Zum Inhalt springen

Grünteekurs im TeaHouse


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde,



am letzten Freitag hatte ich das Vergnügen bei Herrn Merten einen Grünteekurs zu besuchen.


Ich bin begeistert mit wieviel Herzblut der Inhaber seiner Leidenschaft für Tee nachgeht.


Neben unzähliger verkosteter Tees (35) aus China und Japan, gab er Einblicke in Ernte- und Verarbeitungsverfahren


und einen Überblick über die Anbaugebiete. Für Teeeinsteiger und Teeinteressierte aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.



Allerdings musste ich wieder feststellen, dass sich mein Gaumen mehr zu den Japantees hingezogen fühlt.



In meiner Tasche landeten am nächsten Tag:



Krishima Tennen-Gyokuro (wurde im Kurs verkostet)


Hoshino No. 1


Teamasters Best



Tipp:



Für den Fall, dass es jemanden am Wochenende in die Münchner Gegend verschlägt,


am Samstag den 04.10. ist Familie Morimoto zu Besuch im TeaHouse.


Link zu diesem Kommentar

herr merten war glaube ich schon mehrfach bei den morimotos - scheint eine sehr gastfreundliche familie zu sein.



bei ihrem letzten besuch in deutschland, waren die japaner wohl zumindest auch in hamburg, köln und noch bei einem anderen online händler.



herr morimoto scheint kein so typischer japaner zu sein, denn er macht "sachen" beim tee, die etwas aus dem rahmen fallen. find ich interessant...





was für chinesische tees wurden denn jetzt zuletzt bei deiner teilnahme vorgestellt?


Link zu diesem Kommentar

Aus der Reihe der grünen Tees:



Bai Sha Lu China


Vietnam


Ruanda Rukeri


Gu Zhan Mao Jian China


Korea Green Tea


Darjeeling North Tukvar


Tai Ping Hou Kui


Lung Ching Grade 1


White Snow Dragon


Emei Mao Feng China Sichuan


Xiang Cha China


China Green En Shi Chun Ya



Aus der Reihe gelber Tee / weisser Tee:



Yunnan Yue Bai


Ming Qian Wild Buds Yunnan


Yin Zhen Silver Needle


Yun Shan Yin Zhen


Huang Ya


Weisse Drachenperlen


Sanxia Bai Cha


Pai Mu Tan


Snow Buds


Moonlight (Yunnan)


Jade Pearl Jasmin


Yin Zhen Jasmin



Wobei für mich herausragend im Geschmack: Tai Ping Hou Kui, White Snow Dragon, China Green En Shi Chun Ya, Sanxia Bai Cha, Yin Zhen Jasmin


Link zu diesem Kommentar

Da muss ich Dir absolut recht geben.


Noch dazu wenn 12 Tees gleichzeitig aufgegossen sind und man schluckweise versucht die verschiedenen Nuancen aus den einzelnen Tees herauszuschmecken.


Für den direkten Vergleich allerdings prima, weil man nur so die Unterschiede erkennt und die waren teils wirklich gravierend. Wir waren 6 Teilnehmer und jeder hatte ein anderes Empfinden.


Eine sehr interessante Sache !



Ohne vorher den Preis zu wissen, haben mir die hochwertigeren Tees erstaunlicherweise besser gemundet.



Vom "Profi" bin ich noch weit entfernt, doch mit fortschreitendem Teegenuss werden meine Geschmacksnervern immer feinfühliger. :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...