Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Werte Heißgetränkfetischisten!


Mir ist bei mehreren Sorten aufgefallen, dass sie beim (längeren) Lagern deutlich abbauen (Lapsang Souchong). Logo, Düfte verfliegen, Sauerstoff und Luftfeuchte tun ihr übriges.


Von Pu Erh weiß ja jeder, dass er beim längeren Lagern zulegen kann. Dafür sind diese Sorten ja geradezu prädestiniert.



Jetzt kommt's. Wem ist folgendes schon mal aufgefallen: irgendwo (Laden, Freunden) einen Tee probiert, sensationell. Das Kraut besorgt, probiert, komisch. :rolleyes:



Das ist mir jetzt schon einige Male passiert. Wenn der Tee einen längeren Transport (bei mir war's Taiwan) unmittelbar hinter sich hat, schmeckt er mir nicht so richtig. Wenn er sich dann einige Wochen beruhigt/erholt hat, schmeckt er deutlich anders/besser, und ich glaube nicht, hier von psychischen Effekten zu reden.



Wer kann das nachvollziehen?



Herbert



Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich auch schonmal bei einem Puer: click.


Normalerweise würde ich den Unterschied zwischen "Tee dort" und "Tee hier" mit unterschiedlichem Wasser, anderem Zubehör oder insgesamt anderer Zubereitung erklären. Aber inzwischen ziehe ich auch die unterschiedlichen Klimabedingungen und ein eventuelles Akklimatisieren in Betracht.



Wie war Dein taiwanesischer Tee verpackt? Bei Vakuum-verpackten Tees in diesen silbrigen Plastikbeuteln meine ich einen metallisch-chemischen Geschmack wahrzunehmen. Solchen Tee fülle ich vor einer Teesession gerne in ein Keramik-Gefäß um - oder zumindest für eine halbe Stunde vor dem Trinken in ein flaches Schälchen (sieht man oft auf den Bildern in meinem Blog), damit der Tee "atmen" kann und den ekligen Geruch los wird. Wenn Du Deinen Tee zuhause auch in ein anderes Gefäß umfüllst, ist es für mich kein Wunder, dass er nach ein paar Tagen/Wochen besser schmeckt.


Dazu ein guter Artikel auf Tea Masters Blog: click.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gero.


Ja, die sind immer vakuumverpackt, finde ich soweit auch in Ordnung. Nach Erhalt geht's sofort in die Teedose. Auch bei anderen, (wirklich traditionell in Papiertüten) lose verpackten Tees habe ich das schon bemerkt. Wenn dieses Phänomen auftritt, lagerten besagte Chargen bei mir 4-8 Wochen (in der Dose). Klar, es müssen sich erstmal wieder "Gleichgewichte" mit der Atmosphäre einstellen, aber bei meinen Taiwanesen war das schon etwas extrem.


Was Du mit dem offenen Lagern in (= gut belüfteten!) Keramikschälchen beschreibst, ist mir auch schon aufgefallen. Tritt überzeugend positiv bei manchen Oolongs auf, schwarzen und grünen Tees bekommt das nach meiner Erfahrung weniger...



Herbert


Link zu diesem Kommentar

Glaube ich Dir ungesehen. Das bedeutet aber, Du hast einen Teil ohne und einen mit "Belüftung" probiert?


Nicht zeitgleich von mir aus, aber durchaus mit Vergleichsmöglichkeit. Wir sprechen hier ja hoffentlich von Effekten, die so deutlich sind, dass man sie ohne direkten Kreuzvergleich wahrnimmt...



Herbert (der sich gleich einen lecker Dong Ding reintut :lol: !)

Link zu diesem Kommentar

Ja Herbert, habe einen Teil davon mit und einen ohne "Belüftung" versucht!



Nach Ankunft der Probe vor lauter Vorfreude sofort ohne Wartezeit aufgegossen und eine Woche später dann mit Wartezeit nach dem auspacken.



Werde das auch mit meinem momentanen Tie Guan Yin, vom DragonTeaHouse versuchen. Vielleicht macht es sich bei diesem sogar noch etwas stärker bemerkbar, wegen den Röstnoten!


Link zu diesem Kommentar

Gerade die gerösteten Tees können da sehr empfindlich sein. Ich habe mal gelesen, dass die früher nach dem Rösten mindestens 3 Monate ruhen sollten, bevor sie in den Verkauf kommen, damit die Röstnote sich abmildern kann. Wenn die Tees aber direkt nach dem Rösten luftdicht verpackt werden, um so "frisch" wie möglich zu bleiben, kann das eklig sein.



Ich hatte mal eine gealterte und nachgeröstete Version des Zealongs. Der erste Aufguss frisch aus der Packung schmeckte chemisch und verbrannt - wie Autoabgase. Später war der Tee die absolute Wucht.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...