Zum Inhalt springen

Tee und Alkohol


Gast Gast177

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

Ich habe neulich ein interessantes Phänomen beobachtet.

Kürzlich hatte ich Gäste da, wir kochten und tranken Tee.

Viel Tee.

Jeder einen Liter dürfte hinkommen.

Daraufhin zogen wir noch in eine Kneipe und, verzeiht, soffen wie die Löcher, unrühmlicherweise.

Dennoch war ich am nächsten Morgen in aller Frühe bester Verfassung, unabhängig davon ging es den anderen auch so, so dass ich gefragt wurde, was denn das für ein Tee war (normaler Sencha, nebenbei).

Nun weiß ich nicht, ob das Zufall war oder ob ein Prinzip dahintersteckt.

Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungswerte, oder, das wär natürlich am besten, Studien?  :)

Ich meine gelesen zu haben, dass die alten Chinesen die katervertreibende Wirkung des Tees schätzten, aber Teekonsum VOR der Sünde?

Grüße,

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Nunja, man kann ja sagen, dass Alkohol dem Körper Feuchtigkeit und Mineralien entzieht. Kann sein, dass es durch den erhöhten Flüssigkeitsanteil, der vorher schon da war gepasst hat.

Ich selber haue mir  nach einer Vereinsfeier immer eine Magnesiumtablette in den Kopf, dass hilft auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Die Legende zur Namensgebung des Oolong Da Hong Pao (Großer Roter Mantel) besagt, dass der Tee einen kranken Kaiser geheilt haben soll und deshalb der verantwortliche Teestrauch den Amtsmantel eines hohen Beamten als Ehrenbekundung verliehen bekam.

Einige Quellen sagen, dass jener Kaiser ein exzessiver Säufer war ... jetzt können wir uns denken, von welcher "Krankheit" der Kaiser durch Tee geheilt wurde.  ;)

Wenn ein japanischer Grüntee sogar vorbeugend wirkt, sollte man den Tipp für betriebliche Weihnachtsfeiern etc. im Hinterkopf behalten!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...