Zum Inhalt springen

Alnatura Chai - Schwarztee mit Gewürzmischung


Empfohlene Beiträge

Alnatura ist für seine Bio-Produkte bekannt. Beim Alnatura Chai handelt es sich um Beuteltee aus ökologischer Landwirtschaft. In der Papierverpackung gibt es 20 Aufgussbeutel zu jeweils 2 Gramm. Weiterhin verrät uns die Verpackung folgendes:

Prodiktinformation

Alnatura Chai ist eine orientalisch-würzige Kombination aus schwarzem Tee und feinen Gewürzen. Nelken, Kardamom und Zimt verleihen dem Chai seinen typischen Geschmack. Alle Zutaten für diesen Tee stammen aus ökologischer Landwirtschaft.

Zutaten

Schwarztee* (30%), Zimt* (23%), Süßholz*, Ingwer*, Anis*, Nelken* (5%), Zichorienwurzel*, Rooibos*, Kardamom* (4%), Pfeffer*.

*aus ökologischer Landwirtschaft

Zubereitung

Pro Tasse einen aufgussbeutel mit drischem, kochendem Wasser übergießen und 7 - 10 Minuten ziehen lassen. Chai wird traditionelle mit Milch zubereitet.

Also zum einen stört mich auf der Verpackung der Satz, dass Chai traditionell mit Milch getrunken wird, denn Chai ist nur ein anderes Wort für Tee und Tee wird je nach Sorte und nach Gusto unterschiedlich getrunken. Man bekommt hier schon den Eindruck, dass Alnatura sich nicht wirklich mit Tee auskennt.

Auch die Mischung von 30% Schwarztee und 60% Gewürze, ist etwas, welches sich geschmacklich nicht wirklich gut auf dieses Produkt auswirkt. Es schmeckt nicht nur sehr intensiv nach einer Gewürzbonbe, sondern man kann die Teepackung auch nicht wirklich lange irgendwo offen stehen lassen, weil sonst das komplette Zimmer in dieser Duftwolke ertränkt wird.

Ich habe nach dem trinken des Tees immer das Gefühl von leichten Magenschmerzen gehabt und ich habe an die fünf bis sieben Teebeutel in unterschiedlichsten Variationen ausprobiert. Am Ende jedoch habe ich alles weggeschmissen, weil es weder für die Nase, noch für den Magen erträglich war.

Schön wenn man den Ansatz eines biologisch und ökologisch verträglichen Produktes verfolgt, aber das Produkt selbst sollte dann auch in der geschmacklichen und sensorischen Qualität nicht darunter leiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Joaquin,

Du tust Alnatua Unrecht, finde ich.

Chai bezeichnet ursprünglich nichts anderes als Tee, etymologisch hast Du daher recht, in Deutschland versteht man unter Chai aber auch indischen Gewürztee, und den trinkt man – da hat Alnatura recht – mit Milch, meist sogar mit viel Milch. Bereits beim Teebegriff selbst gehen die Definitionen auseinander: die einen verstehen darunter nur den echten Tee, die anderen beziehen auch die teeartigen Getränke ein.

Für einen Gewürztee ist eine Schwarzteebasis zudem nicht ungewöhnlich. Gewürztee ist aber Gewürztee und enthält vor allem Gewürze. Typischerweise gibt es sie auch ganz ohne Schwarztee, und die Hälfte macht dann bereits der Zimt aus. Diese Tees werden gekocht, zwanzig Minuten oder länger (was man sich bei einer Schwarzteebasis nicht erlauben kann; Milch erlaubt wenigstens längere Ziehzeiten).

Mit viel Milch und Zucker schmecken sie übrigens sehr lecker. Ich trinke sonst Tee ohne Milch und so gut wie nie mit Zucker, aber Chai muß man meines Erachtens so trinken.

Allerdings bevorzuge ich auch Gewürztees ohne Schwarztee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquin,

Du tust Alnatua Unrecht, finde ich.

Chai bezeichnet ursprünglich nichts anderes als Tee, etymologisch hast Du daher recht, in Deutschland versteht man unter Chai aber auch indischen Gewürztee, und den trinkt man – da hat Alnatura recht – mit Milch, meist sogar mit viel Milch. Bereits beim Teebegriff selbst gehen die Definitionen auseinander: die einen verstehen darunter nur den echten Tee, die anderen beziehen auch die teeartigen Getränke ein.

Für einen Gewürztee ist eine Schwarzteebasis zudem nicht ungewöhnlich. Gewürztee ist aber Gewürztee und enthält vor allem Gewürze. Typischerweise gibt es sie auch ganz ohne Schwarztee, und die Hälfte macht dann bereits der Zimt aus. Diese Tees werden gekocht, zwanzig Minuten oder länger (was man sich bei einer Schwarzteebasis nicht erlauben kann; Milch erlaubt wenigstens längere Ziehzeiten).

Mit viel Milch und Zucker schmecken sie übrigens sehr lecker. Ich trinke sonst Tee ohne Milch und so gut wie nie mit Zucker, aber Chai muß man meines Erachtens so trinken.

Allerdings bevorzuge ich auch Gewürztees ohne Schwarztee.

Da kann ich mich anschliessen wobei ich persönlich Chai mit etwas kräftigen Scharztee (z.b. Assam) als sehr angehem empfinde. Allerdings ist der Alnatura Chai auch in meinen Augen recht enttäuschend, einfach deshalb weil mir das Aroma der Gewürze nicht intensiv genug ist. Da ist der Yogi Classic, ebenfalls Bio, deutlich besser. Ganz prinziell gesehen kann ein Teebeutel mit Gewürzen und Scharztee nicht wirklich optimal funktionieren, denn die Gewürze und der Tee müssen unterschiedlich lang "kochen". Für ein sehr leckeres Chaierlebniss nehme man die Gewürze lasse sie 20-30 auskochen füge dann den Schwarztee für weitere 5 min hinzu, am Schluss noch die Milch dazu und alles nochmal 1 min aufkochen lassen, dann absieben... mmhhh lecker.

Das Magenproblem könnte u.U. auch auf die Milch zurück zu führen sein. Heisse Milch gilt seit jeher als Brechmittel und manche Leute regagieren empfindlicher auf warme Milch als andere, als Alternative kann man es auch mit Sojamilch versuchen. Das schmeckt auch wirklich lecker allerdings natürlich nicht ganz so rahmig und sämig wie mit Vollmilch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

den chai von alnatura habe ich geschenkt bekommen vor ner zeit.

da er so intensiv ist, geb ich ihn nur zu anderem schwarztee mit dazu. nehm ich auf meine grosse kanne normal 4 TL losen tee, nehm ich dann nur drei und häng nen beutel chai mit dazu.

dann schmeckt er nicht schlecht von zeit zu zeit.

pur ist er aber nen zu heftiger geschmackshammer... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...