Zum Inhalt springen

Abwarten und Tee trinken! - Redewendung, Spruch und seine Herkunft und Ursprung


Empfohlene Beiträge

"Abwarten  und Tee trinken!" gehört sicher zu einem der oft genutzten Redewendungen, welcher zudem den Charakter des Tees und des Teetrinkens, sehr gut beschreibt.

Die Bedeutung dieses Spruches liegt vor allem in der Ruhe. Ähnlich verwandt sind hier die folgenden kurzen Sätze:

  • Warten wir es ab!
  • Es wird bestimmt nicht so schlimm!
  • Hab Geduld!
  • Sich in Geduld üben!
  • In Muße eine Entwicklung oder Entscheidung reifen lassen!

So beschreibt "Abwarten  und Tee trinken!", dass man sich nicht beunruhigen und auch nicht nervös machen soll. Vielmehr soll man zuerst weitere Ereignisse abwarten. Oft wird diese Redewendung im umgangssprachlichen Gebrauch dann verwendet, wenn eine Veränderung ansteht, aber es noch ungewiss ist wie diese ausgehen wird. Wenn jemand deswegen nervös wird, sagt man dann "Abwarten und  Tee trinken!", um ihn zu beruhigen.

Interessant ist hierbei, dass der Ursprung und Herkunft dieser Redewendung weniger in der ruhigen und auch zeitlich aufwendigen Teezeremonie der Chinesen zu finden ist. Man vermutet da eher, dass diese Redewendung ursprünglich in der Ermahnung an ungeduldige Kranke zu finden ist, Kräutertee zu trinken und die Genesung und Ausheilung abzuwarten.

Einige Beispiele zu dieser Redewendung sind so unter anderem die zwei folgenden:

  • Solange die Prüfungsergebnisse nicht bekannt sind, kann ich nur abwarten und Tee trinken.
  • Das zweite Szenario lässt sich in vier Worte fassen: Abwarten und Tee trinken.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mir hat mal eine Frauenärztin erzählt, daß der Spruch daher kommt, daß Frauen früher, wenn sie keine Regel bekamen und befürchteten schwanger zu sein, Tee aus Petersilien- oder Liebstöckelsamen tranken. Also Tee trinken, abwarten und gucken, ob die Regel nicht vielleicht doch kommt, nur etwas stärker.

Auch der Reim "Petersil und Suppenkraut, das wächst in meinem Garten, unsre Liesel ist die Braut, will nicht länger warten" soll darauf anspielen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...