Zum Inhalt springen

Themen

Forum zu hessischen Tee-Themen.


2 Themen in diesem Forum

  1. GreenBrainArc
  2. Paul
  • Beiträge

    • 65% ist noch eine sehr sichere Luftfeuchtigkeit, wo dann dir fehlende Luftzirkulation nicht so sehr ins Gewicht fallen. Auch in Hinsicht auch den Taupunkt. Kritisch wird es dann eher ab 70% immer mehr. Denn da die Luftfeuchtigkeit ja auch von der Temperatur abhängig ist, sollte auch diese möglichst konstant gehalten werden, damit die Feuchtigkeit nicht durch einen Temperaturabfall (z.B. durch Lüften) auf 100% ansteigt und sich Tauwasser bildet. Gerade auch bei so dünnen und nicht isolierten Mylarbags lohnt sich dann vielleicht auch eine Anschaffung von Styroporboxen. Wenn man seinen Tee aber nur vor dem Austrocknen bewaren möchte, sind die 62er und 65er Packs ausreichend.
    • Irritiert mich etwas, dann könnte man im Grunde auch direkt nach der Ernte düngen, der zeitliche Abstand ist doch gering, oder?
    • Ein Mylarbag ist weitestgehend luftdicht. Ein Bovedabefeuchter außerhalb würde nichts bringen. Boveda kommt in das Mylarbag. Was die Dauer betrifft wird es augenscheinlich unterschiedlich gehandhabt. Manche lassen es dauerhaft drin und manche lassen es für einen Zeitraum drin um den Cake zu befeuchten. Wenn er wieder Feuchtigkeit aufgenommen hat,  soll er diese im Bag ganz gut von sich aus halten. Ich praktizieren den Dauerverbleib seit gut einem Jahr. Weil ich glaube, das auch ein Mylarbag nicht hunderprozentig dicht ist und Luftfeuchtigkeit sich seinen Weg sucht. Also innerhalb des Bags verteilt sich die Luftfeuchte automatisch homogen, ich schätze aufgrund der Entropie, bin mir nicht sicher. Einzelne Kuchen nehmen sehr deutlich Feuchtigkeit aus den Boveda auf. Wenn man dann ein neues reinlegt wird es weniger. Für mich ein Zeichen das der Cake dann ein Stück weit gesättigt ist bzw. das gewünschte Niveau erreicht hat. Die bisherige Entwicklung ist super. Ich nutze allerdings die 65% Variante,  ein kleines Boveda (glaube 8gr) pro Bag.
    • Von der bösen Stiefmutter in den Keller gesperrt sozusagen : )
    • Die Bitterstoffe sind nur in der grünen und weissen Schale. Wenn du das weisse rausschneidest kannst du das Fruchtfleisch zerstossen ohne dass es bittert.
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...