Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

hab mal ne Frage:

ich habe vor einigen Tagen Matcha Tee gekauft und hätte ansich Lust ein paar Varianten auszuprobieren.

Hat jemand ein paar gute Tipps für die warmen Tage (da macht sich heißer Tee nicht wirklich gut ^^)

Danke vorab und Grüße

Link to comment

Wie wäre es damit:

1 gestrichenen TL Matcha mit 2-3 EL heißem Wasser glatt rühren (wenn nicht mit dem original Bambusbesen dann mit einem kleinen Milchaufschäumer-Quirl). Dazu den Saft einer Zitrone, Zucker oder Süßstoff nach Geschmack dazu und mit Esiwasser auf 0,5l auffüllen.

Oder Du füllst das mit heißem Wasser glatt gerührte Matchapulver mit Zitronenlimonade auf - aber Achtung: das sprudelt enorm!

Dann gibt es noch Varianten, wo Du mit eiskalter (Soja-)Milch auffüllst und nach belieben mit Zucker oder Ahornsirup süßt.

Wenn Du noch weiterliest, bist Du selber schuld  ;) jetzt geht es nämlich im Klugscheißermodus weiter:

Ich habe mehrfach gehört / gelesen, dass der Körper alle Getränke schnell auf Körpertemperatur bringen will. Bei eiskalten Getränken schmeißt unser Organismus gleich die Heizung an, um den eiskalten Eindringling schnell auf Normaltemperatur zu bringen. Um dieses zusätzliche Einheizen an heißen Tagen zu vermeiden wird empfohlen, besser lauwarme Getränke zu trinken. Nicht, dass ich mich immer dran halten würde, aber ich finde lauwarmen Tee im Hochsommer ganz angenehm.

Link to comment

Vielen Dank für die Tipps.

Werde mal das Rezept ausprobieren!

Und Aiya hat ja echt ne Menge Rezepte, das ist schon krass. Da könnten die ja fast ein Buch draus machen :P

8) hab jetzt auch noch was gefunden, falls es Interessierte gibt: imogti.com/pages/zubereitung

da habe ich meinen Matcha her und diesen Caipirinha werde ich mal testen, aber mit Alkohol :P  (ich hoffe das macht den positiven Effekt vom Matcha nicht wieder weg)

Viele Grüße an alle und nochmal vielen Dank,

Dieter

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 7 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...