Zum Inhalt springen

Emaillebeschichtung in gusseiserner Teekanne löst sich auf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



ich hab mal eine Frage,



ich habe die abgebildete Teekanne seit ca. 8 Monaten unwissender Weise mit sämtlichen Teesorten in Gebrauch und seit einiger Zeit färbt sich der Tee durch das Ablösen der Emaillebeschichtung im Inneren schwarz!



Wenn ich mit einem Tuch innen auswische, ist es schwarz.



Ist es normal, dass sich die Emaillebeschichtung auflöst und schwarz abfärbt?



Grüße!


post-519-0-18739100-1377886630_thumb.jpg

post-519-0-60482600-1377886639_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, dass es das Emaille ist? Das springt und splittert nämlich, aber es lässt sich nicht abreiben. Wenn es wirklich das Innenmaterial der Kanne sein sollte, dann wäre die lackiert und nicht emailliert (da wäre ich ganz, ganz vorsichtig).



Gerade schwarzer Tee, aber auch andere Sorten, bilden innen einen Belag, auch bekannt als "Teepatina" (um die sich in den Siebzigern und Achtzigern ein geradezu esoterisch wirkender Kult entwickelte). Das macht das Emaille innen matt und bildet einen dunklen Abrieb, der allerdings nicht nachtschwarz ist. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...