Zum Inhalt springen

Tees von einem japanischen Freund - welche Tees sind das?


Empfohlene Beiträge

Liebe Japan-Sepzialisten,



ein guter Freund aus Fukushima-shi hat mir ein paar Tees mitgebracht. Da ich bisweilen ja hauptsächlich in der chinesischen Ecke unterwegs bin, bin ich teilweise etwas überfragt... würde mich daher sehr über ein paar Infos freuen.



1. Bild 1 und 2: Ein Sencha?


post-856-0-49075900-1426350646_thumb.jpepost-856-0-67114000-1426350656_thumb.jpe




2. Bild 3 und 4: Ok, offensichtlich ein Gyokuro. Zusätzliche Angaben sind trotzdem willkommen...


post-856-0-03986300-1426350698_thumb.jpepost-856-0-18082100-1426350710_thumb.jpe




3. Bild 5 und 6: Was soll das denn sein? Eistee-Instant-Pulver??


post-856-0-65319200-1426350894_thumb.jpepost-856-0-59743200-1426350916_thumb.jpe




4. Bild 7: Klar ein Matcha. Wird schon jeden Morgen getrunken... Zusätzliche Infos wären trotzdem interessant.


post-856-0-48188000-1426350987_thumb.jpe




Vielen Dank und viele Grüße :)



Link zu diesem Kommentar

Es wäre anmaßend von mir hier viel beizutragen, da gibt es wesentlich kundigere Foris hier.



Also Nr. 2 enthält m.E. noch Kombualgen (wahrscheinlich als Pulver) und japanische Pflaumen. Ich kenne diese Art "Tee" eher ohne richtigen Tee (v.a. ohne Gyokuro - meinst du nicht, dass "Gyokuroen" einfach der Firmenname ist? Wegen -en...), viele enthalten nur Kombu (Algenart, wird auch zur Herstellung von Dashi verwendet) und Ume (japanische Pflaumen) und z.T. je nach Hersteller noch ein paar Hilfsstoffe. Kombu und Ume ist eine klassische Kombination. Ist fast wie eine Suppe, läuft aber wie viele andere Nicht-Tees trotzdem unter der Bezeichnung "Cha".


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

1. Uji Sencha (Hersteller: Ono-en)

2. Ume Konbu-cha (Hersteller: Gyokuro-en), hatte Seti richtig gelegen :thumbup: 

3. Hoji-cha Pulver

4. Uji Matcha (Hersteller: Tujiri)

Viel Spass damit :)


Es wäre anmaßend von mir hier viel beizutragen, da gibt es wesentlich kundigere Foris hier.

Ersetze annmassend durch wuenschenswert. Ich glaube in Sachen Konbu-cha und Konsorten bist du der wesentlich kundigere Fori hier. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ersetze annmassend durch wuenschenswert. Ich glaube in Sachen Konbu-cha und Konsorten bist du der wesentlich kundigere Fori hier. ;)

Uh, danke :D Naja, mehr wenn es um den Kombu-Einsatz in der Küche geht... Das Zeug ist in der jap. Küche ziemlich ubiquitär :lol: Obwohl sich aus solch einem Pulver bestimmt auch gut Ochazuke herstellen ließ... ;)

#3 hatte ich auch vermutet, dass es sich um Hojicha handelt... war mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...