Zum Inhalt springen

Teesorten wie lange haltbar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin wieder zurück aus China. Ich bin eigentlich erst in China auf den geschmack von Tee gekommen. Jetzt schwirren mir noch einege Fragen im Bezug auf den Tee im Kopf. Leider konnten mir die Teehändler keine Auskunft geben, da sie kaum englisch sprachen.  Wie muss ich den Tee, welchen ich gekauft habe, am besten aufbewahren? Wie lange sind die Teesorten haltbar( Oolong, Green , Pu erh tee )? Drachenbrunnentee, Ginsengtee, Eisen Buddha Tee habe ich gekauft. Ist der Ginsengtee ein Oolong Tee?

Ich bedanke mich für eure Antworten

Liebe Grüsse Alexa

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hoffe die Reise war insgesamt schön.

Du hast den Tee wahrscheinlich in (vakuumierten) Aluminiumverpackungen bekommen. Wenn ja, dann kannst du den Tee darin lassen. Wenn er geöffnet wird, dann kann man ihn bequem wieder mit 2 Gummiringen einklammern.

Alternativ kannst du auch Teedosen verwenden. Ich denke aber nicht, dass es besser ist. 

Zu der Haltbarkeit hat mir TeeGschwendner mal gesagt ein Jahr Lagerungszeit in Dosen führt nicht zu viel Aromaverlust.

Ich habe aber auch durchaus Tee der schon ein paar Jahre älter ist. Schmeckt trotzdem noch.  Also Tee ist schon mehrere Jahre problemlos haltbar.

Ein Sonderfall ist der Pu-Erh Tee. Da kann das Alter den Tee auf gar keinen Fall schaden. Im Gegenteil sogar, abhängig davon was du für einen Pu-Erh gekauft hast, kann er mit steigendem Alter nur besser werden.

Ansonsten gilt halt das Übliche dunkel, trocken, lichtgeschützt und mit wenig Fremdgeruch lagern. Also Küche ist nicht der optimalste Raum.

Ginsengtee dürfte kein Oolong Tee sein.  Ich kenne den Begriff Oolong nur im Zusammenhang mit "echten Tee" (Die Pflanze woraus auch Schwarztee und Grüntee gemacht wird).

Der "Eisen Buddha Tee" , damit meinst du wahrscheinlich den Tie-Kuan-Yin.  Dieser ist ein Oolong Tee, also teil-oxidiert.

Link zu diesem Kommentar

Egal was für eine Art von Tee immer trocken, kühl, und nicht direkt der Sonne ausgesetzt.

Der Oolong (Eisen Buddha = Tie guan yin) und der Ginseng Tee wird wohl luftdicht in einer Vakuumpackung sein. Da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.

Grüner Tee wird meist in diesen zylindrischen Boxen im Laden in China verkauft. Da musst du eigentlich auch nur die Basics die ich oben beschrieben habe beachten.

Bei dem Pu-erh kommt es auf die Dareichungsform drauf an. Hast du eine Scheibe/Kuchen oder ähnliches würde ich die Pu-erhs zusammen lagern, da diese manchmal von dem Geruch des andere profitieren. Bei Kuchen musst du halt aufpassen dass sie nicht brechen, sonst ist die schöne Optik hin. Der Pu-erh brauch auch ein bisschen Luft zum "Atmen". Aber nicht draussen auf dem Balkon liegen lassen  :P

Bei losem Pu-erh habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Grüne/Oolong etc kann man mindestens 2 Jahre lang so lagern, eigentlich auch länger.

Pu-erh wird - unter guten Vorraussetzungen - noch besser, beim Shu ist das recht egal, da er schon gekocht wurde, aber beim Sheng können zwei Jahre zusätzlich noch einiges an Geschmack beisteuern.

Link zu diesem Kommentar

lamy war schneller  ;D

aber zum Thema Ginseng Oolong: habe hier auch einen aus Taiwan. Habe mich noch nicht damit richtig befasst. Nur soviel: 50g kosten soviel wie 100g Dong Ding. Anders als beim TieGuanyin oder anderen Oolong die ich kenne soll er auch 3-5 Mins aufbrühen. Wahrscheinlich das der Ginseng eine Chance hat sein Aroma zu entfalten.

... to be continued...

Link zu diesem Kommentar

so wie ich es weiss, kann auch oolong problemlos lange gelagert werden, soll dadurch teilw. sogar besser werden, pu erh sowieso.

grüntee soll normal so frisch wie möglich getrunken werden, eingeschweiss, evtl. im kühlschrank (manche frieren ihn sogar ein), kann aber auch er länger sein aroma halten.

eine sonderform beim japanischen grüntee nennt sich kuradashi. das ist "abgelagerter", "gereifter" tee, der allerdings nur noch selten produziert wird:

http://www.hibiki-an.com/readings/what's-kuradashi-tea.html

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank ihr seit super.

Den pu erh tee habe ich als Tellerform gekauft und ist extrem gepresst. Den Drachenbrunnentee werde ich demnach im Keller Lagern oder würdet ihr ihn in den Kühlschrank stellen? schadet das nicht? Die Tees ausser pu erh sind alle Vakumverpackt. Wo würdet Ihr den pu erh Lagern? Meint ihr nicht der Ginseng ist ein Oolong? Er sieht wie kleine bestäubte Kugeln aus.

Liebe Grüsse Alexa

Link zu diesem Kommentar
Den Drachenbrunnentee werde ich demnach im Keller Lagern oder würdet ihr ihn in den Kühlschrank stellen? schadet das nicht?

Wichtig ist, dass keine Feuchtigkeit hineindringt. Das heißt die ungeöffnete Verpackung muss absolut dicht sein.

Ansonsten würde ich es nicht in den Kühlschrank stellen. Geöffnete Verpackungen ohnehin nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexa,

beim Drachenbrunnen würde ich den Kühlschrank dem Keller vorziehen (das kann aber auch dran liegen, dass ich bei Keller an Muffigkeit denke). Bei Kühlschrank-Grüntee ist meine Empfehlung, einen Wochenvorrat außerhalb des Kühlschranks bei Raumtemperatur in einer fest schließenden Dose oder Tütezu lagern. Wenn man täglich den kalten Kühlschranktee öffnen würde, um sich eine kleine Menge rauszunehmen, trifft die Raumluft auf die kalten Teeblätter, wo sich Kondensfeuchtigkeit bildet - somit wird der Tee immer feuchter (was nicht gut ist). Also besser eine Menge, die Dose, aus der man sich täglich bedient bei Raumtemperatur aufbewahren und nur gelegentlich an die große Vorratsmenge gehen. Um auf Nummer sicherzu gehen, dass keine fremden Gerüche im Kühlschrank auf meinen Grüntee übergehen, habe ich um die Teeverpackungen immer noch einen Einfrierbeutel, den ich fest verschließe. Grüntee mit Zwiebelaroma wäre nicht so mein Ding.  ;)

Beim Oolong hängt die Lagerfähigkeit stark davon ab, wie grünlich er ist. Die modernen Versionen mit minimaler Oxidation und ohne wahrnehmbare Röstung vertragen eine jahrelange Lagerung wohl nicht so gut. Da könnte es sein, dass der Tee in ein paar Jahren flacher und säuerlicher schmeckt. Wenn Du große Mengen hast, die Du vermutlich in den nächsten zwei Jahren nicht aufbrauchst, könnte es beim Oolong Sinn machen, einen Teil zu rösten und damit zu experimentieren ... oder Du wählst bei zu großen Mengen diese Lösung:

http://www.teetalk.de/index.php/board,27.0.html

:D

Beim Pu-Erh hängt ,wie chenshi-chinatee schon geschrieben hat, davon ab, ob Du den künstlich gereiften Shu oder den naturbelassenen Sheng erwischt hast. Wenn Du auf der Packung dieses Zeichen entdeckst, ist es ein künstlich gereifter Tee, und er wird einige Jahre sehr stabil im Geschmack bleiben. Wenn Du aber einen "rohen" Tee erwischt hast, steht auf der Packung  und der Tee kann sich unter guten Bedingungen noch weiter entwickeln.

Mist, das Schriftzeichen für "roh" kann auch "wild" heißen, also auch auftauchen, wenn es sich um wildwachsende Bäume handelt. Vielleicht fotografierst Du einfach mal die Scheibe und postest das Bild hier? Dann können wir besser einschätzen, welche Behandlung der Scheibe gut tut.

Spätestens wenn wir uns überschlagen, damit Du uns für die fachgerechte Entsorgung des gefährlichen Zeugs den Pu-Erh zuschickst, weißt Du, ob der Tee wertvoll sein kann.  ;)

Viel Spaß mit Deinen Anschaffungen wünscht

Gero

Link zu diesem Kommentar

Hier Habe ich drei Tees fotografiert. Dann könnt ihr vielleicht mehr zum Lagern sagen.

Wenn ich den Drachenbrunnentee in den Kühlschrank lege und dann noch zusätzlich zu der Vakumverpackung noch einen Gefrierbeutel drüber mache, dann wäre er doch absolut geschützt.  Ich traue nämlich der Vakumverpackung nich so recht. Was meint ihr?

post-126-1355448503,3692_thumb.jpg

post-126-1355448506,779_thumb.jpg

post-126-1355448506,8544_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

kannst du sie vielleicht auspacken? wenn sie ziemlich glatt sind dann meistens: Shu d.h. gekocht behandelt. Wenn sie rauhe Oberfläche haben bzw bissl ausfasern dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Sheng.

Würde vorab bei den ersten 2 auf Sheng tippen, da auch diese wie meine Qizi Bing sind, meine sind Sheng. Menghai ist ja nur die Manufaktur. Beim letzen hab ich noch keine Ahnung aber ich schau es mir gleich nochmal genauer an.

Edith sagt: also jetzt hab ichs: 1. shu, 2. sheng, 3. shu

Link zu diesem Kommentar

Kannst du problemlos nebeneinader lagern, ich wickle sie in zeitungspapier ein damit sie ein bisschen geschützer sind, aber immernoch "atmen" können. außerdem auf den zetteln steht doch schon auf english drauf obs shu oder sheng ist  ::) 

außerdem waren doch nicht so teuer. 90 rembels für den ersten = 10€, der andere 120... so verrückt würd mich bei denen nicht machen. die können das ab!

Link zu diesem Kommentar

Wie Chris schon geschrieben hat, sind 2 der 3 Tees shu. Gut, dass die von Menghai sind: in den diversen Blogs gilt Menghai als bester Produzent von shu.

Wenn die beiden shu noch sehr jung sind, kann eine Lagerung von 2-3 Jahren hilfreich sein, um den Kompost-Geruch (der künstlichen Reifung) abzumildern / runder werden zu lassen.

Der sheng hat das Potenzial, mit den Jahren noch interessantere Aromen zu entwickeln. Um das Optimum der (natürlichen) Reifung zu erzielen, sind die richtigen Umweltbedingungen wichtig - was in unseren Breiten schwierig sein soll:

http://www.marshaln.com/2012/03/ideas-of-proper-puerh-storage/

Allerdings hat der von mir auch hochgeschätzte Blogger Hobbes in England ganz gute Ergebnisse erzielt:

http://half-dipper.blogspot.com/2012/01/english-storage-v.html

Wenn Du mehr ins Thema Pu-Erh einsteigen willst, finde ich diese Seiten gut:

http://puerh.blogspot.com/p/puer-by-appearance-types-storage.html

http://puerh.blogspot.com/p/new-to-puer.html

Wenn Dir das alles zu umständlich ist, kann ich mich um die kostenfreie Entsorgung kümmern.  ;D

Link zu diesem Kommentar

ja, stimmt schon. aber bei mir liegen die nur ein paar Wochen, dann gehn die wieder raus. Ich selbst lagere die nicht für Jahre  8)

das macht die Tante schon in diesen "Bambustonnen". Sicherlich wären eine größere unbehandelte hölzerne Box die eh schon die Pu-erh Geruch angenommen hat am vorteilhaftesten. Aber wer hat zu hause schon eine Holztruhe die schon den Pu-erh charakteristischen Geruch angenommen hat?

Ja, ripe=shu=熟=behandelt/gekocht bzw raw=sheng=生=unbehandelt/natürlich gereift

Link zu diesem Kommentar

Meine (sehr begrenzte) Erfahrung ist, dass shu nicht sehr anspruchsvoll ist, was die Lagerung angeht.

Ich hatte 4 Jahre einen Kuchen shu eingewickelt ins Originalpapier im Esszimmer in einem Regal. Weil ich jahrelang Pu-Erh verabscheut habe, war der Kuchen nur Deko und ich habe mich nicht die Bohne drum gekümmert. Meist ist das Esszimmer unser kühlster Raum, aber da steht auch ein Kaminofen, der für schnelle Erwärmung und Änderung der Luftfeuchtigkeit sorgt ... mitunter sogar für Qualm.  Also keine optimalen Bedingungen, aber trotzdem ist der Kuchen immernoch richtig gut.

Da bei rohem Pu-Erh die allmähliche Nachreifung von Mikroorganismen abhängt, die je nach Umweltbedingungen aktiv oder inaktiv sind (oder absterben oder ihren Stoffwechsel ändern, was zu anderen Aromen führt), ist das der schwierigste Kandidat unter den 3 Kuchen. Roher Pu-Erh kann durch die Nachreifung ganz weich und rund und wärmend werden - oder er ist jung ganz frisch und spritzig und kühlend, also auch nicht schlecht. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja zuerst verstärkt den rohen Tee trinken. Dann bleiben die shu erstmal länger liegen, aber dafür sind sie ja unempfindlich genug.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kurze frage bezüglich des Drachenbrunnentees. Er ist ja Vakumverpackt a 250 gr . Ich besitze insgesamt 500 gr davon. Jetzt lagere ich ihn im Kühlschrank . Würdet ihr ihn noch zusätzlich in einen Plastikbeutel geben und was macht ihr mit einem angebrauchten Pack. Möchte ihn wirklich perfekt lagern , da er nicht billig war.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

ich zitiere geroha:

"beim Drachenbrunnen würde ich den Kühlschrank dem Keller vorziehen (das kann aber auch dran liegen, dass ich bei Keller an Muffigkeit denke). Bei Kühlschrank-Grüntee ist meine Empfehlung, einen Wochenvorrat außerhalb des Kühlschranks bei Raumtemperatur in einer fest schließenden Dose oder Tütezu lagern. Wenn man täglich den kalten Kühlschranktee öffnen würde, um sich eine kleine Menge rauszunehmen, trifft die Raumluft auf die kalten Teeblätter, wo sich Kondensfeuchtigkeit bildet - somit wird der Tee immer feuchter (was nicht gut ist). Also besser eine Menge, die Dose, aus der man sich täglich bedient bei Raumtemperatur aufbewahren und nur gelegentlich an die große Vorratsmenge gehen. Um auf Nummer sicherzu gehen, dass keine fremden Gerüche im Kühlschrank auf meinen Grüntee übergehen, habe ich um die Teeverpackungen immer noch einen Einfrierbeutel, den ich fest verschließe. Grüntee mit Zwiebelaroma wäre nicht so mein Ding.  "

besser gehts nicht, außer du hast dieselnotstromgeneratoren die deinen exklusiven Teekühlschrank mit Energie versorgen hehe

aber ernsthaft: trinke ihn lieber früher als später, ein Jahr is lang und 500g nicht so viel wie es sich anhört.

Link zu diesem Kommentar

kein sorry nötig. ich muss mich eher für meinen ton entschuldigen.

wenn du eine entsprechend große teedose hast, kommt der ganze beutel da rein, den beutel machst du mit einer klammer zu (je nach größe eine kleine oder handelübliche wäscheklammer) und das dann alles in den kühlschrank. so mach ichs. vielleicht hat geroha noch ein paar zusätzliche tipps.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...