Zum Inhalt springen

chinesische schwarztees, woher kommt der rauchgeschmack?


Key

Empfohlene Beiträge

In verschiedenen Abschnitten der Produktion wird Hitze benötigt - die in China wohl traditionell öfter mit Holzfeuer erzeugt wird. Heutzutage wird man bei modernen Produktionsmethoden den Rauch vermeiden oder effizient absaugen können - aber weil die Präsenz im Geschmack zum typischen Aromenbild gehört, besteht da eigentlich keine Veranlassung für eine besondere Abschirmung.

In Indien ist Teeproduktion ja eine relativ moderne Erscheinung - sprich: erst in der industrialisierten Zeit begonnen. Da konnte man Energieträger einsetzen, die sauberer verbrennen. So macht es für eine Fabrik hoch oben in Darjeelings Höhenlagen auch keinen Sinn, Brennholz den Berg hoch zu transportieren. Gas z.B. hat eine höhere Energiedichte - da lohnt sich der Transport eher... und qualmt nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar

dank dir für die antwort, gero!

man lässt praktisch aus geschmacklichen gründen mittlerweile die bude vollqualmen, damit der tee das aroma annimmt?

wie siehts mit starkem rösten beim abschliessenden trocknen aus?

ja, darum gehts mir im moment eigentlich, chris: der schwarztee aus china war ja der frühere, und ich such jetzt, was ihn von den englisch geprägten tees bes. bei der herstellung unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar

@key: "vollqualmen" ist übertrieben  - das gilt vielleicht für Lapsang Souchong. Bei anderen Sorten (Golden Yunnan, Sichuan Congou etc.) ist der Rauchgeschmack ja meist irgendwo im Hintergrund. Zumindest merke ich das nicht als erstes, wenn ich den Tee trinke, sondern finde die Rauchnote eher, wenn ich nach Unterscheidungsmerkmalen gegenüber indischen Schwarztees suche. Dafür reicht es auch, wenn ein bißchen Rauch beim Tee vorbeizieht.

@Chris: genau! Da haben die Briten ein in China geschütztes Verfahren entgegen gesetzlicher Regelungen am Standort des Rechteinhabers kopiert und haben in ihren Kolonien schlechte Hongcha-Fakes in Massenproduktion rausgehauen. Noch nichtmal die dezente Rauchnote haben sie hinbekommen, die dilettantischen Produktpiraten.  ;)

Auch wenn die Einführung des Teeanbaus in Indien in Relation zur langen Geschichte des Tees relativ 'neu' erscheint, ist es doch zu lange her, um diese Frage zu klären:

Wurde der Schwarztee-Charakter anders, weil die europäischen Konsumenten es so lieber hatten

oder

hat der Konsumentengeschmack sich dem angepasst, was günstiger aus den britischen Kolonien zu bekommen war?

Link zu diesem Kommentar

denke eher zweiteres da:

die briten war vorher ja ganz wild drauf, warum dann nicht bei dem nachgemachten? weils zu viel arbeit war und/oder zu viel gekostet hat. nach ein paar jahrzehnten hat kein hahn mehr nach rauch gekräht und die chinesische isolation und bürgerkriegswirren und weltkriege haben ihr übriges getan sodass rauchfreier schwarztee das normalste der welt war/ist, außerhalb wo die so komische tees in pfladen pressen, die wie kuhdung aussehen

klingt für mich zumindest schlüssig  ;)

@an alle, ich hoffe ihr verzeiht meinen dummen humor zu später stunde!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...