Zum Inhalt springen

Kennt jemand den Japan Sencha Makoto?


Sil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



Teeneuling hat Fragen: Kennt Ihr den Tee? Was ist da der Unterschied zu den anderen Grüntees?


Habe ich auf Empfehlung der Verkäuferin im Teeladen gekauft. Schmecken tut mir der Tee. Gebe 4 TL (von solchen die ich im Teeladen dazu bekam) in ein Teesieb und gieße ihn mit 1 l Wasser 80°c auf. Ziehzeit 3 Min.



Ist der Tee ein guter Einstieg? Zu bitter mag ich die Tees nicht...



LG Sil


Link zu diesem Kommentar

Den Sencha Makoto kenn ich nicht, aber Senchas im Allgemeinen sind Grüntees, die nach dem Ernten gedämpft werden.


So wie ich seh ist der auch ziemlich preiswert, drum würde ich sagen, dass er zum Einstieg in die Welt der japanischen Grüntees auf jeden Fall geeignet ist. ;) Drei Minuten lässt du den also ziehen? Auf Empfehlung der Packung/ Verkäuferin, oder weil er dir so besser schmeckt? Für meinen Geschmack wäre das etwas zu lange, ich würde die Ziehzeit zwischen 1 und 2 Minuten ansetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sil,


die meisten Tee-Shop, die ich gerade auf die Schnelle gefunden haben, empfehlen 70° warmes Wasser und 2min Ziehzeit. Wenn das Wasser zu heiß ist wird ein Sencha schnell bitter. Nach meiner Erfahrung erhöhen kürze Ziehzeiten die "Süße" im Teegeschmack, es kann dann aber sein das du mengenmäßig mehr Tee brauchst damit er nicht zu fad wird.


Link zu diesem Kommentar

@ Dinostein u. @ KlausO



Auf der Verpackung steht 2-3 Minuten und 80° heißes Wasser. Habe die 2 Minuten ausprobiert aber das war mir eindeutig zu fad.


Bei 3 Minuten war der Geschmack richtig gut. Geht etwas in eine fruchtige Richtung.



Das Bittere bei einem Grüntee hab ich bei diversen Beuteltees so empfunden.


Link zu diesem Kommentar

Wenn das der ist, den ich spontan gefunden habe, dann scheint das wohl ein sehr billiger Sencha zu sein. Wenn du Lust hast, probier mal 95° oder 90° bei 20-30 Sekunden. Wenn du das heiße Wasser in das Sieb und somit durch die Teeblätter durchgießt, dann ein Zwischengefäß verwenden (dort reinschütten und dann gleich in die eigentliche Kanne). Kommt das Wasser eher mit der Kanne zuerst in Berührung, kannst du das Wasser auch direkt in die eigentliche Kanne eingießen.



Bzw. um es leichter zu machen: Teesieb raus, kochendes Wasser in die Kanne rein, Teesieb rein. Wobei ich denke, dass du ein relativ unvoluminöses Sieb verwenden wirst, was eh nie optimal ist. Also vielleicht doch eher 30-40 Sekunden.


Link zu diesem Kommentar

Mir ist spontan kein besseres Wort eingefallen :D



Ok ist prinzipiell alles, nur sind manche Sachen halt besser als andere ;)


Wenn es ziemlich weit runtergeht, ist das schonmal nicht schlecht. Also dann einfach Sieb raus, heißes Wasser rein, Sieb rein, 30-40 Sekunden. Entscheide dich am Ende dann einfach für das, was dir am besten schmeckt.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...