Zum Inhalt springen

Cha Gorreana Pekoe - Azoren Tee


Empfohlene Beiträge

Den Tee habe ich schon vor langer Zeit getestet und der Bericht schon fast in Vergessenheit geraten. Das Blatt ist sehr groß, was wohl daran liegt, dass für diesen Tee nicht die jüngsten Triebe, sondern die mittleren ausgewählt werden. Der Geruch ist würzig und erinnert nicht nur optisch an großblättrige Ceylon-Tees.

Foto%252017.02.12%252009%252032%252049.jpg

Mit der Ziehzeit und Menge musste ich lange experimentieren und habe festgestellt, dass eine recht hohe Dosierung (2,5 Teelöffel) pro Becher einen guten Geschmack ergeben. Die Ziehzeit liegt in der Regel zwischen 3 und 4 Minuten. Der Geschmack ist, wie man vielleicht schon erahnen kann, würzig und ganz leicht rauchig, wenn man ihn denn kräftig genug dosiert. Also im Prinzip wie Ceylon-Tee in normaler Qualität.

Fazit:

Etwas ernüchternd. Auf den Azoren-Tee habe ich mich sehr gefreut und würde ihn aus patriotischen Gründen (ist ja schließlich Europa) auch kaufen, wenn er nicht verhältnismäßig teuer wäre. Dazu kommen ja noch Versandkosten. Trotzdem eine gute Erfahrung und etwas, womit man seinen Besuch überraschen kann, denn europäischen Tee hat schließlich nicht jeder zu Hause. Jetzt würde mich noch die Orange-Pekoe-Qualität interessieren. Die soll noch aromatischer und blumiger sein.

Link zu diesem Kommentar

Servus.

die Großblättrigkeit liegt vermutlich an der Packung selbst. Es handelt sich um den Pekoe für den der zweite Trieb verwendet wird. Der oberste Trieb landet im Orange Pekoe. Zudem wird von Hand verarbeitet und sortiert.

Es gibt neben Cha Gorrana auch noch einige Kilometer weiter Cha Porto Formoso.

Eine Packung kostet vor Ort maximal 3,50€ und ist damit alles andere als teuer für Bioware.

Gruß, Roman.

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du einen utopischen Preis bezahlt. Selbst am Flughafen vor Ort ist es nur unwesentlich teurer als in der Fabrik. Von der Fabrik kann man sich auch nach Deutschland liefern lassen. Porto Formoso liefert leider nicht. In Deutschland gibt es einen Importeur der für gut 5 Euro pro Packung versendet. Die dazugehörigen webseiten kann ich leider nicht nennen, weil der hiesige ADMIN leider gleich wieder alle links rauslöscht. Schade, es wäre eine Bereicherung für das Forum ... So muss man sich, wenn man sich dafür interessiert, eben alles mühsam zusammensuchen.

Der Tee ist es jedenfalls Wert. Bei gorreana gibt es auch grünen Tee übrigens.

Roman.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, es war doch "nur" 5,10 Euro (bei einem anderen Anbieter 5,50). Habe es gerade nochmal nachgeprüft. Aber mit den Versandkosten ist es immer noch zu teuer (daher ist er mir auch so teuer in Erinnerung geblieben). Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tee vor Ort günstiger zu haben ist, aber das nützt einem hier ja nix.

Ich weiß zwar nicht, warum hier gelöscht wird, aber wer azoren tee bei Google eingibt wird schnell fündig.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...