Zum Inhalt springen

Projekt Matchapraline


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Da wir (meine Freundin und meine Wenigkeit) in knapp drei Wochen bei teekundigen Freunden zum essen eingeladen sind

und ich etwas Besonderes mitbringen will, starte ich hier das Projekt Matchapraline  :)

Mein Kochskill ist sehr hoch, aber meine Kocherfahrung mit Tee ist gleich null

und von Matcha hab ich überhaupt keine Ahnung. Außer dass er aus Tencha hergestellt wird.

Das Rezept Marke Eigenbau:

kandierte Zitronen als Kern,

Matchamarzipanmischung als Ummantelung

und weiße Schokalade mit geriebener Zitronenschale und "Matchaschlieren" als Außenmantel.

Zur Erklärung, mit Schlieren meine ich so "psychedelische" Muster und Verwirbelungen auf der Pralinenaußenseite.

Ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle mag mal dahingestellt sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt geht es aber erst mal darum die Zutaten zu organisieren.

Hat jemand für mich eine gute Quelle für Matcha, den ich zum kochen verwenden kann ?

Die Kriterien sind gut & günstig, eine Kombination die leider nicht immer Hand in Hand geht.

Für Tipps und Anregungen bin ich mehr als dankbar.

Achso, ja, hätte ich fast vergessen,

werde die Kochsession wenn es soweit ist hier natürlich in aller Ausführlichkeit dokumentieren.

Thx für Eure Hilfe

Beste Grüße & einen relaxten Abend

Mocha

Edit:

Das Ganze wird dann in abgewandelter Form ungefähr so Aussehen.Mein erster Versuch Pralinen herzustellen - Mozartkugeln (waren genial)

ib2xe3q9.jpg

Link zu diesem Kommentar

Achtung - Werbung!  ;)

Pralinen habe ich noch nie selber gemacht, aber mit Matcha-Marzipan habe ich schon etwas experimentiert.

In diesem unserer alten Newsletter findest Du auf Seite 4 mein Rezept.

Ein wichtiger Punkt: das Matchapulver an sich ist recht konzentriert - damit man es gleichmäßiger im Marzipan verteilen kann (und man keine bitteren Matchaklumpen hat), empfehle ich dringend, das Pulver mit Puderzucker zu strecken.

Bei Matcha kenne ich fast nur die Sorten, die es bei uns gibt - daraus würde ich Dir für Süßspeisen den "Matcha for Cooking Fuku" empfehlen. Mit knapp 25€/100g liegst Du damit deutlich unter meinem Favoriten zum Trinken.

Matcha zum Kochen ist eine Gratwanderung - die ganz edlen Sorten zeichnen sich durch eine eigene Süße aus, die aber in Süßspeisen überhaupt nicht herauskommt. Wenn man aber ganz billigen Matcha nimmt, wird das Marzipan bitter, bevor es nur ansatzweise nach Matcha schmeckt. Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst Du einen Trinkmatcha, z.B. unsere Nr. 726. Der kostet pro 100g zwar über 40€, aber da kannst Du ein kleines 30g-Döschen kaufen - und musst nur 13,80€ zahlen, um loszulegen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, genau das was ich mir erhofft hatte.

Sogar ein Rezept für Marzipan, genial.

Vielen Dank dafür.

:)

-----------------------------------

Von Mochi hab ich noch nie gehört,

dachte zuerst es wäre eine Eigenkreation für Matcha mit Schokolade ^^

Auch dir vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

matcha fuku von aiya ist wirklich sehr gut. kannste auch milchshakes oder kakao, oder ayran mit machen.

ist jetzt glaube ich exclusiv bei gschwender, früher hatten ihn auch andere teeanbieter.

guter matcha zum kochen ist auch der von koyamaen. die firma erscheint sehr traditionsbewusst, beliefert in japan wohl auch die unterschiedlichen teeschulen.

in deutschland verkauft zum beispiel chanomiya kochmatchas von der firma:

http://www.chanomiya.com/index.php/cat/c22_Matcha-fuer-die-FEINE-KUeCHE.html

zu den preisen kommt noch der versand (2,50 €)

den Matcha IROYOSHI AOARASHI kannst du laut auskunft des seiteninhabers auch zum herstellen von dünnem matcha/usucha verwenden, also nicht nur fürs kochen.

matcha ist sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...