.


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Aber ist das für uns hier in Deutschland oder in der EU relevant? Wenn ich als deutscher Händler ins Nicht-EU Ausland liefere, erstelle ich eine Rechnung ohne MwSt. Das dürfte bei den Japanern ähnlich sein wie hierzulande. Lieferungen außer Landes oder außerhalb einer Handelszone (z.B. EU) sind normalerweise von der Mehrwertsteuer befreit. Auch meine bisherigen Einkäufe (als Händler) in Japan waren immer ohne ausgewiesene MwSt in der Rechnung.


Link zu diesem Kommentar

Aber ist das für uns hier in Deutschland oder in der EU relevant? Wenn ich als deutscher Händler ins Nicht-EU Ausland liefere, erstelle ich eine Rechnung ohne MwSt. Das dürfte bei den Japanern ähnlich sein wie hierzulande. Lieferungen außer Landes oder außerhalb einer Handelszone (z.B. EU) sind normalerweise von der Mehrwertsteuer befreit. Auch meine bisherigen Einkäufe (als Händler) in Japan waren immer ohne ausgewiesene MwSt in der Rechnung.

Ob das sofort auch direkte Auswirkungen fuer den Handel mit der EU hat, weiss ich nicht. Einige japanische Haendler haben zum 1. April auch den Grundpreis (Preis ohne Steuer) erhoeht, und dies mit gestiegenen Rohstoff- und Transportkosten begruendet. Und das, denke ich, koennte sich sich dann schon fuer die EU bemerkbar machen.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...