Jump to content

Frage zu gekauftem Tee

Jaedong

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte da eine kleine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Also, ich habe mir aus dem Internet Jasmintee bestellt bzw Grüntee mit echten Jasminblüten

Mir ist selbst klar das ich bei einem günstigen Tee keinen großen Anteil an Jasminblüten zu erwarten hatte aber,

ich habe den 1KG Pack durchstöbert und ich habe ganze 1 1/2 Blüten gefunden, dies ist was ich erkennen konnte.

Nun stell ich mir die Frage ob ich hier nur die Blüten nicht erkenne oder ich verarscht wurde

Hier ein kleines Bild, meiner Meinung nach lassen sich die Blüten gut vom restlichen Tee unterscheiden

UTsQGLA.jpg

Guter Jasmintee enthält gar keine Blüten. Der Tee wird bei der Verarbeitung mit Jasminblüten vermengt und nimmt den Duft und das Aroma, welches von den Blüten ausgeht, an. Dieses wird, je nach Qualität, mehrfach wiederholt und die Blüten zum Schluß entfernt.

Bei weniger guten Tees belässt man die Blüten, es ist zuviel Arbeit/verursacht Kosten, die wieder herauszupicken.

Das Fehlen von sichtbaren Blüten bedeutet also keineswegs "schlechter Tee".

Hallo Jaedong,

da kannst du ganz beruhigt sein - wenig Jasminblüten im Tee = guter, mit echten Blüten bedufteter Tee!

Die Blüten werden beim Beduftungsvorgang zwischen den Tee gelegt und dann wieder entnommen, da sie ihr Aroma ganz schnell an den Tee abgeben und danach "leere Masse" sind, so daß nur wenige Blüten zurückbleiben. Es ist also ein Qualitätsmerkmal :)

Ein Tee mit vielen Blüten ist meistens mit Aroma beduftet und die Blüten werden dann zur optischen Aufwertung dazugegeben.

Guten Teedurst

Kristine