Zum Inhalt springen

Xiaguan Jia Ji Tuo Cha


Empfohlene Beiträge

Hallo,


ich bin mal wieder beim DragonTeaHouse unterwegs.



Kann mir jemand etwas zu diesen Tees sagen?



Ich kopiere mal die entsprechenden Links hier herein. Alles heraus zu kopieren ist etwas zu aufwendig, wegen der Bilder.



http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-2011-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-2010-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-yi-ji-tuo-cha-puer-tea-2009-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-green-karma-tuo-cha-pu-erh-tea-2010-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-2009-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-2007-500graw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-2012-500g-1-1-lb-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-te-ji-tuo-cha-puer-tea-2011-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-te-ji-premium-tuo-cha-puer-tea-2009-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/xiaguan-te-ji-tuo-cha-premium-grade-puer-tea-2012-raw-500g-1-1-lb.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-red-karma-puer-tea-tuo-cha-2008-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-te-ji-tuo-cha-puer-tea-2010-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-yi-ji-tuo-cha-puer-tea-2007-raw-500g-1-1-lb.html


http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-red-karma-puer-tea-tuo-cha-2007-500g-raw.html


http://www.dragonteahouse.biz/xiaguan-te-ji-tuo-cha-premium-grade-puer-tea-2007-raw-500g.html



es folgen noch welche, aber ich hör mal auf.



Der Unterschied ist natürlich der Preis, hier in aufsteigender Reihenfolge. unterschiedliche Jahrgänge und verschiedene Bezeichnungen. Jia-ji-, Yi-ji-, green-karma-,Ji-Premium-, red-karma-, Te-Ji-Tuo-Cha.



Gibt es irgend einen "guten" Jahrgang oder ist das nur preismache?


Link zu diesem Kommentar

ich habe ja einen, wenn auch wesentlich älter, einen jiaji... ich würde ich ihn nicht noch mal kaufen, hing aber eventuell auch an der lagerung - aber sollte eigentlich aus kunming kommen, da reicht die luftfeuchte. sind aber auch betonklötze. 



auch von den mittestern habe ich nicht grade ein bombasitsches feedback damals bekommen. also ich würde die finger von lassen. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,



wie stehst Du zu Rauchgeschmack im Tee? In etlichen Blogs habe ich gelesen, dass Xiaguan ab ca. 2003 enorm rauchige Tees produziert. Dazu kommt, dass Xiaguan die Tees überdurchschnittlich fest presst. Wenn das zu der ohnehin schon festeren Tuocha-Pressung kommt, hast Du einen mega kompakten Block Tee (=Betonklötze in Chenshi-Chinesisch ;) ).   Somit verflüchtigt sich der Rauchgeschmack unheimlich laaangsaaam.



Wenn Xiaguan vielleicht besser Bing statt Tuo - bevorzugt von vor 2003.



Mein Lieblingstuocha ist der Diancang Gongtuo von Chris - irres Preis/Leistungsverhältnis ... aber der Lagerungscharakter ist vielleicht nicht jedermanns Ding. Ansonsten ist der Haiwan Jiaji von Chris echt lecker (Sheng mit Erdbeermarmelade!).



Wenn Du bei DTH nach Tuocha suchst, wäre ein Blick auf die Dayi-Angebote wohl nicht verkehrt. Hobbes hat im Half-Dipper hier mal etwas über einen sehr erfreulichen Tuocha von Dayi geschrieben.



Viel Glück!



P.S. Zu den Xiaguan Tuocha von Chris: Manchmal frage ich mich "wie hat dieser Tee wohl damals geschmeckt, als er frisch produziert war?". Nun, selten war ein Tee so nahe an der Beantwortung der Frage wie jener Tuocha. Erstaunlich, wie wenig Lagerungs-Aroma ein Tee über die Jahre annehmen kann. Quasi eine Zeitreise zurück zur Zeit vor dem großen Pu-Boom.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...