Zum Inhalt springen
  • Beiträge

    • Nach dem Pu Erh am Morgen, zum Sonntag Nachmittag noch standesgemäß einen Oolong: 2019 Bai Gu Shui Xian von pu-erh.sk Mich haben auf konspirativem Weg mehrere Proben von Peters neuen Oolong erreicht. Auch wenn der Spender es bevorzugt, nicht genannt zu werden, vielen Dank! Als erstes habe ich den o.g. Tee verkostet, auch weil mich die relativ lange (35 Stunden), aber schonende Holzkohleröstung sehr neugierig gemacht hat. Theoretisch ist dies ein Königsweg zu gutem Oolong, da die Charakteristika des Tees so besonders gut hervorgehoben werden. Das hat mich in diesem Fall aber etwas weniger enthusiastisch an den Tee herangehen lassen, da ich die Eigenarten von Shui Xian nicht wirklich schätze. Um den Bogen zurück zu meiner Verkostung vom Vormittag zu spannen, die beiden Tees sind quasi Gegenpole. Während der Lao Wushan recht glattgeschliffen daher kommt, ist der Bai Gu an exzentrischer Individualität schwer zu überbieten. Das macht, um das Fazit vorwegzunehmen, die Einordnung des Tees außerordentlich schwer. Wie bewertet man etwas, dem die eigentlich entscheidenden Merkmale abgehen?  Für mich war der Tee ebenso interessant wie hochwertig, ich bin aber auch nicht mehr auf der Suche nach dem objektiv besten Repräsentanten einer bestimmten Stilrichtung, sondern mehr interessiert an dem individuellen Ausdruck des Teebauern. In dieser Hinsicht ist der Bai Gu schwer zu übertreffen - auch wenn mir persönlich die Geschmacksrichtung nicht vollumfänglich zusagt. Überdeutlich wird, wieso Peter, von seinen geschmacklichen Vorstellungen auch im Pu Erh Sortiment, diesen Tee ausgewählt hat. Zum Tee selbst: Das trockene Blatt ist für einen gerösteten Tee sehr grün, mit einem silber-grauen Glanz und Geruch nach Spekulatius und getoastet Roggenbrot. Im vorgewärmten Gaiwan entwickeln sich volle Röstaromen. Nach dem Waschgang (natürlich auch mitgetrunken) duften die Blätter intensiv fruchtig, wie bei einem Gui Fei Oolong, die intensive Fruchtigkeit zeigt sich auch monothematisch im Geschmack, die Tasse hingegen richt ausschließlich nach Röstaromen. Im daraufhin bewusst sehr kurz gezogenen ersten Aufguss zeigt sich die Frucht im Aroma deutlich besser eingebunden, mit Ananas und Mango, aber auch einem prägnanten Duft von Frangipani und Lotusblüten. In Geschmack einer der schönsten ersten Aufgüsse, die ich seit längerem hatte, mit einem unglaublich kräftigen, würzigen Antritt auf der Zunge und einem intensiven Süße-Bitterspiel im Mundraum. Weder komplex oder vielschichtig, aber in der präzisen, klaren Aromatik herausragend. Der Tee "verschwindet" dann einfach ohne nennenswerten Nachgeschmack aus dem Mund, erst langsam entfaltet sich ein leichtfüßiges Hui Gan. In den weiteren Aufgüssen wird das Aroma voluminöser, erst mit Noten von gekochtem Gemüse über warme Pflanzennoten hin zu einer komplex verwobenen Fruchtnote an der Tasse und in Richtung Tabak gehenden Noten am Blatt. Der Geschmack entwickelt sich zunächst in eine voluminöse fleischige Konsistenz, die mit der Zeit weicher, klarer und tiefer wird. Auch das ist soweit hervorragend, leider (für mich) bleibt auch die parfümartige Blumigkeit wie bei einem Gui Fei im Geschmack bis in die späten Aufgüsse hin präsent, die im Aroma so schnell verflogen ist. Zudem zeigt sich auch der Sortencharakter, ebenfalls eher leicht und floral, mit allen Blumen von Veilchen bis Rosen zur Mitte der Session deutlich, um erst in den hinteren Aufgüssen wieder in einem harmonischen Ganzen aufzugehen. Diese Noten werden natürlich durch die Wahl des Taiwans zum aufbrühen noch unterstützt, mit einer geeigneten Tonkanne könnte ich den Tee bestimmt noch etwas zugunsten meiner Präferenzen verbiegen. Was dem Tee komplett fehlt ist die Mineralität in bekannter Art, dies zeigt sich sowohl im Geschmack als auch im Mundgefühl. Ausgeglichen wird dies durch eine ebenso wuchtige wie vielschichtige Wirkung. Diese beginnt bereits im ersten Aufguss mit einem die Zunge betäubenden, kribbelnden mineralischen Note. Das Qi kriecht zuerst in die Stirn und macht diese weich, jedoch ohne das unangenehme Drücken im Kopf, das Oolongs manchmal hervorrufen. Spürbar ist die Wirkung zudem schon früh, eher wie bei Pu erhalten als bei Oolong, in den Extremitäten. Vom Kopf läuft das Qi im weiteren Verlauf spürbar die Wirbelsäule herab, klärend und dennoch anregend, außer auf die Zunge, die wird derart entspannt, dass das Reden ab dem 6. Aufguss schwer fällt... Abschließend möchte ich noch einmal auf die Röstung eingehen. Diese zeigt sich niemals im Vordergrund, tritt aber erstaunlicherweise in den letzten Aufgüssen deutlicher zutage als zu Beginn. Dies spricht für die Klasse des Röstmeisters, der es gleichermaßen geschafft hat, die Röstnoten als unterstützenden Part unter den eigentlichen Charakter zu legen, diese aber ebenso fest mit dem Blatt verbunden sind, dass sie sich nicht gleich herauswaschen, sondern bis zum Schluss erhalten bleiben. Nach den vielfachen Wandlungen klingt der Tee rund, weich und süß aus. Der Bai Gu Shui Xian ist ein solitärer Charakter von höchster Qualität, absolut ungeeignet für Anfänger und Liebhaber des orthodoxen Oolongprofils. Er ist herausfordernd und verlangt die volle Hingabe, kein Tee für nebenbei oder im Büro. Wer die intellektuelle Auseinandersetzung mit der Teetasse sucht, für den ist der Bai Gu den zugegeben nicht günstigen Preis in jeder Hinsicht wert.      
    • Taiwan Tea Crafts hat vakuumverpackt, ist aber Taiwan eben. Teavivre hat auch mehr oder weniger Vakuum und doppelt verpackt sogar.  
    • Vakuumverpackt ist schwierig, weil das die Teeblätter zerdrückt, die liegen ja nicht immer so flch wie bei Sencha. Schau mal bei nan-yi-tee.de ich glauge da sind einige unter Schutzatmosphäre verpackt. So sieht es jedenfalls aus. Übrigens: Tie Guan Yin ist meistens vakuumverpackt in Einzelportionen.
    • Ich suche Händler, die Chinesische Tees in Vakuumverpackungen bzw. verschweißt versenden, ähnlich wie auch die japanischen Verpackungen von Sencha, Sie sollten aus Europa oder Deutschland versenden und Paypal als Zahlungsmethode anbieten. Ich meine keine Anbieter, die die Tees aus Teedosen in Doypacks etc abfüllen vor dem Versand!
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...