Jump to content

Grüntee mit Matcha


Recommended Posts

Liebe Teefreunde,

heute habe ich eine neue Packung aufgemacht. Es handelt sich um eine Sencha / Kabusecha / Matcha - Mischung einer bekannten Kyotoer Firma (Fukujuen), die man im Supermarkt kaufen kann. Die Matcha-Zugabe macht sich gleich beim Öffnen der Packung bemerkbar. Das Pulver haftet an den Blättern, wodurch diese viel grüner als sonst erscheinen. Auch der Duft geht eher in Richtung Matcha.

Der Packungsbeschreibung habe ich zunächst misstraut und meine eigene Art gewählt: ca. 7g auf 270ml mit 60°/70°/80° mit Ziehzeiten von 45/10/40

Ergebnis:

1. Aufguss

Ungewohnt mild. Matcha kommt durch und belegt etwas die Zunge. Sencha und Kabusecha halten sich zurück. Etwas süßlich und erinnert etwas an Matcha-Bonbons. Angenehm, aber etwas zu lasch. Farbe des Aufgusses ist schön grün und vom Matcha trüb.

2. Aufguss

Geruch: Suppenfleisch+ Grüntee. Geschmack angenehm herb. Geschmack backt sich an der Zunge fest. Ganz subtil etwas umami. Schmeckt ein bisschen wie pulverisierter Sencha/Konacha (?), den man in jap. Sushi-Restaurants bekommt.

3. Aufguss

Geschmack: Aroma nach Wald nach Regenschauer? Nadelhölzer? Toll, so muss er sein.

1. Aufguss laut Packungungsbeschreibung: 6g auf 140ml mit 60°C und 2(!)min

Voller, kräftiger Matcha-Geschmack mit ein wenig umami. Vollmundig, den ganzen Mund ausfüllend. Intensiv. Stärker als 3. Aufguss meiner Zubereitungsart. Vielleicht etwas zu stark, aber lecker. Farbe ist dunkles trübes Grün.

2. Aufguss habe ich verhunzt. Völlig vergessen, dass ich nur die Hälfte des Wassers, also 140ml nehmen wollte und die Kyûsu ganz voll gemacht :( Dadurch war der Geschmack wie eine Mischung aus Aufguss 1 und 2 meiner eigenen Methode...

Hier ein paar Fotos:

CIMG9444.JPGCIMG9442.JPGCIMG9441.JPGCIMG9443.JPG

Link to comment

Der Tee macht übrigens einen viel besseren Eistee (Kaltaufguss) und ist laut Packung schon nach einer Stunde fertig. Habe ich 2 Stunden im Kühlschrank gelassen und erst dann die Blätter entnommen. Schmeckt echt toll und durch den Matcha hat man ein leicht "cremiges" Mundgefühl.

Foto%252003.07.12%252011%252021%252040.jpgFoto%252003.07.12%252012%252010%252054.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...