Zum Inhalt springen

Silika Kiesel Gel Beutelchen für Lagerung


Empfohlene Beiträge

Mich treibt eine "Newbie" Frage um: Nutzt ihr Silikagel Beutelchen für eure Lagerbestände wenn ihr sie mal aufgemacht habt ? Mit der Suche habe ich nur einen Beitrag gefunden.

Bin ja recht neu im Teemetier. Komme aus der Espresso und V60 Ecke und da habe ich das Problem eher nicht, da mir da ein 250 gramm Tütchen in der Woche gar nicht reicht und da auch "Jahrgänge" gar nicht existent sind, da für Kaffeebohnen allgemein gilt: ab vier Wochen nach Röstung bis maximal 4 Monate alt in ungeöffneten Verpackungen. Das ist auch tatsächlich so. Danach kann man ihn natürlich noch trinken, aber er ist geschmacklich für mich mähh gegen tot. Da ist das Kaufverhalten ein komplett anderes und da habe ich "einen Plan" was ich tue.

Beim Tee wo mich die Vielfalt schier erschlagen hat, ich"etwas außer Kontrolle" geraten bin und alles auf einmal probieren möchte eher nicht. Da sind die 50 oder 100 Gramm Tütchen wesentlich länger im Umlauf bei mir und verlieren Geschmack nach ner Weile, egal ob sorgfältig verschlossen. Da ich grünen Tee, Machta etc. angebrochen sogar im Kühlschrank habe und auch schon mal schwarzen tatsächlich in mehrere Tüten vacuumiert einfrohr wenn mich der Teufel geritten hat und ich eine zu große Menge gekauft habe suche ich eine Lösung dafür.

Ich habe mehrfach festgestellt, dass der Tee dadurch nicht schlecht wird, aber nach ner Weile Nuancen die ich mag verliert, was ich vermute sich auf die Feuchtigkeit in der Raumluft bzw. die Kondensation nach dem herausnehmen aus dem Kühlschrank, bzw. der Feuchtigkeitskondensation in die Tütchen nach dem öffnen zurückzuführen ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass Ich aus einem gesundheitlichen Grund quasi permanent ein Luftbefeuchtungsgerät benutze was pro Tag 4 Liter Wasser in die Wohnung verdunstet, also ein eher subtropisches Raumklima bei mir herrscht.