Zum Inhalt springen

Wie dosiert ihr Tee pro Tasse ist das alles geschmackssache?


Empfohlene Beiträge

Ja,

Also:

Wie dosiert ihr Tee pro Tasse ist das alles geschmackssache? Beim kaffee mach ich 1 löffel auf eine tasse + 1 für den filter.

Kann ich das beim tee auch so machen?

Ich habe mir verschiedene lose grüntees, schwarze und weisse tees bei teeauslese bestellt erstmal alles unter 10€/100g, + ein kamjove tp787 600ml teekanne mit filter, das müsste für 3 tassen tee reichen.

Okay, aber wie bekomm ich das mit der temperatur hin? Gibts da eine tabelle für die 'richtigen' temperaturen bei den verschiedenen sorten? Und wie messt ihr die temperatur vom wasser?

ziehzeiten? Mal gehts nach gefühl, mal nach verpackung, mal gibts faustregeln und immer gehts um qualität ich bin verwirrt... Oder muss ich mich da selbst durchwuseln und experimentieren?

Mh, leider nimmt die neue Forensoftware meine Formatierung nicht so wie ich das will... Oder es liegt am ipad aber das ging vor ein paar Wochen auch noch super.

Bearbeitet von Loop82
Link zu diesem Kommentar

Ich versuch's mal.


Zur Teemenge: Laut den meisten Anleitungen und auch meinen Erfahrungen sind 12g für 1l Wasser in Ordnung. Es gibt aber auch Ausnahmen, auf die gehe ich jetzt nicht ein um die Sachen nicht zu verkomplizieren.


Die Wassertemperatur: Ohne jetzt Werbung für eine Firma zu machen, bei der ich kein Stammkunde bin (sorry Gero) benutzten, und kann ich auch persönlich das Thermometer von TG empfehlen. Die Temperaturen: Schwarz, Pu-Erh 95°, Oolong 90°, Chinesische Grüntees 80°, Japanische Grüntees 70° und 60°. Achtung dieses sind nur Werte für "normale" Tees es gibt hier viele Ausnahmen, aber für den Anfang dürfte es reichen.


Zu Ziehzeiten: Ganz Banal zwischen 1 bis 5 min. je nach Sorte und Art.


Das hier ist nur eine ganz einfache (0/815) Anleitung.


Link zu diesem Kommentar

Danke, genau sowas brauch ich, jetzt hab ich wenigstens mal nen komprimierten Wert an dem ich mich orientieren kann!




EDIT, ich habe im Internet eine kleine Tabelle zu Temperaturen gefunden:




Temp. direkt nach dem Aufkochen ~ 95°C (Ideal für Schwarzen Tee)

Temp. 1 min nach dem Aufkochen ~ 80°C  (Grüne und Weiße Tees)

Temp. 3-4 min nach dem Aufkochen ~ 70°C (Grüne und Weiße Tees)

Temp. 8-9 min nach dem Aufkochen ~ 60°C (japanische Grüne Tees)

 

kann man sich daran halten?

Bearbeitet von Loop82
Link zu diesem Kommentar

Kurzfassung: Thermometer ist die kostengünstigste und präziseste Methode!



Langfassung:



Wenn Du das gekochte Wasser jetzt im Winter in einer flachen Schale rausstellst, mögen die Abkühlzeiten eventuell reichen.


Auf unseren Etiketten stehen Abkühlzeiten, die ich auch eher mit Skepsis betrachte.


Meine Erfahrung, wenn ich das Wasser (meist 1 -1,5l) nach dem Kochen im Wasserkocher bei geöffnetem Deckel stehen lasse: für 70°C mindestens 18, besser 20 Minuten warten.



Mein Tipp bei gutem (=weichen) Wasser: 2/3 kochendes Wasser mit 1/3 Wasser aus dem kalten Wasserhahn mischen ergibt meist 70°C.



Es gibt manchmal Tipps zum Umfüllen des Wassers - dabei hängt die Abkühlung aber von so vielen Variablen ab: Ausgangstemperatur des aufnehmenden Gefäßes, Masse und Wärmeleitfähigkeit des Materials, Oberfläche in Relation zum Volumen ... kann man nicht pauschal sagen, wie stark was abkühlt.



Stell Dir vor, Du hast einen Tee für 20€/100g gekauft, findest ihn wegen unbewusst falscher Temperatur eklig und schmeisst ihn weg. Da hätte Dir eine Investition von 5-6€ für ein Thermometer Geld sparen können.


Link zu diesem Kommentar

Thermometer ist schon bestellt…



Habe auf einer anderen Seite gerade gelesen das die Zubereitung von Grünen, wie Weissen Tees in unbehandelten Keramikkannen empfiehlt, da diese beim Brühen Sauerstoff aus den Wänden der Kanne zieht. 



überlege mir gerade eine zusätzliche Keramikkanne zum Aufbrühen zu bestellen, den Aufguss kann ich dann ja in die Glaskanne kippen die mir das Blatt dann rausfiltert... 



Wo bekomm ich Unversiegelte Keramikkannen?

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze meistens 2 Glaskannen 0.5ltr von TG "Teeblume". Eine davon hab ich mit diesem "Ringelschwanzsieb" (oder wie auch immer das heißt) in der Tülle ausgestattet. Dies ist meine Aufgußkanne. Die andere nutze ich mit einem Teesieb, um den Tee nochmal fein zu filtern. Das gute daran ist, das das Ringelschwanzsieb den Tee komplett in der Aufgußkanne zurückhält und ich so den Tee ohne Probleme in der Aufgußkanne lassen kann zum mehrfachen aufgießen. War alles gut und billig und bestens geeignet nicht nur für den "Einsteiger".


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...